Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Urheberecht Hinweise bei verwendung von Stock Adobe Bilder 21 Apr 2022 11:42 #50121

Hallo Zusammen

Wie handhabt ihr das wenn Ihr Bilder z.B. von Stock Adobe Lizenz Urheberechts- Hinweise.

Z.B. bei Verwendung von Bilder in Online-Shops oder als Stimmungsbilder in Layouts wo es schwierig ist es unterhalb vom Bild den Urheber zu benennen.

Irgendwie finde ich nichts konkretes wie man es handhaben soll. Die Bestimmungen sind "für mich jedenfalls" ziemlich schwammig.
Manche meinen in den Datenschutzerklärungen hinweisen, andere beim Bild selbst, was manchmal etwas ungünstig ist oder als Dateiname etc.

Die Frage ist effektiv auf die praktische Handhabung gerichtet... bei Standardlizenzen.

stock.adobe.com/ch_de/license-terms#editorialUse  

Hat da jemand den Durchblick oder Erfahrung?

Viele Grüsse
Adi
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urheberecht Hinweise bei verwendung von Stock Adobe Bilder 26 Apr 2022 07:55 #50126

Wenn der Bilderdienst korrekt arbeitet sollte zumindest in den Bildmetadaten (IPTC Daten) einen entsprechenden Urheber-Hinweis abgespeichert sein. Wenn das Bild nach dem Download nicht bearbeitet wurde, sollte diese Erwähnung schonmal drin sein.

Zusätzlich schreibe ich jeweils im Impressum einen Urheber-Hinweis, kollektiv für alle Bilder.

Den Fotografen, dessen Bilder ich verwende reicht dieses Vorgehen. Die haben selber auch ein Interesse, dass ihre Bilder möglichst gut zur geltung kommen und nicht durch Urhebertext gestört werden.
Meine Joomla!-Komponente, um Corona taugliche Kontakt-/Präsenzlisten zu erstellen: www.anwesenheitslisten.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Urheberecht Hinweise bei verwendung von Stock Adobe Bilder 15 Okt 2022 15:27 #50408

Ich verwende zwar selten Bilder von Agenturen wie adobe-Stock, oder getty Images, wenn ein Kunde das aber verlangt, kaufe ich sie von den entsprechenden Plattformen. Mit der Bezahlung erwirbst du dir das Recht für die Publikation, von Nennung des Autors ist keine Rede.
Gruss
Livio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1