Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

phpmail Fehlermeldung 26 Sep 2023 14:56 #51309

Hallo zusammen
ich versuche gerade, bei einer J4 Installation den phpmailer zu verwenden, erhalte aber beim Einschalten jeweils die folgende Fehlermeldung: 0 Call to undefined function PHPMailer\PHPMailer\popen()
Auch ein Zurücksetzen auf SMTP oder sendmail ist nicht mehr möglich. Kann mir jemand erklären, was diese Fehlermeldung bedeutet und wie ich dieses Problem u.U. beheben könnte?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

phpmail Fehlermeldung 26 Sep 2023 17:42 #51310

Ist «popen» nicht deprecated? Kann es sein, dass Deine J4 Installation auf einer hoffnungslos veralteten PHP-Version läuft? PHP sollte mindestens auf 7 sein, vielleicht sogar 7.2. Oder noch besser auf 8. Eigentlich sollte es gar nicht möglich sein, Joomla 4 unter PHP 5 zu installieren, aber wer weiss, wie Du das geschafft hast... :-)

phpmail Fehlermeldung 26 Sep 2023 18:33 #51311

:-) Danke crimle für Deine rasche Antwort! Ne, die Site läuft unter PHP 8.2 und ich schaff' es wirklich nicht J4 unter PHP 5 zu installieren ;-) Mittlerweile habe ich den FPA drüber laufen gelassen und festgestellt, dass "Disabled Functions :: passthru | exec | system | popen |..." ist. Für mich war das Problem, dass das Umschalten des Mailers im Backend jedes Mal zu dieser Fehlermeldung geführt hat. Nun hab' ich's in der configuration.php auf SMTP angepasst und es läuft wieder fehlerfrei. Aber eben über SMTP, aber solange es funktioniert, soll es mir recht sein. Komisch nur, dass auf dem selben Hosting eine J3 Seite am laufen habe, die ohne Murren den PHP Mailer akzeptiert. Und das Umschalten im Backend muss irgenwied halt ebenfalls die popen Funktion aufrufen... Man lernt nie aus ;-)

phpmail Fehlermeldung 26 Sep 2023 18:39 #51313

Keine Ahnung, was das Problem ist, aber popen() ist durchaus in aktuellen PHP Inkarnationen enthalten:
www.php.net/manual/de/function.popen.php
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

phpmail Fehlermeldung 26 Sep 2023 19:27 #51314

... und festgestellt, dass "Disabled Functions :: passthru | exec | system | popen |..." ist.

Da hat wohl der Hoster diese PHP-Funktion popen() disabled. Dessen Supportabteilung sollte in diesem Fall weiterhelfen können. Ich wünsche Dir gutes Gelingen :-)

phpmail Fehlermeldung 26 Sep 2023 19:38 #51315

...Danke! Mal sehen, es ist VTX... ob sich da was machen lässt

phpmail Fehlermeldung 29 Sep 2023 22:35 #51317

popen sollte auch deaktviert bleiben....
Wir haben auf allen unseren Servern popen deaktiviert und hosten tausende Joomlas. Bislang keinerlei Meldung im Zusammenhang mit popen. Werder bei phpmail(), noch smtp in den Maileinstellungen. HIer liegt sicher ein ganz anderes Problem vor.
Du kannst die Mailer-Einstellung auf direkt in der configuration.php einstellen. Das schon versucht?

phpmail Fehlermeldung 30 Sep 2023 10:10 #51318

„Du kannst die Mailer-Einstellung auf direkt in der configuration.php einstellen. Das schon versucht?“ 
Das habe ich mittlerweile gemacht und alles läuft bestens so, vielen Dank! Habe keine Ahnung, warum diese Fehlermeldung kam… ;-)

• Seite:
  • 1