Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Joomla 4 Beta 6 - Warum wird mir Joomla 4 Beta 7 angezeigt? 23 Jan 2021 08:45 #48871

Seit längerer Zeit habe ich eine Test-Webseite mit Joomla 4 in Betrieb. Seltsamerweise wird immer eine Versionsnummer höher angezeigt, als tatsächlich vorhanden ist.

Ich habe dieses Mail am 10.01.2021 bekommen:

UPDATE INFORMATION
Your site has discovered that there is an updated version of Joomla! available for download.
Joomla! version currently installed: 4.0.0-beta6-dev
Joomla! version available for installation: 4.0.0-beta7-dev
This email is sent to you by your site to remind you of this fact.
The Joomla! project will never contact you directly about available updates of Joomla! on your site.

Im Back-End > Dahsboard steht: «4.0.0-beta7-dev»
Unter «Check for updates» steht «You already have the latest Joomla version, ‎4.0.0-beta7-dev.»

Wird die Versionsnummer denn nicht als absolute Zahl ausgelesen? Gibt es irgendwo einen Zähler, der bei jedem Update einfach um 1 erhöht wird? Was mich ja sehr wundern würde. Aber irgendwie ist es schon seltsam, dass ich immer eine Nummer voraus bin.

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 4 Beta 6 - Warum wird mir Joomla 4 Beta 7 angezeigt? 23 Jan 2021 10:23 #48872

Also, ich habe dieses Problem nicht, bei mir wird korrekt die Version ‎4.0.0-beta7-dev. angezeigt, ein Update wird nicht angeboten (Server: update.joomla.org/core/nightlies/next_major_list.xml / min. Stability: Beta)
Soviel ich weiss, wird die Joomla Version ausgelesen aus
/administrator/manifests/files/joomla.xml
und dort seht bei mir
<version>4.0.0-beta7-dev</version>
Vielleicht mal dort ansetzen?
 
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 4 Beta 6 - Warum wird mir Joomla 4 Beta 7 angezeigt? 23 Jan 2021 11:08 #48873

Ich kann dir sagen, wie das in der 3 ist. Oder bald einmal war:
In J3 ist die Core-Version an drei (!) Orten gespeichert:
- Im File /administrator/manifests/files/joomla.xml
- Im File libraries/src/Version.php
- Und in der DB, Tabelle '#__extensions', id = 700, in der Kolonne 'manifest_cache'
Welche zur Anzeige im Backend genommen wird, weiss ich nicht. Aber als ich vor Jahren mal an einem Update-Notification-Plugin 'rumgeschraubt' habe, konnte ich Joomla-Core-Updates 'provozieren', indem ich einzig nur die Versionsnummer in der Datenbank runtergesetzt habe.

Wie das jetzt in der 4 ist müsste ich erst nachschauen, aber so hast du ja ev. mal einen Anhaltspunkt, wo du nachschauen könntest.

Wird die Versionsnummer denn nicht als absolute Zahl ausgelesen?

Jein. Das wird mit der PHP-Funktion version_compare() gemacht, die sowohl Zahlen als auch zwischen alpha, beta, RC.... hirarchaisch unterscheidet.

Gruess
Roger
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao, crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 4 Beta 6 - Warum wird mir Joomla 4 Beta 7 angezeigt? 23 Jan 2021 13:28 #48875

... bei mir wird korrekt die Version ‎4.0.0-beta7-dev. angezeigt, ein Update wird nicht angeboten (Server: update.joomla.org/core/nightlies/next_major_list.xml / min. Stability: Beta). Soviel ich weiss, wird die Joomla Version ausgelesen aus
/administrator/manifests/files/joomla.xml
und dort seht bei mir
<version>4.0.0-beta7-dev</version>
 

Ja eben, das ist ja genau die Frage! Bei mir wird auch die Version ‎4.0.0-beta7-dev. angezeigt:

You already have the latest Joomla version, ‎4.0.0-beta7-dev.

Aber gemäss developer.joomla.org/roadmap.html#4 ist die aktuelle Version 4.0.0 Beta 6 und ist am 07 January 2021 erschienen. Auch joomlainfo.ch sagt, es sei «Joomla 4 Beta 6» am 7. Januar 2021 erschien.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 4 Beta 6 - Warum wird mir Joomla 4 Beta 7 angezeigt? 23 Jan 2021 14:43 #48878

Hi,
ich vermute, Du hast als Updatequelle die Nightly Builds gewählt?

Denn da gibt es die Version J4.0.0-beta7-dev:
update.joomla.org/core/nightlies/next_major_extension.xml
developer.joomla.org/nightlies/Joomla_4....t-Update_Package.zip

Freundliche Grüße,
Benno

 
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao, crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 4 Beta 6 - Warum wird mir Joomla 4 Beta 7 angezeigt? 23 Jan 2021 15:50 #48879

Hmm, ja, das wäre eine Erklärung. Ich habe als Updatequelle die Nighly Builds gewählt!
Mich hat dieses Mail irritiert

Joomla! version currently installed: 4.0.0-beta6-dev
Joomla! version available for installation: 4.0.0-beta7-dev

aber wenn ich es mir richtige überlege, könnte das Phänomen mit den Nightly Builds erklärt werden. Das Mail kam ja erst am 10. Januar, also 3 Tage nach veröffentlichung der Beta 6. Offenbar wurde 3 Tage später bereits die nächste Beta herausgegeben.
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 4 Beta 6 - Warum wird mir Joomla 4 Beta 7 angezeigt? 01 Feb 2021 12:56 #48899

.... dass ich immer eine Nummer voraus bin.
 

Das ist gut so :-)
a) Von Beta zu Beta: Aktualisierungsserver > Test > Joomla 4 Beta6
b) Nightlies: Aktualisierungsserver > Custom Url > Joomla 4 Beta7-dev > siehe screenshot von Benno

www.joomla.de/news/joomla/724-neues-dopp...a-6-und-3-10-alpha-4

Beim nächsten Update Schwung, wäre das dann:
a) Joomla 4 Beta7
b) Joomla 4 Beta8-dev

Ich selbst teste mit den Nightlies (b). Und zwar deshalb, weil in den  Nightlies Änderungen usw. von PRs einfließen.
Ev. auch beachten: github.com/joomla/joomla-cms/tree/4.0-de...in/sql/updates/mysql
Liebe Grüße
Christine
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle, Benno2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 4 Beta 6 - Warum wird mir Joomla 4 Beta 7 angezeigt? 03 Feb 2021 07:46 #48903

Jetzt siehst du die ‎4.0.0-beta8-dev, nicht?
 
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla 4 Beta 6 - Warum wird mir Joomla 4 Beta 7 angezeigt? 03 Feb 2021 07:53 #48904

Jetzt habe ich's dann wahrscheinluch kapiert. Heute Morgen wurde angezeigt:

Joomla! version currently installed: 4.0.0-beta7-dev
Joomla! version available for installation: 4.0.0-beta8-dev

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1