Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Benutzerrechte 08 Jul 2016 12:01 #43202

Hallo zusammen
Ich möchte für einen Bekannten eine Website erstellen, bei der ein Menupunkt "Privat" (Ferienfotos, Reisebericht, etc) heisst, und nur Personen mit den Zugangsdaten diese Seite anschauen können. Ich habe einen neuen Benutzer erstellt, der den Namen "Gast" hat. Aber wenn ich mich nun testweise als Gast anmelde, kann man trotzdem noch sein Profil verändern, etc. Wie muss ich es genau einstellen, dass nach Eingabe von Benutzername und Passwort die Private Seite sichtbar ist ?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Benutzerrechte 08 Jul 2016 13:30 #43203

Hallo Hedi
du findest darüber viele Tutorials im Netz.
Der Ansatz ist, dass bei Beiträgen und Menüpunkten die entsprechende Zugriffsebene setzt.
Hier ist was, was ich nach schnellem googlen gefunden habe (ist für Joomla 2.5, das Prinzip hat sich aber nicht verändert):
www.joomla-cms-tutorials.de/2013/02/19/j...d-benutzergruppen-4/

Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: Hedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Benutzerrechte 08 Jul 2016 13:42 #43204

Hoi Hedi

Joomla ist für das nicht für ein General ausgerichtet. Daher kann man auch das Profil ändern.

Am einfachsten wäre wenn Deine Familienmitglieder sich registrieren und Du dann entsprechend den Benutzer die Berechtigung vergibst.
Z.b. "registered". So kannst Du die entspsrechenden Menüpunkte und Beiträge auf die Berechtigung "registered" setzen, damit diese nur den eingeloggten und berechtigten angezeigt wird.

Wenn jeder sein eigenes Login hat, hast Du auch den Vorteil, dass diese sich das Passwort an Ihre E-Mail Adresse zuschicken können, falls Sie das vergessen haben, oder Du kannst jemand wieder sperren.

Also dabei genügt es wenn Du konfigurierst, dass neu Registrationen die Gruppe "gast" erhalten. Und Du die dann nach der Registration für "registriert" beforderst.

Wenn Du trotzdem nur ein Passwort haben möchtest und es nur um Bilder geht, gibt es Bildergalerien wo man die Alben (Kategorien) Passwortschützen kann.

Wenn Du die ganze Seite schützen willst und nur ein Login haben möchtest könntest Du auch ein .htaccess Verzeichnisschutz auf Deiner Webseite. So muss dass man die Seite überhaupt ansehen kann ein Benutzername und Passwort eingegeben werden.

lg adi
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!
Folgende Benutzer bedankten sich: Hedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Benutzerrechte 08 Jul 2016 13:59 #43205

Herzlichen Dank Euch beiden, ich werde mir mal das Tutorial anschauen, dass mir Pascale vorgeschlagen hat.
Liebe Grüsse Hedi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Benutzerrechte 13 Jul 2016 21:34 #43213

Ueber die Tutorials habe ich alles herausgefunden und es funktioniert prima. Nochmals herzlichen Dank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Benutzerrechte 13 Jul 2016 21:49 #43214

Super. Merci für die Rückmeldung!
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1