Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Kann verschiedene Module nicht mehr speichern 17 Feb 2023 13:09 #50839

Hallo,

nachdem ich nun seit 2 Tagen so ziemlich alles ausprobiert habe was das Internet so hergibt muss ich doch mal wieder das Forum bemühen:Die Site um die es geht existiert schon seit J1.7, ich befürchte auch einiges an Datenmüll aus vielen Jahren. Habe es aber dennoch nach einigen Nachtschichten geschafft auf J4.2.8 zu migrieren.
Und jetzt kommt das ABER: Eigentlich funktioniert alles wunderbar jedoch lassen sich Module einfach nicht speichern. Ich möchte aktuell einfach nur die ganz Site an Cassiopeia anpassen aber das System streikt. Mache ich ein bestehendes Modul auf und ändere die Position kann ich zwar auf "Speichern" klicken und es erscheint auch keine Fehlermeldung aber weiter passiert nichts. Zunächst ist das Modul noch mit den Schloss-Symbol markiert aber auch der Klick auf Freigabe ändert nichts.Außer der üblichen Warnung wegen tempDateíen gibt es nichts zu bemängeln.

PHP ist 8.1 aber daran sollte es ja nicht liegen weil im Root-Verzeichnis noch eine andere J4-Installation läuft und die macht keinerlei Probleme.Alle Erweiterungen (sind nur Phoca-Download, JCE und OSMap) sind aktuell. Direkt nach der Migration haben sich Reste von uraltem Zeug gefunden die ich direkt in der Datenbank gelöscht habe.

Meines Wissens hatte die Site bereits VOR der Migration ein paar kleine Problemchen die ich gehofft habe mit einer neuen Version wegzubekommen.

Mittlerweile habe ich praktisch ALLE Erweiterungen, Plugins, Module, Menüs, Sprachdateien, .... deaktiviert oder Deinstalliert und nacheinander wieder aktiviert. Habe Joomla neu drüber installiert, habe nur die Core-Dateien neu installiert und ja, ich habe auch den Cache gelöscht. Alles bringt nichts. 

Habe den Debug-Modus aktiviert und erhalte in der Errordatei im Template folgende Meldung:
Also für mich ist das jetzt wirklich zu hoch und ich verstehe nur Bahnhof, hoffe jemand kann mir helfen.

<?php

/**
 * @package     Joomla.Site
 * @subpackage  Template.system
 *
 * @copyright   (C) 2006 Open Source Matters, Inc. <www.joomla.org>
 * @license     GNU General Public License version 2 or later; see LICENSE.txt
 */

defined('_JEXEC') or die;

use Joomla\CMS\Language\Text;
use Joomla\CMS\Uri\Uri;

/** @var Joomla\CMS\Document\ErrorDocument  $this */

if (!isset($this->error)) {
    $this->error = new Exception(Text::_('JERROR_ALERTNOAUTHOR'));
    $this->debug = false;
}

// Load template CSS file
$this->getWebAssetManager()->registerAndUseStyle('template.system.error', 'media/system/css/system-site-error.css');

if ($this->direction === 'rtl') {
    $this->getWebAssetManager()->registerAndUseStyle('template.system.error_rtl', 'media/system/css/system-site-error_rtl.css');
}

// Set page title
$this->setTitle($this->error->getCode() . ' - ' . htmlspecialchars($this->error->getMessage(), ENT_QUOTES, 'UTF-8'));

?>
<!DOCTYPE html>
<html lang="<?php echo $this->language; ?>" dir="<?php echo $this->direction; ?>">
<head>
    <jdoc:include type="metas" />
    <jdoc:include type="styles" />
    <jdoc:include type="scripts" />
</head>
<body>
    <div class="error">
        <div id="outline">
        <div id="errorboxoutline">
            <div id="errorboxheader"><?php echo $this->error->getCode(); ?> - <?php echo htmlspecialchars($this->error->getMessage(), ENT_QUOTES, 'UTF-8'); ?></div>
            <div id="errorboxbody">
            <p><strong><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_NOT_ABLE_TO_VISIT'); ?></strong></p>
            <ol>
                <li><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_AN_OUT_OF_DATE_BOOKMARK_FAVOURITE'); ?></li>
                <li><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_SEARCH_ENGINE_OUT_OF_DATE_LISTING'); ?></li>
                <li><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_MIS_TYPED_ADDRESS'); ?></li>
                <li><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_YOU_HAVE_NO_ACCESS_TO_THIS_PAGE'); ?></li>
                <li><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_REQUESTED_RESOURCE_WAS_NOT_FOUND'); ?></li>
                <li><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_ERROR_HAS_OCCURRED_WHILE_PROCESSING_YOUR_REQUEST'); ?></li>
            </ol>
            <p><strong><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_PLEASE_TRY_ONE_OF_THE_FOLLOWING_PAGES'); ?></strong></p>
            <ul>
                <li><a href="<?php echo Uri::root(true); ?>/index.php"><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_HOME_PAGE'); ?></a></li>
            </ul>
            <p><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_PLEASE_CONTACT_THE_SYSTEM_ADMINISTRATOR'); ?></p>
            <div id="techinfo">
            <p>
                <?php echo htmlspecialchars($this->error->getMessage(), ENT_QUOTES, 'UTF-8'); ?>
                <?php if ($this->debug) : ?>
                    <br><?php echo htmlspecialchars($this->error->getFile(), ENT_QUOTES, 'UTF-8');?>:<?php echo $this->error->getLine(); ?>
                <?php endif; ?>
            </p>
            <?php if ($this->debug) : ?>
                <div>
                    <?php echo $this->renderBacktrace(); ?>
                    <?php // Check if there are more Exceptions and render their data as well ?>
                    <?php if ($this->error->getPrevious()) : ?>
                        <?php $loop = true; ?>
                        <?php // Reference $this->_error here and in the loop as setError() assigns errors to this property and we need this for the backtrace to work correctly ?>
                        <?php // Make the first assignment to setError() outside the loop so the loop does not skip Exceptions ?>
                        <?php $this->setError($this->_error->getPrevious()); ?>
                        <?php while ($loop === true) : ?>
                            <p><strong><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_PREVIOUS_ERROR'); ?></strong></p>
                            <p>
                                <?php echo htmlspecialchars($this->_error->getMessage(), ENT_QUOTES, 'UTF-8'); ?>
                                <br><?php echo htmlspecialchars($this->_error->getFile(), ENT_QUOTES, 'UTF-8');?>:<?php echo $this->_error->getLine(); ?>
                            </p>
                            <?php echo $this->renderBacktrace(); ?>
                            <?php $loop = $this->setError($this->_error->getPrevious()); ?>
                        <?php endwhile; ?>
                        <?php // Reset the main error object to the base error ?>
                        <?php $this->setError($this->error); ?>
                    <?php endif; ?>
                </div>
            <?php endif; ?>
            </div>
            </div>
        </div>
        </div>
    </div>

