Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA: Modulanordnung

Modulanordnung 21 Mär 2020 14:23 #47566

Hallo miteinander!
Ich bin dankbar, dass es immer noch dieses Forum gibt, in dem mir schon öfters sehr gute Ratschläge gegeben wurden. Vielleicht kann mir hier jemand bei einem "neuen" Problem in meiner Website "Herrenalbforum" ( www.herrenalbforum.de/ ) helfen.

In der Modulanordung ist mir der untere Teil nach "Start, Zurück, 1 2 3 Weiter..." regelrecht verrutscht - und ich weiss nicht warum. Der ganze untere Modulen-Block ab "Sitzungskalender" stand bislang nach Template-Anordnung genau mittig unter dem oberen Teil, also um die eine Spalte nach links verrückt.

Nach heutiger Hinzufügung von einem Haupteintrag oben ist mir unten alles nach rechts verrutscht.

Es grüsst
Tinker

PS. Habe die Template-Positionen vergessen .
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tinker.

Modulanordnung 22 Mär 2020 06:57 #47567

Vermutlich hast du am Template herumgemacht. Versuch mal hier

Den obersten Knopf bei den Base-1 Modules auf 100% Width auf Ja zu stellen.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Tinker

Modulanordnung 22 Mär 2020 07:15 #47568

Hallo Chris, danke für Deine Antwort.
Sorry, aber ich weiss noch nicht einmal, wie bzw. wo ich die von Dir benannte Seite "Templates: Stil bearbeiten" finden kann.
Gruss von
Tinker

Nachtrag: Ich habe diese Seite (Anlage 1 und 2) gefunden, aber die Änderungen auf "Ja" bei Base 1 brachte nichts. Anbei auch die Warnung am Anfang der Seite.

Anhänge:

Modulanordnung 24 Mär 2020 15:18 #47574

Vermutlich ist hier, weil zu kompliziert, keine Antwort mehr möglich?
Gruss Tinker

Modulanordnung 24 Mär 2020 15:48 #47575

Hoi Tinker

Eine fertige Lösung habe ich leider auch nicht.

Wegen der Fehlermeldung: Die Summe der angegebenen Weiten ist 99.6
Vielleicht hilft es eine um 0.4 zu erhöhen damit Du 100 erreichst?

Hast Du schon bei J51 nachgefragt? z.B. im Forum?

Vielleicht hilfts

Bleib gesund und
viele Grüsse
Urs

Modulanordnung 24 Mär 2020 17:49 #47576

Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe mal einen Versuch gemacht mit einer Testseite und einem Joomla51 Template (nicht dasselbe wie du hast, die sind sich aber bezüglich Modulpositionen alle ähnlich).
Ergebnis: Ohne jedwelche spezielle Konfiguration habe ich in der Base 1 Position die gesamte Breite des Templates zur Verfügung.
Irgend etwas ist bei dir eigenartig, ich kann das nicht nachvollziehen. Vielleicht wendest du dich besser an den Hersteller, schliesslich ist es ein Kauf-Template und du hast Anspruch auf Support.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Modulanordnung 24 Mär 2020 18:13 #47577

King Louis schrieb: Hoi Tinker

Eine fertige Lösung habe ich leider auch nicht.

Wegen der Fehlermeldung: Die Summe der angegebenen Weiten ist 99.6
Vielleicht hilft es eine um 0.4 zu erhöhen damit Du 100 erreichst?

Hast Du schon bei J51 nachgefragt? z.B. im Forum?

Vielleicht hilfts

Bleib gesund und
viele Grüsse
Urs

Danke für Deine Antwort. Die Summe um 0.4 erhöhen, brachte leider auch nichts. Leider kann man sich bei J51 nur auf englisch "bemerkbar" machen, was ich nicht so gut kann.

Eine Zusatzfrage hätte ich noch, vielleicht kann mir dahingehend jemand helfen. Wie und wo finde ich die Positionsangabe für die Haupteinträge meiner Website ("Wir sind", "Luft, Luft, Luft")? Ich muss dazu schreiben, dass mir die Website vor Jahren einmal eingerichtet wurde und ich diese seitdem nur allein führe bzw. pflege.

Danke auch für den Gesundheitswunsch, den wir alle jetzt nötig haben.
Ich bin 75 Jahre, gehöre also zur sogenannten Risiko-Gruppe, bleibe aber optimistisch.
Gruss von Tinker

Modulanordnung 24 Mär 2020 18:28 #47578

Chris Hoefliger schrieb: Sorry dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe mal einen Versuch gemacht mit einer Testseite und einem Joomla51 Template (nicht dasselbe wie du hast, die sind sich aber bezüglich Modulpositionen alle ähnlich).
Ergebnis: Ohne jedwelche spezielle Konfiguration habe ich in der Base 1 Position die gesamte Breite des Templates zur Verfügung.
Irgend etwas ist bei dir eigenartig, ich kann das nicht nachvollziehen. Vielleicht wendest du dich besser an den Hersteller, schliesslich ist es ein Kauf-Template und du hast Anspruch auf Support.

Hallo Chris,
bemerkte Deine letzten Zeilen erst nach meiner Antwort auf King Louis, sorry.
Vielen Dank für Deine Mühe. Ob ich da mit dem Support von J51 mit meinem mickrigen Englisch weiterkomme, glaube ich eigentlich nicht. Ist schon merkwürdig, wie das jetzt passierte, ohne dass ich im Template irgendwas änderte.

Was mir jetzt noch auffiel ist folgendes: Wenn ich in der Spalte links (Sidecoal a) noch mehr Text-Module anordne, laufen diese normal nach unten. Mache ich das in der Spalte rechts (Sidecoal b) laufen diese im Hintergrund, also hinter bottom und base, weiter.

Aber egal wie, irgendwie habe ich das Gefühl, es liegt an meinen Haupteinträgen, welche neuerdings (das hatte ich hier auch schon mal als Frage gestellt) diesen Weiterlesen-Button nicht mehr mit einer Linie abschliessen.

Bleibt auch Du gesund!
Das wünscht
Tinker

Modulanordnung 24 Mär 2020 18:36 #47579

Hoi Tinker

Die Position der Haupteinträge ist im Menumodul zum 'Main Menu' festgelegt.
Du findest die einfach wenn Du im Menupunkt "Menues" auf "Verwalten" klickst. Dann erschenit eine Liste der Menues. Dort gehst Du im Menu dessen Typ mit 'mainmenu' angegeben ist ganz nach rechts. Dort findest Du ein Button 'Module'. Wenn du den anklickst wird dir das zugehörige Modul mit der Position angezeigt (siehe Screenshot)

Hoffe das hilft Dir.

Viele Grüsse
Urs

Anhänge:

Letzte Änderung: von King Louis.

Modulanordnung 24 Mär 2020 20:21 #47580

Hallo Urs,
die Position habe ich gefunden. Merkwürdigerweise wird dort Pos. 7 angegeben. Das ist eine Position, die es auf der Template-Positionsliste aber gar nicht gibt. Ausserdem steht da noch unter "Veröffentlichung" ein "Nein". Kann das so richtig sein? Ich hoffe, ich nerve mit meinen Fragen nicht.
Gruss von mir
Tinker

Anhänge:

• Seite:
  • 1
  • 2