Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Migration funktioniert nur Teilweise 24 Okt 2022 09:50 #50426

Guten Morgen allerseits

Ich bin mal wieder an einer Migration einer "Uraltseite" (vermutlich angefangen bei J!1.5) von 3 auf 4.

Nach vielen Versuchen mit stufenweisem entfernen aller(!) Erweiterungen, des Templates und am Ende noch löschen aller entsprechender Pfade der Erweiterungen habe ich endlich eine Migration hinbekommen.
Aber: Ich komme nur ins Backend (kann aber die Artikel nicht sehen). Im Frontend erhalte ich den Fehler "Umleitungsfehler". Eine Recherche im Netz lieferte mir einen Hinweis (u. a. auch von Chris bei den Deutschen Kollegen), dass dies vor allem passiere, wenn keine Daten zur Anzeige bezeichnet sind. Also habe ich einer der Artikel auf die Homepage gelegt. Aber nichts hat geholfen.
Als Nächstes habe ich eine neue J4 installiert und die Datenbank angehängt. Kein Erfolg.
Dann habe Datenbanktabellen für Menu und Kategorien erfolgreich kopiert (sind im Backend zugreifbar).
Daraufhin wollte ich das Gleiche mit dem Artikeln machen. Geht nicht, das heisst sie werden zwar in der Datenbank zusammen mit einem neu angelegten Testartikel gelistet, aber im Backend nicht angezeigt (nur der neu angelegte ist sichtbar).
Eine weitere Recherche sagte mir, dass dies mit der asset-Tabelle zusammenhängen könnte. Also diese mitkopiert. Kein Erfolg.
.
Hat jemand eine Idee was da weiterhelfen könnte, damit ich die Artikel nicht von Hand mit Cut and Paste migrieren muss, mindestens dass ich die Datenbank oder Teile davon sinnvoll migrieren kann?

Vielen Dank schon mal und
viele Grüsse

Urs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Migration funktioniert nur Teilweise 24 Okt 2022 10:13 #50427

Das habe ich noch nicht gehabt, dass eine Seite so hartnäckig ist. Man muss sich halt überlegen, was das Budget ist für die Migration. Hat wohl keinen Sinn, lange zu basteln...
Ich sehe da diese Möglichkeiten:
- Du kaufst eine Erweiterung (z.B. MigrateMe . Das Problem: Vielleicht ist die Kohle zum Fenster hinaus geschmissen, weil es auch damit nicht geht.
- Du versuchst, die Sache in der Datenbank abzufeiern, beispielsweise durch unterschieben der Tabelle __content (Vorsicht, die hat bei J3 ein Feld mehr xreference)
- Du baust die Seite neu. Gibt zwar Aufwand, ist aber eine gute Gelegenheit, aufzuräumen. An so alten Seiten hat sich bestimmt mit der Zeit ziemlich viel Müll angesammelt.

Ist zwar wohl ein Gebastel, aber würde ich jetzt mal versuchen, nicht auf der Live-Seite, sondern an einer Kopie. Machst du aber eh so.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: King Louis

Migration funktioniert nur Teilweise 24 Okt 2022 13:53 #50428

Hoi Chris

Vielen Dank für den Input.
Ich stimme Dir bei allen Punkten voll zu.
Am ehesten denke ich, dass ich mit der Datenbank noch was drehen kann. Und zwar denke ich vor allem daran, nur die Titel, Texte und Kategorien aus der Datenbank zu extrahieren und als neue Einträge an die bestehende 4er _content anzuhängen. Aber dann ist vermutlich Schluss (das Budget wird sonst wirklich sehr eng).
Das mit dem Neuaufbau ist sowieso vermutlich das beste.

