Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Codebeispiel in Text einfügen 17 Jun 2023 11:59 #51154

Ich möchte für eine Online-Dokumentation in einem Beitrag einen Beispiel-Code einfügen. Der Code soll aber nicht ausgeführt, sondern nur angezeigt werden. Beispiel:
{gallery}myfolder{/gallery}
Ich möchte, dass der Code auch kopierbar ist. Somit fallen Tricks wie Leerzeichen einfügen ausser Betracht:
{ gallery }myfolder{ /gallery }
Hier im Forum ist das möglich, doch wie mache ich das in einem normalen Beitrag? Ich verwende JCE Pro.
Selbstverständlich habe ich den Quellcode solcher Forumsbeiträge angeschaut und bin darauf gekommen, den Code mittels pre xml:="" und /pre zu maskieren. Das hat aber keine Wirkung, der Code wird trotzdem ausgeführt.

Vielen Dank und Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Codebeispiel in Text einfügen 18 Jun 2023 12:34 #51155

<pre>{gallery}myfolder{/gallery}</pre>
müsste funktionieren. 

Codebeispiel in Text einfügen 18 Jun 2023 16:32 #51156

Danke für den Tipp! Das zeigt zwar den gewünschten Code im Beitrag an und sogar mit der Schriftart «Courier New». Aber die Komponente interpretiert den Code trotzdem und das löst folgende Fehlermeldung aus:

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber myfolder ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Natürlich bin ich auf die Idee gekommen, die Komponente zu überlisten und einfach einen Ordner [myfolder] zu erstellen. Das hat zur Folge, dass die Fehlermeldung verschwindet, aber jetzt wird der Code ausgeführt und es steht «Keine Bilder in der Galerie.» Und wenn ich ein Beispielbild in den Ordner [myfolder] speicher, wird anstelle des Codes das Bild angezeigt.

Codebeispiel in Text einfügen 18 Jun 2023 18:47 #51157

Es gibt in JCE bei den Profilen unter "Editor Parameters / Advanced" einen Punkt "Protect Shortcode", durch den die Ausführung des Codes von Plugins verhindert werden kann. 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Codebeispiel in Text einfügen 19 Jun 2023 08:42 #51158

Ich mache das mit dem Sourcerer von RegularLabs:
{source raw="true"}hier kommt dein Code hin{/source}
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Codebeispiel in Text einfügen 19 Jun 2023 12:38 #51159

Es gibt in JCE bei den Profilen unter "Editor Parameters / Advanced" einen Punkt "Protect Shortcode", durch den die Ausführung des Codes von Plugins verhindert werden kann. 

Leider ist das so nicht brauchbar. Was die Anzeige des Codes im Beitrag betrifft, funktioniert es zwar. Aber dafür hat sich die WYSIWYG-Ansicht des JCE-Editors auch gleich verabschiedet. Der Beitragseditor zeigt nur noch HTML-Code. Jetzt werde ich noch den Sourcerer von RegularLabs ausprobieren. Danke aber trotzdem!

Codebeispiel in Text einfügen 19 Jun 2023 12:57 #51160

Ich mache das mit dem Sourcerer von RegularLabs:
{source raw="true"}hier kommt dein Code hin{/source}

Hoi Chris. Leider komme ich auch mit dem Sourcerer nicht klar. Die Code-Ausgabe funktioniert, aber ich habe immer noch diese Fehlermeldung. Also das gleiche Resultat wie mit der Lösung 1 von guitarman.

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber myfolder ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Codebeispiel in Text einfügen 19 Jun 2023 14:40 #51161

Ja stimmt. Ich hab das bisher auch nur mit PHP Code gemacht, und da funktioniert es. Frag halt mal bei Levente Hunyadi nach wie er das gemacht hat auf seiner Seite.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Codebeispiel in Text einfügen 20 Jun 2023 16:14 #51162

Ich bin jetzt auf die Idee gekommen, in den Plugin-Einstellungen meiner Webseite einen anderen Aktivierungs-Tag als «gallery» zu definieren. Zum Beispiel «sigplus».

Codebeispiel in Text einfügen 22 Jun 2023 10:34 #51164

Hoi Christof

Hat das Umbenennen geholfen?

Gruss
Urs

• Seite:
  • 1
  • 2