Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Installation: Fehlermeldung Datenbank Zugriff verweigert für Benutzer 02 Aug 2023 08:03 #51229

Ich bin neu hier und versuche Joomla zu installieren zum kennenlernen.

Ich habe mit xampp eine Datenbank erstellt, bei den Angaben bei der Installation von Joomla bleibe ich nun hängen, da die Fehlermeldung erscheint: Datenbank Zugriff verweigert für Benutzer

Ist das bekannt und gibt es eine Lösung dazu?

Schon besten dank für Infos
Paulus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation: Fehlermeldung Datenbank Zugriff verweigert für Benutzer 02 Aug 2023 10:06 #51230

Guten Morgen Paulus

Ich vermute mal, dass Du das Datenbankpasswort nicht korrekt angegeben hast. Dan kann Joomla natürlich bei der Installation nicht auf die angelegte Datenbank zugreifen.
Hier habe ich mal eine Anleitung gefunden, in der diesem Punkt Beachtung geschenkt wird:https://lost-in-it.de/joomla-lokal-installieren-unter-windows-mit-xampp/

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüsse
King Louis

Installation: Fehlermeldung Datenbank Zugriff verweigert für Benutzer 02 Aug 2023 11:08 #51231

Hallo King Louis
Danke für die Info, das Datenbankpasswort hatte ich tatsächlich noch nicht angegeben.
Ich habe das nun gemäss Anleitung vom Link gemacht, aber nun kann ich im xampp das Apache nicht mehr starten und somit auch keinen zugriff mehr auf die Datenbank :-(

Hast du da auch noch eine Idee, oder soll ich das ganze deinstallieren und neu aufsetzten?
Grüsse Paulus

Installation: Fehlermeldung Datenbank Zugriff verweigert für Benutzer 02 Aug 2023 11:54 #51232

Falls Du am XAMPP nichts geändert hast, sollte das eigentlich nicht betroffen sein (ich hatte dabei bisher nie Probleme, ich verwende zur Zeit XAMPP 8.2.0 mit PHP 8.2.0 und MySQL 5.2.0).
Ich würde mal XAMPP herunterfahren, den Rechner neu starten und dann nochmals versuchen.
Wenn das nicht hilft, würde ich XAMPP neu installieren und das ganze Procedere in einem sauberen System probieren.

Folgende Benutzer bedankten sich: Paulus

Installation: Fehlermeldung Datenbank Zugriff verweigert für Benutzer 02 Aug 2023 14:26 #51233

Hi,
normalerweise wird empfohlen:
  • Servername: localhost
  • Benutzername: root
  • Passwort: bitte freilassen (kein Passwort!)
Siehe: #4: Joomla lokal installieren

Freundliche Grüße,
Benno
Folgende Benutzer bedankten sich: Paulus

Installation: Fehlermeldung Datenbank Zugriff verweigert für Benutzer 02 Aug 2023 22:56 #51235

Danke für die schnelle Antworten.
Ich habe xampp deinstalliert und nochmals neu installiert, nun hat es auch mit der Installation von Joomla geklappt 
Grüsse Paulus

• Seite:
  • 1