Hallo,
nachdem ich nun seit 2 Tagen so ziemlich alles ausprobiert habe was das Internet so hergibt muss ich doch mal wieder das Forum bemühen:Die Site um die es geht existiert schon seit J1.7, ich befürchte auch einiges an Datenmüll aus vielen Jahren. Habe es aber dennoch nach einigen Nachtschichten geschafft auf J4.2.8 zu migrieren.
Und jetzt kommt das ABER: Eigentlich funktioniert alles wunderbar jedoch lassen sich Module einfach nicht speichern. Ich möchte aktuell einfach nur die ganz Site an Cassiopeia anpassen aber das System streikt. Mache ich ein bestehendes Modul auf und ändere die Position kann ich zwar auf "Speichern" klicken und es erscheint auch keine Fehlermeldung aber weiter passiert nichts. Zunächst ist das Modul noch mit den Schloss-Symbol markiert aber auch der Klick auf Freigabe ändert nichts.Außer der üblichen Warnung wegen tempDateíen gibt es nichts zu bemängeln.
PHP ist 8.1 aber daran sollte es ja nicht liegen weil im Root-Verzeichnis noch eine andere J4-Installation läuft und die macht keinerlei Probleme.Alle Erweiterungen (sind nur Phoca-Download, JCE und OSMap) sind aktuell. Direkt nach der Migration haben sich Reste von uraltem Zeug gefunden die ich direkt in der Datenbank gelöscht habe.
Meines Wissens hatte die Site bereits VOR der Migration ein paar kleine Problemchen die ich gehofft habe mit einer neuen Version wegzubekommen.
Mittlerweile habe ich praktisch ALLE Erweiterungen, Plugins, Module, Menüs, Sprachdateien, .... deaktiviert oder Deinstalliert und nacheinander wieder aktiviert. Habe Joomla neu drüber installiert, habe nur die Core-Dateien neu installiert und ja, ich habe auch den Cache gelöscht. Alles bringt nichts.
Habe den Debug-Modus aktiviert und erhalte in der Errordatei im Template folgende Meldung:
Also für mich ist das jetzt wirklich zu hoch und ich verstehe nur Bahnhof, hoffe jemand kann mir helfen.
<?php
/**
* @package Joomla.Site
* @subpackage Template.system
*
* @copyright (C) 2006 Open Source Matters, Inc. <
www.joomla.org>
* @license GNU General Public License version 2 or later; see LICENSE.txt
*/
defined('_JEXEC') or die;
use Joomla\CMS\Language\Text;
use Joomla\CMS\Uri\Uri;
/** @var Joomla\CMS\Document\ErrorDocument $this */
if (!isset($this->error)) {
$this->error = new Exception(Text::_('JERROR_ALERTNOAUTHOR'));
$this->debug = false;
}
// Load template CSS file
$this->getWebAssetManager()->registerAndUseStyle('template.system.error', 'media/system/css/system-site-error.css');
if ($this->direction === 'rtl') {
$this->getWebAssetManager()->registerAndUseStyle('template.system.error_rtl', 'media/system/css/system-site-error_rtl.css');
}
// Set page title
$this->setTitle($this->error->getCode() . ' - ' . htmlspecialchars($this->error->getMessage(), ENT_QUOTES, 'UTF-8'));
?>
<!DOCTYPE html>
<html lang="<?php echo $this->language; ?>" dir="<?php echo $this->direction; ?>">
<head>
<jdoc:include type="metas" />
<jdoc:include type="styles" />
<jdoc:include type="scripts" />
</head>
<body>
<div class="error">
<div id="outline">
<div id="errorboxoutline">
<div id="errorboxheader"><?php echo $this->error->getCode(); ?> - <?php echo htmlspecialchars($this->error->getMessage(), ENT_QUOTES, 'UTF-8'); ?></div>
<div id="errorboxbody">
<p><strong><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_NOT_ABLE_TO_VISIT'); ?></strong></p>
<ol>
<li><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_AN_OUT_OF_DATE_BOOKMARK_FAVOURITE'); ?></li>
<li><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_SEARCH_ENGINE_OUT_OF_DATE_LISTING'); ?></li>
<li><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_MIS_TYPED_ADDRESS'); ?></li>
<li><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_YOU_HAVE_NO_ACCESS_TO_THIS_PAGE'); ?></li>
<li><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_REQUESTED_RESOURCE_WAS_NOT_FOUND'); ?></li>
<li><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_ERROR_HAS_OCCURRED_WHILE_PROCESSING_YOUR_REQUEST'); ?></li>
</ol>
<p><strong><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_PLEASE_TRY_ONE_OF_THE_FOLLOWING_PAGES'); ?></strong></p>
<ul>
<li><a href="<?php echo Uri::root(true); ?>/index.php"><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_HOME_PAGE'); ?></a></li>
</ul>
<p><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_PLEASE_CONTACT_THE_SYSTEM_ADMINISTRATOR'); ?></p>
<div id="techinfo">
<p>
<?php echo htmlspecialchars($this->error->getMessage(), ENT_QUOTES, 'UTF-8'); ?>
<?php if ($this->debug) : ?>
<br><?php echo htmlspecialchars($this->error->getFile(), ENT_QUOTES, 'UTF-8');?>:<?php echo $this->error->getLine(); ?>
<?php endif; ?>
</p>
<?php if ($this->debug) : ?>
<div>
<?php echo $this->renderBacktrace(); ?>
<?php // Check if there are more Exceptions and render their data as well ?>
<?php if ($this->error->getPrevious()) : ?>
<?php $loop = true; ?>
<?php // Reference $this->_error here and in the loop as setError() assigns errors to this property and we need this for the backtrace to work correctly ?>
<?php // Make the first assignment to setError() outside the loop so the loop does not skip Exceptions ?>
<?php $this->setError($this->_error->getPrevious()); ?>
<?php while ($loop === true) : ?>
<p><strong><?php echo Text::_('JERROR_LAYOUT_PREVIOUS_ERROR'); ?></strong></p>
<p>
<?php echo htmlspecialchars($this->_error->getMessage(), ENT_QUOTES, 'UTF-8'); ?>
<br><?php echo htmlspecialchars($this->_error->getFile(), ENT_QUOTES, 'UTF-8');?>:<?php echo $this->_error->getLine(); ?>
</p>
<?php echo $this->renderBacktrace(); ?>
<?php $loop = $this->setError($this->_error->getPrevious()); ?>
<?php endwhile; ?>
<?php // Reset the main error object to the base error ?>
<?php $this->setError($this->error); ?>
<?php endif; ?>
</div>
<?php endif; ?>
</div>
</div>
</div>