Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Navigation Start-/Endlevel Desktop und Mobil verschieden? 19 Apr 2020 12:35 #47679

Guten Tag
Korrektur damit es etwas klarer ist was ich meine:

Ich habe eine Website mit einer vertikalen Navigation auf der rechten Seite. Hier erscheinen die Untermenüs erst nach dem draufklicken. Eingestellt ist:( Untermenüs anzeigen "Nein").
Bei der Mobilversion sollten alle Untermenus immer erscheinen. Dei Einstellung müsste da sein "Untermenüs anzeigen "JA".
Im Moment klappt dies bei der Mobilversion nicht, da die Einstellung (Untermenüs anzeigen "Nein" )von den Desktopmenüs übernommen wird. Wenn man in der Mobilen Version auf ein Navigationslink klickt (oberste Ebene) erscheint diese Seite und die Navigation ist wieder zu. Beim 2. Mal draufklicken sieht man die Untermenus. Ich möchte, dass in der Mobilen Version alle Links Hauptnavigation und Unternavigation offen sind.
Das Mobilemenu ist mit "Mobilemenuck" erstellt.

Weiss jemand ob und wie man nur in der Mobile Version die Einstellung auf "Untermenüs anzeigen Ja" einrichten kann.

Meine Site: www.rdesign.ch

Danke für einen Tipp. Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Post by Bettina.

Navigation Start-/Endlevel Desktop und Mobil verschieden? 20 Apr 2020 11:20 #47680

Hoi Bettina

eine Lösung habe ich leider nicht. Diese Erweiterung «Mobilemenuck» ist mir unbekannt. Aber ich denke, das Problem liegt dort.

Willst Du wirklich alle die vielen Menüeinträge immer aufgeklappt haben? Oder verstehe ich Dein Anliegen falsch?

Was ich nicht gut finde: nach dem Antippen eines Hauptmenüeintrags verschwindet das ganze mobile Menü. Dann muss das ganze mobile Menü erneut geöffnet werden und erst jetzt sieht man die Untermenüs. Aus meiner Sicht sollte es so sein:
  • Mobiles Menü öffnen (Dreistriche-Menü)
  • Hauptmenüeintrag antippen > Untermenüs werden aufgeklappt
  • Untermenüeintrag antippen > die Seite wird geöffnet und das mobile Menü klappt wieder zu

Wie gesagt: das alles sollte in der Erweiterung «Mobilemenuck» konfigurierbar sein. Alternativ könntest Du mal die Erweiterung «Za Canvas Menu» ausprobieren. Die habe ich auch schon verwendet.

Noch besser wäre es natürlich, wenn das Template all diese Funktionen zur Verfügung stellen würde. Bei einem modernen Template eine Selbstverständlichkeit. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich habe den Eindruck, Dein Template sei schon etwas älter.

Nebenbei:
- In Deinem mobilen Menü finde ich die Schrift sehr gross und wuchtig.
- Beim PC Menü haben die Hauptmenüeinträge einen irritierenden Mouse-over Effekt: der Hintergrund wird rot und der Text ist kaum mehr lesbar.

Viele Grüsse
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Navigation Start-/Endlevel Desktop und Mobil verschieden? 20 Apr 2020 13:30 #47686

Hallo Christof
Danke für Deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher welche Version Du jetzt gerade gesehen hast. Da ich am diverse Versionen am ausprobieren bin.
Normal wäre, dass in der Desktopversion nur die Hauptlinks sichtbar sind und die Unterlinks erst in einem 2. Schritt. Das war bis jetzt so. Weil ich eine vernüftige Mobilnavigation einbauen wollte habe ich bemerkt, dass die Mobilversion nur funktioniert, wenn "Alle Unterlinks sichtbar sind". Eigentlich woltle ich genau das wie Du das beschrieben hast. Das kann ich leider in dieser Erweiterung nicht konfigurieren.
Die grossen Schriften in der Mobilversion sind mir klar. Die hätte ich erst angepasst wenn alles funktioniert

Ich werde noch deine Erweiterung ausprobieren und sonst wirklich mal ein neues Template in Angriff nehmen.
Es ist schon ein paar Jahre alt.

Vielen Dank für die Tipps
Bettina
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Navigation Start-/Endlevel Desktop und Mobil verschieden? 20 Apr 2020 20:24 #47687

Meines Erachtens steht man hier aus prinzipiellen Gründen vor einem Dilemma. Das Problem mit Drop-Down Menüs in der mobilen Ansicht ist dies:
  • Auf dem PC kann man mit der Maus auf einen Menüpunkt klicken, dann öffnet sich der dazugehörige Artikel oder was halt eben
  • Schwebt die Maus ohne Klicken über dem Item, zeigen sich in einer sich öffnenden Liste die Untermenüpunkte, sofern es halt welche hat und man kann nach Belieben einen anklicken.
  • Da man auf einem Tablett oder Handy in der Regel keine Maus hat, funktioniert dieses Verhalten dort nicht. Vielmehr kann man nur aus 2 Möglichkeiten wählen.
  • Es gibt keinen Menüpunkt bei dem Item, es handelt sich um ein Trennzeichen. Dann funktioniert das mit dem Aufklappen der Untermenüpunkte.
  • Es gibt einen Menüpunkt zu diesem Item, dann passiert das, was du erfahren hast.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Post by Chris Hoefliger.

Navigation Start-/Endlevel Desktop und Mobil verschieden? 21 Apr 2020 08:25 #47688

Hallo Chris
Danke für die Antwort. Ich dachte vielleicht kennt jemand ein Plugin/Modul mit dem man dieses Dilemma aushebeln kann. Je nu dann suche ich mir ein Template das so funktioniert wie ich möchte.

Noch eine Frage zu "Trennzeichen" Wie funktioniert das ? Gibt es da einen Artikel wo ich mich schlau machen kann?

Schöne Tag Bettina
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Navigation Start-/Endlevel Desktop und Mobil verschieden? 21 Apr 2020 11:26 #47691

Man könnte die Hauptmenüeinträge so definieren:
- Menüeintragstyp = URL
- Link = # (das Gartenzaun Zeichen)

Bedienung mit der Maus:
- Beim Draufzeigen: Hauptmenüeintrag klappt auf und die Untermenüs werden angezeigt
- Beim Klicken: wie beim Draufzeigen

Bedienung mit dem Finger:
- Hauptmenüeintrag klappt auf und die Untermenüs werden angezeigt

Vorteil:
Funktioniert mit allen Bildschirmen und Bedienungsarten gleich

Nachteil:
Mit einem solchen Hauptmenüeintrag kann keine Seite geöffnet werden. Es können nur Untermenüeinträge angezeigt werden. Du müsstest die Seiten die jetzt bei Deinen Hauptmenüeinträgen angezeigt werden in Untermenüs verschieben. Auf meiner Webseite rimle.ch habe ich das so gemacht. Darum gibt es bei mir Untermenüeinträge «Übersicht» oder «Support-Portal». Diese Seiten waren früher direkt über den Hauptmenüeintrag zugänglich.

Gruss
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Navigation Start-/Endlevel Desktop und Mobil verschieden? 21 Apr 2020 16:13 #47698

Hallo Christof
Danke für Deinen Tipp. Den muss ich mal durchspielen.
Ich hab mir jetzt eine Notlösung gebaut, da ich nicht immer Zeit habe an meiner Site zu arbeiten.
Ich probiere alles auf einer Kopie aus, so habe ich genügen Zeit alles in Ruhe durchzuspielen.

Danke Euch allen für die Infos und Tipps.
Bettina
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1