Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Migrations Hinweis 30 Jan 2023 12:24 #50782

ich habe bei meinen Migrationen die besten Erfahrungen gemacht, wenn ich die Erweiterungen, welche nicht einfach zu interpretierende Meldungen ergaben, komplett entfernte (auch in der Datenbank, falls dies nicht bereits beim Deinstallieren bereinigt wurde) und dann nach der Migration wieder neu installierte

Der Nachteil ist halt, dass alle Einstellungen auch verloren gehen. Je nach Erweiterung kann das in Arbeit ausarten. Oder man erinnert sich nicht mehr, welche Einstellungen vorhanden waren. Bei Akeeba muss man die 8er Version deinstallieren und die 9er Version installieren; da gibt es kein automatisches Update von 8 auf 9. Aber bei allen anderen Erweiterungen würde ich die Variante Aktualisieren wählen. Ob man das vor oder nach dem Joomla-Update tun sollte, weiss ich auch nicht. Ich mach's jeweils nach dem Joomla-Update. Noch nie hatte ich ein Problem damit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Migrations Hinweis 30 Jan 2023 14:03 #50783

Hoi Christof
Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Mein Vorschlag habe ich auch nur bei hoffnungslosen Fällen angewandt. Mit dem riesengrossen Nachteil, dass die Daten nachher irgendwie von Hand eingepflegt werden mussten (eintöggeln oder via Import in die Datenbank).
Viele Grüsse
Urs

Migrations Hinweis 31 Jan 2023 10:44 #50784

Christof, wie meinst du das:
"sondern muss die Version 8 deinstallieren und dann die Version 9 installieren."
Also bei der 3-er Version, Akeeba 8 deinstallieren und danach 9-er installieren?
Das geht bei mir nicht, reklamiert nicht aktuelle Joomla Version ...
Stefan

Migrations Hinweis 31 Jan 2023 11:04 #50785

Im Joomla 3.x Akeeba 8 deinstallieren. Dann die Migration durchführen.
Im Joomla 4.x Akeeba 9 installieren.

Migrations Hinweis 31 Jan 2023 12:21 #50786

Christof habe nun Akeeba Komponente deinstalliert - mit der Auswirkung, dass ich nun nicht mehr das Kontrollzentrum komme .... 

edit: ok ich habe einfach Akeeba wieder installiert und erneut deinstalliert, nun ist das Kontrollzentrum wieder verfügbar ...
Aber: auf der zu überprüfenden Liste sind die Dateien: file_fef / file_fof30 /  file_fof40 / Bibliothek: FOF30 noch immer vorhanden ....
Stefan

Migrations Hinweis 31 Jan 2023 12:29 #50787

Also das kann ja jetzt wohl nicht sein, oder?
Was passiert, wenn Du an die URL solche Dinge anhängst wie
/administrator/index.php?option=com_config
administrator/index.php?option=com_installer&view=manage
administrator/index.php?option=com_installer&view=install

Migrations Hinweis 31 Jan 2023 12:31 #50788

Christof, siehe mein edit oben

Migrations Hinweis 31 Jan 2023 12:34 #50789

Aber: auf der zu überprüfenden Liste sind die Dateien: file_fef / file_fof30 /  file_fof40 / Bibliothek: FOF30 noch immer vorhanden ....

Diese musst Du einzeln und separat löschen. Ich gehe davon aus, dass Du das nicht an der Live-Webseite tust, sondern mit der für die unmittelbar bevorstehende Migration angefertigte Kopie der Live-Webseite.

Migrations Hinweis 31 Jan 2023 12:45 #50790

Christof
ich habe etwas im deutschen Forum zu diesem Thema gefunden:
Erweiterungen auf Kompatilität prüfen - wie macht Ihr das? - Erste Schritte und Probleme - Joomla.de Supportforum - Das deutsche Joomla! Forum

@Christof
Diese musst Du einzeln und separat löschen. Ich gehe davon aus, dass Du das nicht an der Live-Webseite tust, sondern mit der für die unmittelbar bevorstehende Migration angefertigte Kopie der Live-Webseite.

ich wüsste im Moment zwar nicht wo ich dies löschen kann ......
Bezüglich Live-Website, da hätte ich weniger Sorgen, weil ich beim Provider jederzeit auf ein Backup zurückgreifen könnte .....
Sefan

Migrations Hinweis 31 Jan 2023 17:15 #50791

ich wüsste im Moment zwar nicht wo ich dies löschen kann ......

Im Back-End > Menü Erweiterungen > Verwalten
Suchbegriff «fof» eingeben
Auswählen
[Deinstallieren]
Eines dieser FOF-Gebimmel kann nicht deinstalliert werden, sie gehört gemäss Akeeba zum Core. Die stört aber auch nicht beim Update.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner.one

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3