Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Suche nach Ausdrücken mit 2 Buchstaben

Suche nach Ausdrücken mit 2 Buchstaben 29 Aug 2019 13:42 #47019

Hallo,

in der Dokumentsuche tragen die User mehrere Stichworte ein, die im Beitrag vorkommen müssen.
Dabei haben wir oft Kürzel drin, die einen bestimmten Bereich kennzeichnen.

Beispiel:
BA Motor Siemens
MA Motor Siemens

BA steht für Betriebsanleitung , MA für Montageanleitung

Bisher habe ich nichts gefunden, das eine Suche "nur" in einer auswählbaren Kategorie möglich macht. Deshalb nutzen die User die Kombination von Ausdrücken.
In einer "alten" Anleitung stand drin, dass man in der localise.php die Limits ändern kann.
Das habe ich auch so gemacht.
Bei Joomla 3.9.x wird dieser Wert aber nicht mehr berücksichtigt. Suchwörter mit 2 Buchstaben werden ignoriert.

Weiß jemand, wie man das bei der aktuellen Version ändern kann?

Viele Grüße
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von benne36.

Suche nach Ausdrücken mit 2 Buchstaben 29 Aug 2019 15:07 #47020

Hallo Bernd
Leider weiss ich auch nicht, wo man das in den neueren Versionen bearbeiten kann.

Hast du es mal mit Smartsearch probiert? Hier kann man nach 2 Buchstaben suchen.
www.joomla.ch/joomla-entdecken/anleitungen/95-smartsearch

Wäre zum ausprobieren.
Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche nach Ausdrücken mit 2 Buchstaben 29 Aug 2019 15:42 #47021

Hi Pascale,

der Index wird jetzt gerade erstellt. Das läuft eine Weile ....
Sobald das durch ist, werde ich die Ergebnisse testen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Suchindex automatisch aktualisiert wird, sobald neue Einträge oder Änderungen kommen.
Da muss ich mir noch was einfallen lassen, weil meine Beiträge nicht über das Backend / Frontend kommen. Sie werden von außen in die Datenbank geschrieben.
Für die Indexierung gibt es aber bestimmt einen Trigger, der ich anwerfen kann. Den Aufruf für den Trigger kennst du nicht zufälligerweise ?:)

Viele Grüße

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche nach Ausdrücken mit 2 Buchstaben 29 Aug 2019 15:51 #47022

So,

Index ist erstellt, ich konnte es testen.

Nein, leider wird auch hier die 3 Buchstabengrenze gefordert.
Bei der Mischung von XX YYYYY wird nur YYYYYY als Suchbegriff verwendet.

Die Einstellungen habe ich so gemacht, wie in der (sehr guten) Anleitung zu lesen war.

Gruß

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche nach Ausdrücken mit 2 Buchstaben 29 Aug 2019 16:02 #47023

In Joomla gibt es ja seit längerem Tags und seit einiger zeit Custom fields. Vielleicht solltest du dich ein bisschen damit beschäftigen. Dann hätte ich diesen Vorschlagdiesen Vorschlag. . Nicht kostenlos, aber jeden Stutz wert.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Suche nach Ausdrücken mit 2 Buchstaben 29 Aug 2019 16:06 #47024

Hallo Cris,
das wäre auch eine Variante ...

Die Custom Fields habe ich mir auch schon angeschaut. Darin könnte man gewisse Kriterien ablegen und danach suchen.
Wundert mich eigentlich schon, dass es seit Beginn in Joomla keine Funktion gibt, die nur in bestimmten Kategorieren sucht.
Aber jammern hilft nix.
Ich schau mir das an.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1