Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Formatierung Kategorieliste 10 Mär 2021 17:47 #49158

Hallo

Ich habe eine Kategorieliste (siehe Anhang) in welcher jede zweite Zeile mit einer Farbe hinterlegt werden soll für bessere Lesbarkeit.
Leider habe ich absolut keinen Plan wo und wie ich das bewerkstelligen soll.
Wäre super wenn mich jemand in die richtige Richtung schupsen könnte :-)

Vielen Dank!
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Formatierung Kategorieliste 10 Mär 2021 19:10 #49159

Falls du ein Template auf Basis von Bootstrap verwendest und deine Kategorieliste mit Tabellen erstellt wird, kannst du folgenden Befehl nutzen:
<table class="table table-striped">

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber die standard "Kategorieliste" von com_content erstellt glaub ich eine Tabelle.

Du müsstest also ein Template-Override der Kategorielisten-Ansicht erstellen und mit obigem Code ergänzen.
Meine Joomla!-Komponente, um Corona taugliche Kontakt-/Präsenzlisten zu erstellen: www.anwesenheitslisten.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Formatierung Kategorieliste 11 Mär 2021 12:00 #49160

Hallo und danke für die Antwort!

Ich bin jetzt mal soweit gekommen, dass ich in der custom.css bewerkstelligen konnte dass in der Tabelle jeder zweite Eintrag farblich hervorgehoben wird (blaue Pfeile) und die Hover color funktioniert auch.

Was ich jetzt noch machen möchte:
  • Ich möchte keinen Rahmen bei der Tabelle (da funktioniert mein Eintrag ".table-bordered, .table-bordered td {border: 0;}" offenbar nicht, siehe roter Pfeil)
  • Ich möchte die Schriftfarbe ändern im Hoverzustand (also wenn die Hover color greift soll gleichzeitig die Schriftfarbe geändert werden.
Ich habe schon einiges von www.w3schools.com/css/css_table.asp durchprobiert, kriege es aber offenbar nicht hin :-(

Vielen Dank für jeden nützlichen Input!

 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Formatierung Kategorieliste 12 Mär 2021 08:24 #49161

Zwei Dinge meinerseits dazu:

- In CSS-Dingen sagt ein Link zu dem Problem mehr als tausend Worte, damit man z.B. sieht, ob und welche andere CSS-Regeln da noch zusätzlich greifen, resp. berücksichtigt werden müssen. Ansonsten bleibt das mehr oder weniger ein zeitraubendes Ratespiel

- Seite immer mit CTRL+F5 neu laden, damit der Browser-Cache umgangen und CSS-Files bei jeder Seitenaktualisierung neu vom Server geladen werden.
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es noch heiss ist, auch wenn das der eine Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt...
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Formatierung Kategorieliste 12 Mär 2021 09:32 #49162

Hallo Tribal6

Danke für Deine Anwort. Leider ist die Seite noch nicht online, deshalb ist es schwierig einen Link zum Problem zu senden.
Auf "privatem" Weg könnte ich Dir aber ein Login senden, gerne auch mit Admin-Rechten falls nötig. Wäre das eine Option?

Zum Testen verwende ich jeweils eine neu geöffnetes "Inkognito-Fenster" von Chrome/Firefox um sicherzustellen, dass kein Cache dazwischen funkt...

Beste Grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Formatierung Kategorieliste 12 Mär 2021 10:03 #49163

Ja, klar, gib mal.
(unterm Avatar, 'private Nachricht')
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es noch heiss ist, auch wenn das der eine Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt...
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1