Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

proforms basic und captcha bzw. recaptcha 10 Mär 2020 18:22 #47498

Wenn ich bei proforms basic die option "captcha" aktiviere, ändert sich beim Backend nichts. Angeblich stellt proforms basic 5 verschiedene captchas zur Verfügung. Aber kein captcha wird angezeigt. Versuche ich dann die Formulardaten abzusenden, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Der von Ihnen eigegebene Sicherheitscode war entweder nicht richtig oder die Gültigkeitsfrist ist abgelaufen!" Ich habe keinen Schimmer, was das bedeuten soll.

Dann habe ich recaptcha v2 versucht zu integrieren. Schlüssel generieren lassen und eingetragen im entsprechenden Plugin. Dieses aktiviert. In der Website-Konfiguration reCaptcha ausgewählt. Den entsprechenden Code in proforms basic integriert:
<html>
  <head>
    <title>reCAPTCHA demo: Simple page</title>
    <script src="https://www.google.com/recaptcha/api.js" async defer></script>
  </head>
  <body>
    <form action="?" method="POST">
      <div class="g-recaptcha" data-sitekey="your_site_key"></div>
      <br/>
      <input type="submit" value="Submit">
    </form>
  </body>
</html>

"your_site_key" gegen den Key von google ersetzt. Das Ende vom Lied: Mir werden der senden- und reset-Button von Proforms Basic , das "Ich bin kein Roboter"-Feld von reCaptcha sowie der dazugehörige Submit-Buttun angezeigt. Absenden lässt sich das Ganze aber weder mit dem einen noch mit dem anderen Button.

Was mache ich falsch???

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

proforms basic und captcha bzw. recaptcha 10 Mär 2020 18:50 #47499

Du bist ja bereits hier vorstellig geworden mit deinem Anliegen, und auch dort scheint niemand Proforms zu verwenden. Vielleicht wendest du dich besser an den Hersteller mit deiner Frage.
Ich nehme an, du hast das Manual gelesen?
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Post by Chris Hoefliger.

proforms basic und captcha bzw. recaptcha 12 Mär 2020 14:12 #47503

Wenn Du Proforms verwendest, kannst Du Dir die ganzen Umstände mit den Captchas sparen! Proforms hat nämlich eine effiziente SPAM-Vermeidung eingebaut. Es hat ein (für Menschen) unsichtbares Feld «email». Dieses ist so definiert, dass es nicht ausgefüllt sein darf, sonst wird das Senden verweigert. Kein Mensch wird dieses Feld ausfüllen, weil er es ja gar nicht sieht. SPAM-Roboter aber merken nicht, dass es ein unsichtbares Feld ist, das nicht ausgefüllt sein darf. Ich habe 80 Webseiten in Betrieb und verwende überall Proforms. Ohne SPAM und ohne Captcha. Mal ehrlich: wer mag schon diese unsäglichen Captchas?

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

proforms basic und captcha bzw. recaptcha 12 Mär 2020 16:48 #47504

Hallo Christof,
damit wirbt der Hersteller von Proforms. Leider musste ich feststellen, dass ganz offensichtlich ein Proforms-Formular von Spammern gekapert worden war. Als ich es nämlich vom Netz genommen hatte, hörten augenblicklich die "Mail delivery failure"-Meldungen auf von nicht zustellbarem Spam. Die Kausalität ist m. E. eindeutig. So zuverlässig scheint die Spam-Sperre von Proforms demnach doch nicht zu sein :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Post by willi_the_poo.

proforms basic und captcha bzw. recaptcha 12 Mär 2020 17:26 #47505

Eine ketzerische Frage: Was erwartest du von einer Gartis-Erweiterung aus dem Jahre des Herrn 2016 , deren Handbuch aus 2012 stammt und zu der explizit kein Support des Herstellers angeboten wird? Seither ist eine Menge passiert, gerade auf dem Gebiet der Google-Captchas.
Wäre es an der Zeit, etwas vernünftigeres zu suchen?
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Post by Chris Hoefliger.

proforms basic und captcha bzw. recaptcha 12 Mär 2020 18:30 #47506

Wie gesagt: ich betreibe ca. 80 Webseiten und verwende auf allen Proforms. SPAM kommt so gut wie nie auf diesem Weg herein. Ich kann mich an einen einzigen Fall erinnern, wo ich während ein paar Tagen über ein Kontaktformular bespammt wurde. Das hörte dann aber von selbst wieder auf. Wie der Täter das geschafft hat, ist mir ein Rätsel.

@Chris Hoefliger:
  • Es gibt eine abgespeckte Gratisversion und eine kostenpflichtige Vollversion
  • Im JED steht «Last updated: Mar 01 2020»
  • Es gibt 261 Reviews und einen durchschnittlichen Score von 5 Sternen (von max 5)
  • Die Migration von zig Webformularen auf ein anderes System ist bei 80 Webseiten ein grösseres Projekt vor dem ich zurückschrecke!
  • Wenn nicht Proforms: was denn sonst? Ich habe verschiedene Komponenten ausprobiert, aber bald wieder verworfen.

Ich gebe ja zu: das Look and Feel von Proforms ist gewöhnungsbedürftig. Es übernimmt nicht das Layout-Konzept von Joomla sondern kommt mit einem selbstentwickelten Layout daher. Und dieses ist ziemlich altbacken. Eine gründliche Überarbeitung und ein Major Release würde dieser Komponente sicher guttun. Aber immerhin funktioniert alles wie es soll. Vermissen tue ich eigentlich nicht viel.

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Post by crimle.

proforms basic und captcha bzw. recaptcha 12 Mär 2020 18:42 #47509

Wäre vielleicht ganz interessant, was Chris unter "etwas vernünftigeres" versteht ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

proforms basic und captcha bzw. recaptcha 12 Mär 2020 18:45 #47510

Ich bin auch offen für sachliche, fundierte Empfehlungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

proforms basic und captcha bzw. recaptcha 12 Mär 2020 18:46 #47511

Du hast explizit die Gratis-Version erwähnt, das mit 2020 bezieht sich auf Proforms Pro:
extensions.joomla.org/extension/proforms/

Proforms Basic:
extensions.joomla.org/extension/contacts...orms/proforms-basic/

Dazu kommt die Doku aus dem Jahr 2012:
www.mooj.org/de/downloads/cat_view/29-do...roforms-manuals.html

Ich kenne deine Anforderungen nicht, selber verwende ich meistens JSN Uniform

Und ich bin dann raus hier.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: Post by Chris Hoefliger.

proforms basic und captcha bzw. recaptcha 12 Mär 2020 21:46 #47513

In Proforms: Schau im Menüpunkt Konfiguration > Captcha & Sicherheit. Dort muss reCAPTCHA v2 ausgewählt sein sowie die entsprechenden Schlüssel eingetragen. Du hast dort ebenfalls die Möglichkeit, die Sendezeitvalidierung zu aktivieren etc.

Ausserdem kann das Captcha für jedes Formular aktiviert oder deaktiviert werden. Mehr dazu in den Formular-Einstellungen im Register "Anpassen" > Captcha.

Zu Proforms gibt's keine Alternative, sobald echte Double Opt-in Formulare erstellt werden müssen.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1