Dank und Gruss
Urs

Migration funktioniert nur Teilweise 24 Okt 2022 21:24 #50430

Einen Umleitungsfehler hatte ich auch schon mal. Aus meiner Sicht kommen die folgenden Ursachen infrage:
  • Es ist kein Menüeintrag als «Startseite» definiert.
  • Der Menüeintrag der als Startseite definiert ist, hat nicht die richtigen Zugriffsrechte (zum Beispiel «Public»).
  • Der Menüeintrag der als Startseite definiert ist, ruft einen Beitrag auf, der nicht die richtigen Zugriffsrechte (zum Beispiel «Public») hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: King Louis

Migration funktioniert nur Teilweise 25 Okt 2022 09:29 #50431

Guten Morgen Christof

Danke für die Tipps.

Ich habe sie sicherheitshalber alle nochmals überprüft. Alle Bedingungen sind erfüllt: Startseite definiert, Menueintrag zugeordnet (sowohl Single Article als auch Category Blog, sowie featured und nicht featured, und Rechte Public) und die Beiträge sind alle auf Public.

Es ist schon wie verhext.

Viele Grüsse
Urs

Migration funktioniert nur Teilweise 26 Okt 2022 16:02 #50432

Guten Abend allerseits

Das ganze wollte ich natürlich nicht ruhen lassen und habe weitergepröbelt. 

Nach Stundenlangem ändern, Backup erstellen, probieren, Backup wieder einspielen, ändern, ....... habe ich einen Teilerfolg erzielt.

Nachdem ich die Google Fonts (!) deaktiviert habe und German (CH) für die Site nicht entfernt habe (beides wurde von meinem Vorgänger eingebaut) habe ich die Migration hinbekommen.

Aber: es sind noch etliche Bugs versteckt, ich muss diverse Kategorien löschen und neu setzen, 2/3 des Menüs muss gelöscht und neu eingegeben werden, usw. 
Ich glaube, um ein nachhaltiges System ohne Altlasten zu erhalten, ist nur das Neu aufsetzten zielführend.

Viele Grüsse
Urs

Migration funktioniert nur Teilweise 27 Okt 2022 11:57 #50433

Ich hoffe, die Leute lassen sich durch Deine Erfahrungen nicht abschrecken. Es wäre nicht gut, auf das Update Joomla 3 -> Joomla 4 zu verzichten oder es bis zum letzten Moment vor sich herzuschieben.

Meine Erfahrungen sind 100% positiv: ich habe 70 Webseiten erfolgreich aktualisiert, ohne nennenswertes Problem. Ich achte seit vielen Jahren darauf, möglichst wenige Erweiterungen einzusetzen, sondern alles was, irgendwie möglich ist, mit Joomla-Bordmitteln zu realisieren. Bei den Templates bevorzuge ich solche, die ohne eigenes Framework daherkommen.

Migration funktioniert nur Teilweise 27 Okt 2022 12:09 #50435

Hoi Christof

Da bin ich voll bei Dir.
Unbedingt migrieren. Zuwarten machts nicht besser.
Aber vorher wirklich allen alten Mist rauswerfen und vor der Migration prüfen, ob die Seite mit Protostar (sofern man kein kompatibles Template hat) auch wirklich läuft!

Viele Grüsse
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Migration funktioniert nur Teilweise 27 Okt 2022 12:10 #50436

Unbedingt migrieren. Zuwarten machts nicht besser.
Aber vorher wirklich allen alten Mist rauswerfen und vor der Migration prüfen, ob die Seite mit Protostar (sofern man kein kompatibles Template hat) auch wirklich läuft!

Genau so ist es :-)

Migration funktioniert nur Teilweise 03 Nov 2022 08:41 #50449

Grüsse Euch aus Chur
Wir sind eine Non Profit Organisation bzw. Verein.
Sorry wenn ich mich kurz hierein hänge. Könnte jemand schauen, ob die Migration unserer Webseite funktionieren würde? Die Daten sind im Profil hinterlegt.
Grüsse aus Chur
Günter

• Seite:
  • 1
  • 2