Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Die erste Beta ist da! 31 Mai 2020 09:01 #47940

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: crimle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die erste Beta ist da! 31 Mai 2020 09:07 #47941

Das ist doch jetzt wirklich eine höchstwillkommene, gute Nachricht!
Joomla 4.0 Beta 1 habe ich soeben erfolglos zu installieren versucht.

a) Update von der Version Joomla 4.0 Alpha 12
- Front-End: Fehler 500
- Back-End: Das Kontrollzentrum war noch zugänglich, sah aber höchst unvollständig aus

b) Neuinstallation
Die Installation verlief völlig unproblematisch und fehlerfrei. Am Schluss wurde das da angezeigt:



Doch dann liefern Back-End und Front-End die folgende Fehlermeldung:



Keine Ahnung, was da schiefgegangen ist. Erzeugt der Installer eine Protokolldatei? Ohne konkretere Angaben wird das Entwicklerteam mit dieser Fehlermeldung wohl kaum etwas anfangen können.

Gruss
Christof
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von crimle.

Die erste Beta ist da! 01 Jun 2020 08:33 #47948

Updaten ab einer Alpha - das wäre mir nie in den Sinn gekommen, schon de Weg von Alpha zu Alpha war steinig, auch wenn es um die Nighly Builds ging, lief häufig etwas krumm.
Aber eine frische Installation? Hab ich schon auf 2 Maschinen gemacht, ohne Probleme. Was ist denn deine Umgebung? Sind die Minimalanforderungen erfüllt?
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die erste Beta ist da! 01 Jun 2020 09:12 #47949

Chris Hoefliger schrieb: Updaten ab einer Alpha - das wäre mir nie in den Sinn gekommen

Naja, ich wollte doch beide Wege (Update und Neuinstallation) testen! Und es gibt ja ausdrücklich eine Updateversion zum herunterladen. Das das Update nicht funktioniert hat, beunruhigt mich nicht so sehr. Aber dass Neuinstallation so kläglich gescheitert ist, hat mich schon enttäuscht.

Die Systemvoraussetzungen werden einem nicht gerade aufs Auge gedrückt. Ich habe auch nach einer gewissen Zeit Suchen keine gefunden. Im «J and Beyond» wurde der Update Checker erwähnt, der mit Joomla 3.10 eingeführt wird. Da hätte ich die Erwartung, dass die Joomla 4 Installation prüft, ob die Systemvoraussetzungen erfüllt sind. Mir wurde nichts dergleichen angezeigt. Dann aber am Schluss «Congratulations».

Ich bin gerade jetzt dabei, nochmals alles zu löschen und ohne Hast von vorne zu beginnen. Dabei werde ich ein paar Screenshots erstellen und hier posten.
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die erste Beta ist da! 01 Jun 2020 09:49 #47951

So! Geschafft! Joomla 4 konnte problemlos installiert werden und läuft jetzt auch auf meinem Webserver! Allerdings habe ich Joomla 4 nochmals heruntergeladen und die dabei neueste Beta (von gestern) verwendet. Die vorgestrige Beta scheint einen Fehler gehabt zu haben und man hat offenbar noch irgendwas korrigiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die erste Beta ist da! 01 Jun 2020 09:53 #47952

Hier die Screenshots der Installation:





Jetzt muss Datei die angegebene *.txt Datei im Ordner [Installation] gelöscht werden!

Anmerkung
Nicht so benutzerfreundlich ist hier, dass man sehr weit nach unten scrollen muss, um [Install Joomla] zu finden und anzuklicken. Die Abschnitte [Setup Site Name] und [Login Data] werden hier nochmals angezeigt, obwohl man das alles bereits ausgefüllt hat. Ein erfahrener Benutzer wird den Button ganz unten ziemlich schnell finden. Für andere Benutzer dürfte das ein unnötiger Stolperstein sein.

Klickt man ganz unten auf den Button [Install Joomla] ohne der Anweisung ganz oben gefolgt zu sein (ohne die Datei im Ordner [Installation] gelöscht zu haben), passiert einfach nichts. Man muss selbst auf die Idee kommen, wieder ganz nach oben zu scrollen und die Anweisung nochmals zu lesen und entsprechend zu handeln.

Zugegeben: wer lesen kann ist im Vorteil! Aber ich finde, das könnte man noch ein bisschen besser lösen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die erste Beta ist da! 01 Jun 2020 10:48 #47954

Tja, dann wäre jetzt die Zeit für dich gekommen, einen PR einzureichen.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die erste Beta ist da! 01 Jun 2020 12:03 #47959

Chris Hoefliger schrieb: Tja, dann wäre jetzt die Zeit für dich gekommen, einen PR einzureichen.

Wie ist denn Deine Meinung dazu? Wenn ich mit meiner Ansicht schon hier in der Minderheit sein sollte, könnte ich mir den Aufwand für einen PR sparen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Die erste Beta ist da! 01 Jun 2020 12:55 #47962

Nein, finde ich nicht. Betas sind zum Testen da, und wenn du etwas findest, das nicht stimmt, solltest du das melden. Ein Button, den man suchen muss ist zweifellos nicht benutzerfreundlich. Ich hab das nicht bemerkt, weil bei mir beide Installationen einfach durchgelaufen sind, und keine Handstände mit nicht-localhost-Datenbanken notwendig waren.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1