Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Statische Seiten (Template) erstellen

Statische Seiten (Template) erstellen 26 Aug 2018 17:55 #45911

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage betrefend Erstellung von "statischen Seiten" in Joomla.

Gibt es eine Möglichkeit eine statische Seite, z.B. 'Impressum', zu erstellen, welche man dann z.B. mit dem Templatenamen 'Impressum Page' versieht und dann mit dem entsprechenden Menüpunkt 'Impressum' im Backend von Joomla verknüpfen
kann?

Mit anderen Worten, ich erstelle eine 'impressum.php' Seite und benenne sie im Quellcode intern wie folgt: '<?php /* Template Name: Impressum Page /* ?>' und kann

anhand dieser internen Seiten- bzw. Templatebezeichnung diese meinem Menü-Punkt 'Impressum' im Backend verknüpfen.

Falls jemand dazu entsprechende Links/Tutorials zu diesem Thema weiss, wäre ich sehr dankbar für entsprechende Hinweise.

Besten Dank im Voraus für alle Hinweise/Hilfe!

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statische Seiten (Template) erstellen 26 Aug 2018 19:24 #45912

Willommen im Forum.
Das macht man nicht so, Joomla braucht keine solche Krücken .

Deine Frage insinuiert, dass Joomla total neu ist für dich und dass du null Ahnung davon hast.
Ich empfehle dir, dich zuerst mit den Grundzügen vertraut zu machen. Leider gibt es hier keine Anleitungen für Anfänger, deshalb muss ich diesen Link empfehlen. Oder lies die Doku . Oder kauf dir ein gescheites Buch über Joomla.
Folgende Benutzer bedankten sich: rapier64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Statische Seiten (Template) erstellen 27 Aug 2018 22:47 #45926

@Chris: Besten Dank für Deine Antwort! Ja, ich bin da noch am Anfang meiner 'Joomla' Karriere....

Betreffend Bücher. Welches Buch bzw. Bücher könntest Du mir da empfehlen? Gibt viele davon, aber eben auch solche, die wohl nicht mehr aktuell zu sein scheinen.

Danke und Gruss,
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Statische Seiten (Template) erstellen 28 Aug 2018 06:29 #45927

Bei Software-Büchern ist es halt immer so, dass sie schnell veralten. Meine erste Empfehlung wäre sicherlich das Buch aus meiner Signatur. Es geht aber auch kostenlos. Das Buch von Hagen Graf lässt sich als PDF herunterladen. Es ist zwar schon älter, erklärt aber kurz und knapp die grundzüge und Prinzipien von Joomla.

Was deine Frage angeht: Man schreibe einen Artikel und verküpfe den über einen Menüpunkt (Beispiel: Footermenü).

Du bist neu hier, deshalb noch ein Rat: Crosspostings sind sowohl hier, als auch im Forum von Joomla.de verpönt. Man empfindet das als ein Ausspielen von Helfern gegeneinander und als Verschwendung von Ressourcen (alle helfen kostenlos und es ist mehr als frustrierend, wenn mehrere Leute ihre Freizeit verschwenden mit demselben Problem) . Du riskierst, nirgens mehr Hilfe zu kriegen, wenn du nicht mindestens auf ein Crossposting hinweist.
Folgende Benutzer bedankten sich: rapier64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Letzte Änderung: von Chris Hoefliger.

Statische Seiten (Template) erstellen 28 Aug 2018 15:38 #45932

@Chris: Vielen Dank für den Link bzw. Buch Tipp aus Deiner Signatur. Werde mir mal diese Lektüren reinziehen und danke auch für den Hinweis betreffend des Crosspostings.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1