Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

z-index - werde langsam zum Pflegefall 23 Feb 2014 16:29 #38620

Guten Tag Zusammen

Erneut wende ich mich mit einem Problem an die Community und freue mich natürlich über zahlreiche Lösungen und Ratschläge.

Obwohl ich mich mit CSS und HTML eigentlich sehr gut auskenne und dieses sogar in einer Schule gelernt habe. Stehe ich mit dem z-index auf grossem Kriegsfuss. Kein Buch, keine Website, schlicht und einfach nichts hat mir hier den Durchbruch gebracht. Nun hoffe ich, dass mir jemand unter die Arme greifen kann.

Derzeitig bin ich an meinem ersten eigenen Template für Joomla 3.0 und müsste hier den z-index für die optimale Gestaltung benötigen. Aus diesem Grund findet Ihr hier ein Bild, wie die Website am Schluss aufgebaut werden soll. Die Farben habe keine Bedeutung und Dienen nur zur Orientierung.





Ich hoffe auf zahlreiche Unterstützung von Euch.

Beste Grüsse
Medienpixel
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

z-index - werde langsam zum Pflegefall 23 Feb 2014 16:38 #38621

Ist das jetzt eine Frage? Und wenn ja zu welchem Problem? Z-Index ist ziemlich gut dokumentiert, finde ich.

Gugg mal hier: wiki.selfhtml.org/wiki/Z-index
Oder hier: www.w3schools.com/cssref/pr_pos_z-index.asp
und hier: www.w3schools.com/css/css_positioning.asp
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

z-index - werde langsam zum Pflegefall 23 Feb 2014 16:40 #38622

Ja, wäre eine Frage :-) Gerne werde ich noch die Links welche Du mir zur Verfügung gestellt hast betrachten, hoffe doch nun das diese etwas Entlastung bringen.

Wenn Du Chris Dir das Bild betrachtest, würdest Du hier schon erkennen wie dieses mittels z-index aufgebaut werden soll?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

z-index - werde langsam zum Pflegefall 23 Feb 2014 17:03 #38623

Ja, im Prinzip schon, bloss sehe ich auch einiges an Problemen, an denen du dir die Zähne ausbeissen wirst, und die nichts mit z-indices zu tun haben - wie überlappende Bereiche (Breadcrumb, der in den Content hineinreicht) und die schräge Slideshow.
Wünschen kann man sich sowas, ob mans hinkriegt ist eine andere Frage.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

z-index - werde langsam zum Pflegefall 24 Feb 2014 19:57 #38624

Hi Medienpixel

Ich sehe nicht, wo das Problem liegt.
Bitte beschreibe doch, wo genau es nun klemmt bzw. was du bei dem z-index nicht verstehst.
Die Funktion des z-index ist simpel und lässt sich in einen Satz packen:

Sobald Du mehrere Layer (<div>-Bereiche) definiert und positioniert hast, kann es sein, dass sich die Layer teilweise überlappen. Die Reihenfolge der einzelnen Layer kannst Du mit z-index festlegen.

www.css4you.de/z-index.html
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von patrick.
  • Seite:
  • 1