Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Slider + Google-Maps-Plan für Smartphoneansicht 06 Okt 2015 11:25 #41644

• Joanna
  • Joannas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen

Könnte sich jemand bitte die Webpage www.beauty-venere.ch auf Smartphone (portrait und landscape) anschauen und mir vielleich einen Tipp geben wie ich folgendes Lösen kann:

1. Slider auf der Home-Seite sollte responsiv sein. Er verschwindet aber auf portrait-Ansicht ganz und auf landscape-Ansicht überlappt er den Bildschirmrand.
2. Wäre es schöner, wenn die Navigation bei Smartphone-Ansicht verschwinden würde und nur noch per Selection-Balken o.ä. anwählbar wäre.

Weiss jemand Rat? Achtung, ich bin kein Profi und meine CSS Kenntnisse halten sich in Grenzen.
Danke
Joanna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Slider + Google-Maps-Plan für Smartphoneansicht 06 Okt 2015 15:21 #41650

Du bist zwar hier im falschen Forumsbereich, aber der Administrator wird den Beitrag wohl noch in die richtige Abteilung verschieben.

Auf Deiner Webseite verwendest Du offenbar die J!TS - J!TinySlideshow. Auf der Webseite des Herstellers sehe ich nirgends, dass dieser Slider responsiv ist. Schau Dir deshalb doch mal den ARI Image Slider an: extensions.joomla.org/extension/ari-image-slider . Der IST responsiv und bietet mindestens so viele Möglichkeiten. Und einfach zu konfigurieren ist er auch. Kurz: meine erste Wahl!

Zu Deiner zweiten Frage:
Ja, das finde ich auch. Die Navigation auf dem Smartphone verschwindet nicht sondern wird als normales Desktop-Menü angezeigt. Das legt den Schluss nahe, dass entweder das Template auch nicht responsiv ist oder Du die entsprechenden Einstellungen nicht gesetzt hast. Wie das bei Deinem Template vorgesehen ist, weiss ich nicht. Bei den von mir oft verwendeten JSN-Templates gibt es zwei Einstellungen:

Mobile Unterstützung aktivieren: Nein | Ja
Angeheftetes mobiles Menü aktivieren: Nein | Ja

Gruss
Christof

Slider + Google-Maps-Plan für Smartphoneansicht 06 Okt 2015 16:48 #41652

• Joanna
  • Joannas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Cristof

Das hab ich gemerkt und den Beitrag noch einmal unter dem richitgen Theme platziert. Ich denke auch der Administrator kann das richten.

Es hat im Template selber einen Flex-Slider. Leider habe ich nicht geschafft diesen schön zu platzieren und abzufüllen. Deshalb habe ich einen anderen Slider gewählt.
Ich versuche gerne mal den ARI Slider von dir. Vielen Dank für den Tipp!

Das Template ist responsiv ich müsste jetzt also nur noch die richtigen Einstellungen machen.
Wo finde ich denn diese von die erwähnten Einstellungen?

Vielen Dank für deine verständlich Antwort und Hilfe.
Gruss Joanna

Slider + Google-Maps-Plan für Smartphoneansicht 06 Okt 2015 18:55 #41658

Auch ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass sich nicht jeder Slider gleich gut positionieren lässt. Der ARI Image Slider funktioniert aber auf allen meinen Webseiten gut.

Für die Template-Einstellungen kann ich Dir nur allgemein antworten, denn ich kenne Dein Template nicht. Starten tust Du auf jedenall im Backend > MENÜ Erweiterungen > Templates > Kaiser (so heisst Dein Template wahrscheinlich). Nun musst Du suchen. Bei JSN gibt es einen Reiter "Mobile" und dort findet man
Mobile Unterstützung aktivieren: Nein | Ja
Angeheftetes mobiles Menü aktivieren: Nein | Ja
Bei "Kaiser" kann es aber durchaus sein, dass diese Einstellungen in einem anderen Reiter und anders angeschrieben sind.

Gruss
Christof

Slider + Google-Maps-Plan für Smartphoneansicht 07 Okt 2015 08:40 #41664

• Joanna
  • Joannas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christof

Habe leider keinen Reiter gefunden. Wenn ich über Erweiterung --> Template --> Kaiser gehe, dann lande ich ja bei den StyleSheets.
Ich habe aber ein Script im index.php gefunden:
<script>
// Convert menu to select-list for small displays
jQuery(document).ready(function() {

var seen = {};
jQuery('a').each(function() {
var txt = jQuery(this).attr('href');
if (seen[txt])
jQuery(this).attr('href', txt + '#');
else
seen[txt] = true;
});
jQuery('.ct_menu_horizontal > ul.menu').mobileMenu({switchWidth:769, prependTo: '#navigation', topOptionText: '<?php echo $this->params->get('show_menu_text', 'Select a Page');?>'});
});
</script>

ist es das? Muss ich da etwas verändern? Weisst evtl auch, wieso es nur auf landscape-Ansicht erscheint und nicht auf portrait-Ansicht?

