Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Template erstellen - Aber wie um Himmelswillen :-) 18 Feb 2014 13:49 #38579

Guten Tag Zusammen

Mit vielen Erwartungen wende ich mich hier an Euch und hoffe natürlich auf hilfreiche Antworten respektive Tipps und Tricks.

Ich habe ein grosses Wissen im Bereich HTML und CSS wie auch PHP, JavaScript etc. Nun möchte ich gerne ein eigenes Template für Joomla realisieren. Doch leider weiss ich nicht wirklich wie...

Gibt es irgendwo eine Anleitung oder jemand der mir unter die Arme greifen kann.

Beste Grüsse
medienpixel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Template erstellen - Aber wie um Himmelswillen :-) 18 Feb 2014 14:28 #38581

Da gibt es einiges an Möglichkeiten.

Zum Beispiel könntest du ein bestehendes Template analysieren und abändern. Mit deinem Wissen sollte das eigentlich keine Raketentechnik sein.

Dann kannst du dir auch ein Buch zu dem Thema beschaffen. Es gibt von Hagen Graf hier etwas , allerdings hat er es offenbar nicht geschafft, den Text auf Deutsch zu übersetzen und auch sonst scheint das Werk nicht wirklich komplett zu sein, allerdings gibts auf der Seite noch einiges Mehr an Infos zum Thema, musst nur suchen.

Oder du arbeitest dich in das Blank Template von Alex Schmidt ein, am Besten wäre es hier, das Büchlein bzw. PDF dazu zu erwerben. Da steht wirklich alles Schritt für Schritt drin, wie man von grund auf ein Template erstellt.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chris Hoefliger.

Template erstellen - Aber wie um Himmelswillen :-) 18 Feb 2014 14:32 #38582

Hallo
Ich habe mich mit diesem Link einwenig eingearbeitet - und hat funktioniert!

Heute verwende ich das "Blank-Template" wie auch von Chris erwähnt ..

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Template erstellen - Aber wie um Himmelswillen :-) 18 Feb 2014 14:37 #38583

Hallo Zusammen

Das Blank-Template inkl. Buch habe ich mir bereits gekauft. Jedoch war ich nach einigen Seiten der Meinung, dass dieses Ebook mir nicht zeigt wie das ganze funktioniert....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Template erstellen - Aber wie um Himmelswillen :-) 19 Feb 2014 10:50 #38588

Hallo Medienpixel

Ich habe mich als fast blutiger Anfänger, mit bescheidenen Kenntnissen in HTML, CSS, PHP und Java-Script, mit dem Tutor von Software-Lupe (Joomla 2.5) beschäftigt und war danach in der Lage, ein ansprechendes Template selber zu machen. Das Tutor ist sehr verständlich und ausführlich gestaltet.

Irgendwann habe ich dann das "Blank-Template" entdeckt und bin ohne Buch damit sofort zum Erfolg gekommen. Noch habe ich längst nicht alle Vorzüge und Fähigkeiten des "Blank-Templates" ausgelotet ..

Gruess Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.one.

Template erstellen - Aber wie um Himmelswillen :-) 21 Feb 2014 13:14 #38606

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Werde mich hier also ordentlich Einarbeiten.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Template erstellen - Aber wie um Himmelswillen :-) 10 Mär 2014 17:32 #38674

Mein Vorschlag Linux mint installieren.
apache phpmyadmin install die Beschreibung ist auf nago.bplaced.net (joom install)
Die nächste Frage für dich ist wie ziehst du mit dem System auf einen
anderen Server um. Was sagt dir die index.php , sie sollte doch verständlich sein?
Die Datenbank überführen ist easy.
Schau dir mein-urlaub.bplaced.net an oder aura-sailing.bplaced.net
bplaced.net ist ein kostenfreier Server ohne Werbung. :D :)

gr
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Fred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Template erstellen - Aber wie um Himmelswillen :-) 31 Mär 2014 13:20 #38758

Ich tue mich einwenig schwer mit dem Blank Template von Alex Schmidt.

Ich bin Gestalter, ich habe also eine visuelle Vorstellung von der Website die ich gestalten möchte.
Im Buch von Alex Schmidt werde ich aber ausschliesslich mit Code bombardiert und keinem einzigen grafischen Element.

