Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Protostar und Header Probleme 04 Sep 2020 10:02 #48247

Hallo liebe Forumgemeinde

ich habe mir eine Seite mit dem Protostar Template erstellt ( comp-tec.ch )
Habe mir im Header eigene Modulpositionen erstellt. Soweit so gut.
Ab einer Bildschirmauflösung von min. 1491px in der Breite sieht der Header gut aus, so wie ich das möchte. Das heisst links das Logo, daneben eine Infobox und dann die Navigation.
Mit der reponsiven Darstellung klappt es noch nicht. Wenn man den Bildschirm schmäler zieht, also unter die 1491px , dann rutscht die Navigation runter in eine neue Zeile, obwohl eigentlich genügend Platz daneben ist. Das Logo und die Infobox bleiben gleich gross.
Jetzt habe ich mal eine Defination in css geschrieben, für Bildschirme mit max. 767px. Somit wird das Logo verkleiner und ebenso die Infobox, genauer gesagt die Schriftgrösse. Bei dieser Bildschirmgrösse ist das Logo aber zuoberst in der Mitte des Headers und darunter links kommt die Infobox und Navigation. Ich möchte aber alles immer auf einer Linie stehen haben, egal wie breit der Bildschirm ist.
Meine Überlegung ist, dass ich für die unterschiedlichen Bildschirmgrössen unterschiedliche Definitionen schreibe. Darum habe ich mal mit einer angefangen.
Wie erreiche ich nun, dass mein Logo mit der Infobox immer auf einer Linie nebeneinander steht, egal welche Auflösung verwendet wird? Habe ich die Modulpositionen falsch eingebunden in der index.php? Oder was mache ich sonst falsch?

Schon mal Dank und Gruss
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Protostar und Header Probleme 04 Sep 2020 14:42 #48249

Hoi Andreas66

Ich habe die Seite jetzt nicht analysiert, aber als erster Gedanke hat das mit fix eingestellten Breiten der einzelnen Objekte zu tun (width). Sobald die Summe der einzelnen dargestellten Objekte die maximale Breite überschreiten, wird verschoben.
Ich würde mal an den diversen width-Einstellungen drehen (der Inspektor von Firefox hilft da beim finden der Ursache).
Ob das dann zu der gewünschten Darstellung führt kann ich so nicht sagen.
Ich veruche meistens keine fixen Breiten zu setzen (wenn es das Design erträgt) und dann klappt es meitens auch bei kleineren Bildschirmen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Viele Grüsse
Urs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Protostar und Header Probleme 04 Sep 2020 15:44 #48250

Urs hat das richtig erfasst, dein Menümodul ist 942px breit bis zum Breakpunkt bei 768px. Nimm besser das bordeigene Menü vom Protostar.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1