Nochmal vielen Dank!
Gruss
Joanna

Slider + Google-Maps-Plan für Smartphoneansicht 07 Okt 2015 10:58 #41665

Anpassungen in der index.php oder in irgendwelchen Scripts gehören nur in die Hände von erfahrenen Joomla-Administratoren die genau wissen was sie tun! Ich habe mir schnell das Kaiser-Template installiert und nachgeschaut, wo das responsive Layout eingestellt wird:

- Backend > MENÜ Erweiterungen > Templates
- auf "Kaiser - Standard ✭ Master" klicken
- Reiter "Advanced"
- Layout Mode = "Responsive"

Gruss
Christof

Slider + Google-Maps-Plan für Smartphoneansicht 07 Okt 2015 11:19 #41666

• Joanna
  • Joannas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hat bei mir keinen Reiter Advanced ???
Hab ich wohl nur die "easy" Version?
Vielleicht muss ich die andere Version installieren?

Schau mal der Printscreen!

Gruss
Joanna
Anhänge:

Slider + Google-Maps-Plan für Smartphoneansicht 07 Okt 2015 19:32 #41669

• Joanna
  • Joannas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christof
Ich habe den ARI Slider installiert. Funktioniert gut.
Ist responsive aber bei Smartphone Anischt verschwindet er leider.
Weisst du Rat?
Könntest du mir evtl auch noch eine Tipp betr. dem Google-Plan geben?

Das mit der Navigation kriege ich einfach nicht hin. :unsure:

Liebe Grüsse
Joanna

Slider + Google-Maps-Plan für Smartphoneansicht 09 Okt 2015 08:26 #41672

Hallo Joanna

aus Deinem Screenshot geht hervor, dass Du Joomla 2.5.19 verwendest, eine sehr, sehr alte Version!!! Wir sind derzeit bei Joomla 3.4.4! Das Template "Kaiser" für Joomla 2.5 hat offensichtlich extrem viel weniger Einstellungsmöglichkeiten, als dasjenige das ich unter Joomla 3.4.4 installiert habe. Ich fürchte, Du hast eine grössere Baustelle...

Ein Update von Joomla 2.5.19 auf 3.4.4 ist beschwerlich. Ich würde mit einer neuen Webseite mit Joomla 3.4.4 und einem neuen Template von vorne beginnen. Das kann meinetwegen das Template "Kaiser" sein. Macht mir einen guten Eindruck und die Pro-Version ist mit $25 preiswert. Die Beiträge kann man über die Zwischenablage kopieren. Die übrigen Pendenzen (Slider, Google-Maps) kann man in Ruhe auf der neuen Webseite anschauen. Der Slider und Google Maps funktionieren mit Joomla 3 vermutlich gut.

Die alte Webseite kann bis auf weiteres in Betrieb bleiben. Wenn die neue Webseite fertig ist, schaltest Du um und Deine Kunden haben keinen Unterbruch. Ich könnte Dir gerne dabei helfen; ich habe schon zahlreiche solche Migrationen durchgeführt und relativ viel Erfahrung mit Joomla. Details können wir per Mail aushandeln. Falls Interesse: schick mir doch eine PN.

Viele Grüsse
Christof

Slider + Google-Maps-Plan für Smartphoneansicht 09 Okt 2015 10:28 #41673

• Joanna
  • Joannas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Christof
Danke für deine Antwort. Ich habe die Seite erst letztes Jahr auf Joomla umgebaut und redesignt.
Die Updates von Joomla sind in letzter Zeit schnell aufgetaucht ;)

Ich lasse die Seite bis zum nächsten Redesign so.

Den Slider und Google Maps habe ich jetzt mal hingekriegt. Bzw Slider in Portrait-Ansicht funktioniert noch nicht. Muss ich noch checken.

Das mit der Navigation muss ich auch noch herausfinden. Machbar müsste es sein, da das Template (obwohl 2.5 Version) auch schon responsive ist.

Ich danke dir soweit für deine Hilfe. Den Slider werde ich sicher weiterhin verwenden.

Gruss
Joanna

• Seite:
  • 1
  • 2