Ich möchte z. B. wissen wie weiss ich welches Modul wohin kommmt ?
Wie kann ich das Aussehen eines Moduls verändern (einwenig CSS verstehe ich) ?
Wie kann ich die Darstellung in Abhängigkeit der Anzeigegeräte bestimmen, z. B. was wird wie auf einem Smartphone angezeigt und wie wird das Gleiche auf einem Desktop-Bildschirm angezeigt ?
Wie kann ich z. B. das Skalieren einer Grafik je nach Anzeigegerät bestimmen, z. B. bis 1024px Bildschirmbreite in Originalauflösung und wenn kleiner dann skalieren und wenn dann skalieren dann wie (proportional, bildschirmfüllend, Höhe füllend etc.) ?
Wie baue ich eine Slideshow ein ?

All diese Fragen brennen mich und nicht dass ich jetzt aus "de-DE.tpl_frontend.ini" besser "de-DE.tpl_MEINTEMPLATE.ini" machen sollte. Das ist für mich programmiertechnischer Firlefanz der mich zunächst nicht interessiert. Mich interessiert das Visuelle deshalb brauch ich auch visuelle Beispiele und nicht irgendwelchen Code den ich mir nicht vorstellen kann ;-)

Ich habe mir mal TemplateToaster angesehen. Ist zwar interessant in Sachen Gestaltung, aber ich habe bis jetzt nicht herausgefunden wie man die Geräte abhängige Anzeige beeinflussen kann und auch im Forum will mir niemand antworten.

Oder gibt es einen guten Service dem man ein Layout vorlegen kann und der einem dann das gewünschte Template programmiert ?

Ich hoffe ihr lasst mich nicht im Stich mit meinen Fragen ;-)

Gruss Alain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alain.

Template erstellen - Aber wie um Himmelswillen :-) 31 Mär 2014 16:25 #38760

Wenn du selber Templates von Grund auf herstellen möchtest, kommst du nicht drum herum, dich in der Tiefe dieses Buches von Alex Schmidt zurechtzufinden; deine Fragen weisen darauf hin, dass du das Buch zu früh weggelegt hast.

Es gibt daneben auch die Möglichkeit, ein bestehendes Template abzuändern und so anzupassen wie du dir das vorstellst. Auch hier ist einiges an Wissen und Studieren notwendig.

Dann gibt es auch professionelle Services, die z.B aus einem Photoshop Dokument ein Template herstellen können - im Netz findest du gleich einige solche Angebote.

Der Einbau einer Slideshow hat normalerweise nichts mit dem Template zu tun, hier wird meistens eine Erweiterung benötigt.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Template erstellen - Aber wie um Himmelswillen :-) 02 Apr 2014 12:59 #38780

Danke Chris für die Antwort.

Trotzdem dass ich mindestens 80% nun durchgelesen habe bin ich aus der Sicht eines Gestalters, ziemlich entäuscht vom Inhalt des Buches.

Es geht viel zuwenig in die Tiefe, z. B. weiss ich jetzt immer noch nicht wie ich das Skalierverhalten von Grafiken in Abhängigkeit der Browserauflösung steuern kann.

Das Bootstrap Tutorial welches darin vorkommt begnügt sich mit einem 0815-Layout welches in Sachen responsive Design sowieso keinerlei Ansprüche darstellt. Am Schluss der fade Verweis man könne jetzt noch weiteres Themes von Bootstrap ausprobieren ist schon fast peinlich. Ich will ja mein eigenes Design und nichts was hundert andere auch haben. Und ich will genau wissen was ich wie programmieren muss dass es so uns so aussieht. Und dazu braucht es visuelle Beispiele und nicht tonnenweise Text.

Ein Template aus Photoshop ?
Ich finde dazu nur dies von 2013 (Google Search "Joomla Template from Photoshop"):

Alles andere ist von 2010 und älter, also nicht relevant.

Da werden offenbar einfach alle Grafiken zerschnitten und womöglich grauenhaft verzerrt je nach Anzeigegerät. Das kann's ja auch nicht sein.

Ich finde nicht mal einen Service der mir mein Template nach einer Layoutvorlage programmiert.
Bin wohl zu doof dafür oder habe irgendeine bahnbrechende Innovation verpasst.

Für konkrete, sachdienlich Hinweise bin ich nach wie vor dankbar ;-)

Beste Grüsse
Alain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alain.
  • Seite:
  • 1
  • 2