Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

website mit css grid 07 Aug 2023 11:36 #51239

guten tag
ich möchte eine website mit möglichst viel css grid erstellen. sie soll einfach sein: header, menü, container, footer. das cassiopeia template ist mir einfach zu kompliziert. ich weiss nicht, wo ich die grid befehle einfügen muss. gibt es vielleicht ein einfacheres template, das sich besser für css grid eignet? eigentlich möchte ich die seite ohne module und positionen erstellen. geht das?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

website mit css grid 09 Aug 2023 21:56 #51240

Das Cassiopeia Template verwendet doch CSS Grid, was ist also das Problem?
Den Rest ... ohne Module und Positionen ... verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Womöglich möchtest du lieber einen statische Webseite erstellen??
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Liber

website mit css grid 10 Aug 2023 06:40 #51241

Dies hier ist ein Bootstrap 5 Blank template für Joomla 4.
Wenn dir Cassiopeia zu gross/kompliziert ist, kannst du auch dieses nehmen als ausgangslage:
kevinsguides.com/guides/webdev/joomla4/j...-templates/j4starter
JoomGallery 4 befindet sich in Entwicklung. Dabei suchen wir noch Helfer, Unterstützer und Spender.
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle, Liber

website mit css grid 10 Aug 2023 09:01 #51242

kevinsguides.com/guides/webdev/joomla4/j...-templates/j4starter

Bin jetzt grad etwas begeistert von dieser Webseite!
Folgende Benutzer bedankten sich: Liber

website mit css grid 10 Aug 2023 11:40 #51243

vielen dank für die antworten. es scheint, dass ich mich noch tiefer in css, css grid und joomla einarbeiten muss. ich weiss einfach noch nicht, wo ich die codes mit den grid columns und rows im template platzieren muss. für mich sieht es so aus, als ob das grid raster über das template gestülpt wird und die positionen des templates nicht mehr relevant sind. aber wie gesagt: wahrscheinlich drücke ich mich mangels erfahrung immer noch komisch aus.
ein problem habe ich noch: wie erstelle ich zweispaltige beiträge ohne tabellen im tinymce? (ohne oder mit css grid?)

gruss liber

website mit css grid 10 Aug 2023 11:42 #51244

probiere ich bald mal aus. danke elfangor93

anfängerprobleme 11 Aug 2023 14:19 #51249

hallo elfangor93
achtung: kein vorwurf! nur eine schilderung.
ich bin deinem tip gefolgt und habe gestern das template j4starter heruntergeladen. nach einem link auf die homepage von kevin olson stiess ich auf ein tutorial, das einem die wichtigsten sachen des templates erklären sollte, wenn man nicht "familiar" ist. ungefähr in der hälfte des tutorials passierte genau das, was ich schon dutzende male erlebt habe. da nützt auch der ewige hinweis "read the f... manual" überhaupt nichts.
sass = einmal gehört, keine ahnung was das ist
node= noch nie gehört und noch nie gebraucht
scss= einmal gehört, keine ahnung was das ist
und jetzt der höhepunkt: ruby, = noch nie gehört, und keine chance gehabt, den anweisungen zu folgen. ruby commando zeile öffnen, ja wie um himmels willen?
scheinbar braucht es das, um irgendetwas zu compilieren. nach etwa drei stunden pröbeln frustriert aufgegeben. mache dann heute weiter. scheinbar kann man die änderungen auch im user.css machen. mal sehen. 
jedenfalls nochmals danke für den tip. ich melde mich wieder, wenn ich ein problem habe,

gruss liber

website mit css grid 11 Aug 2023 22:37 #51253

sass und scss sind Preprozessoren, um dynamisch css code zu erzeugen und ruby ist eine Programmiersprache wie PHP.
Keine Ahnung, wie du dazu kommst, aber das ist ganz beatimmt nicht dringwnd notwendig, um Joomla Templates zu entwickeln.
Man kann das zeugs brauchen, muss man aber nicht.
JoomGallery 4 befindet sich in Entwicklung. Dabei suchen wir noch Helfer, Unterstützer und Spender.

website mit css grid 12 Aug 2023 10:57 #51254

vielen dank elfangor93. da bin ich ja beruhigt. die fachbegriffe stammen, wie ich oben beschrieben habe, aus dem "anfänger tutorial" von j4starter. deswegen habe ich mir ja meinen frust von der seele geschrieben.

gruss liber

• Seite:
  • 1