Ich habe schon mehrere Webseiten mit Joomshopping von Joomla 3 auf Joomla 4 migriert. Das hat gut funktioniert.
Wenn Du Addons verwendest (z.B. PayPal API), brauchst Du eine Joomla-4-kompatible Version davon. Auch das Module «Kategorieliste» gehört dazu. Da habe ich mir einfach ein eigenes Modul gebastelt und die Produktkategorien inkl. Links von Hand eingefügt. Kleiner Nachteil: wenn im Shop bei den Kategorien etwas ändert, muss man daran denken, diese Änderung auch im eigenen Modul nachzupflegen. Meine Kunden ändern aber an den Kategorien äusserst selten etwas.
Für die Migration gehe ich immer so vor:
- Eine Subdomain j4 erstellen (z.B. j4.meinewebseite.ch)
- Eine neue Datenbank erstellen
- Mit phpMyAdmin die alte Datenbank exportieren und in die neue Datenbank importieren
- Die Joomla-3-Webseite in die Subdomain j4.meinewebseite.ch kopieren
- In der configuration.php der Subdomain j4.meinewebseite.ch ein paar Änderungen vornehmen
- die folgenden 4 Zeilen auf die neue Datenbank anpassen (alle Angaben sind nur Beispiele):
public $host = 'localhost';
public $db = 'meinewebseitej4';
public $user = 'meinewebseitej4';
public $password = 'qwerASDF9876!';
- die folgenden 2 Zeilen auf den Pfad der Subdomain anpassen
public $log_path = '/home/sites/xx/x/xxxxxxxxxx/j4/logs';
public $tmp_path = '/home/sites/xx/x/xxxxxxxxxx/j4/tmp';
- Bei j4.meinewebseite.ch/administrator einloggen
- In der Globalen Konfiguration vergewissern, dass die neue Datenbank eingebunden ist
- Update durchführen
- Testen
Wenn alles ok
- Eine Subdomain j3 erstellen (z.B. j3.meinewebseite.ch)
- Alle Dateien der alten Webseite von public_html nach j3 verschieben (ein paar Wochen aufbewahren, dann löschen)
- Alle Dateien der neuen Webseite von j4 nach public_html verschieben
- In der Globalen Konfiguration den log- und den tmp-Pfad wieder zurückändern
public $log_path = '/home/sites/xx/x/xxxxxxxxxx/public_html/logs';
public $tmp_path = '/home/sites/xx/x/xxxxxxxxxx/public_html/tmp';
- Die neue Webseite ist live
Anmerkungen. Die Pfade sind von Webhoster zu Webhoster verschieden. In diesem Beispiel ist das Root der Live-Webseite im Ordner
public_html. Verbreitet ist aber auch der Ordnername
httpdocs.
Vorteile:
- Null Risiko
- Die alte Joomla-3-Webseite läuft während des ganzen Prozesses weiter.
Du kannst Dich bei Bedarf auch melden. Ich helfe gerne, besonders dann, wenn es um Modelleisenbahnen geht ;-).