<jdoc:include type="modules" name="debug" style="none" />
</body>
</html>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann verschiedene Module nicht mehr speichern 17 Feb 2023 17:29 #50842

Dies ist ein Crossposting, siehe auch hier: forum.joomla.de/thread/17907-module-lass...speichern#post126510
Und dort gibts auch schon Antworten.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Kann verschiedene Module nicht mehr speichern 17 Feb 2023 17:32 #50844

Er wird ziemlich verzweifelt sein, kann ich mir vorstellen. Aber eine Lösung habe ich auch nicht.

Kann verschiedene Module nicht mehr speichern 17 Feb 2023 17:36 #50845

Wenn man keine Lösung findet, muss man eben andere Wege auch noch versuchen aber bitte, wenn Ihr meint so helfen zu können....

Kann verschiedene Module nicht mehr speichern 17 Feb 2023 19:58 #50847

@alse66: Du hast im andern Forum Ratschläge bekommen von Re:Later, wie du vorgehen sollst. Dann hört man dort nichts mehr von dir, stattdessen postest du hier. Was soll das? Ich bin auf alle Fälle raus.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!

Kann verschiedene Module nicht mehr speichern 17 Feb 2023 20:00 #50848

Ich auch! Bei manchen möchte man kein Kunde sein!

Kann verschiedene Module nicht mehr speichern 19 Feb 2023 12:40 #50868

... wenn zwei Hitzköpfe aufeinandertreffen... Bitte kommt doch beide etwas herunter! Chris ist bekannt dafür, dass er Crosspostings nicht mag und einen detektivischen Spürsinn dafür hat. Dass das demotivierend sein kann, verstehe ich. Ich kann aber auch verstehen, dass man mehrere Wege sucht, wenn man ein arges Problem hat und einfach nicht vom Fleck kommt. Vielleicht sollte man erwähnen, dass man die Frage schon anderswo gestellt hat, aber dort niemand helfen konnte.

Weisse Fahne?

Kann verschiedene Module nicht mehr speichern 19 Feb 2023 14:10 #50874

Zwei Hitzköpfe? Eine Unverschämtheit!

Wenn in einem anderen Medium nicht geholfen werden kann sucht man sich alternativen und Lösungswege. Ich verwalte hier seit 20 Jahren erfolgreiche Sites mit teilweise über 60.000 Seiten. Und wenn man bei all seiner Erfahrung einfach mal nicht weiterkommt ist das aller letzte ein Wichtigtuer der nichts besseres zu tun hat als rumzuforschen wer, wann, wo irgend etwas gepostet hat. Was passiert, wenn eine Präsenz nicht oder nur eingeschränkt erreichbar ist brauche ich in einem "Expertenforum" hoffentlich niemandem erklären.

Ich erwarte in einem Forum niemanden der meine Arbeit macht aber ich hätte erwartet das man sich gegenseitig mit Ideen unter die Arme greift. In einem Forum hofft man darauf das man auf jemanden trifft der vielleicht das selbe oder ein ähnliches Problem hat oder schon mal hatte. Ist dies nicht der Fall, darf er seine Gedanken gerne bei sich behalten. Aber gegenseitigen Respekt, Vernunft und Rücksichtnahme scheinen für einige nur einseitig zu gelten. Sowas braucht niemand!

Kann verschiedene Module nicht mehr speichern 19 Feb 2023 15:34 #50875

Sorry, aber wenn du den Punkt 4 unserer Forenregeln gelesen hättest, dann wüsstest du, um was es geht. Weder hast du gesagt, wo du schon vorstellig geworden bist mit deinem Problem, noch hast du es für nötig gefunden, zu sagen, inwieweit du die Ratschläge von dort befolgt hast. Nicht mal einen Link zur Probelmseite stellt du zur Verfügung. So kann man auch mit gutem Willen wirklich nicht helfen. Zumal das, was du da postest nicht der Output des Debug Modes ist.

Kann verschiedene Module nicht mehr speichern 19 Feb 2023 16:05 #50877

Können oder wollen! Das ist hier die Frage. Die Fragestellung war klar definiert. Wahrscheinlich fehlt es nur an Empathie, immerhin gibt es hier Leute die es schaffen bei knapp 3.500 Beiträgen zu 50% unverschämt und vollkommen belangloses Zeug zu posten.

Wie schon erklärt: Ich bin hier raus!

• Seite:
  • 1
  • 2