Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: CookieHint

CookieHint 18 Jan 2020 15:29 #47369

• ML
  • MLs Avatar Autor
  • Neu hier
  • Neu hier
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich habe mir das Plugin CookieHint mal angeschaut. Dort gibt es eine Option zur "Gültigkeit in Tagen" bevor man die Cookie Abfrage neu bestätigen muss. Welche Frequenz ist denn da sinnvoll. Muss ich täglich nerven oder kann das auch nur einmal im Jahr sein. Gibt es da rechtliche Grundlagen ? Nicht jeder löscht ja regelmäßig seine Browser-Cookies - eher gar nicht denk ich.

Viele Grüße

Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

CookieHint 19 Jan 2020 13:48 #47370

Die Cookie-Richtlinie für Website-Betreiber gilt vor allem für Eu-Länder und ist in der Schweiz nicht direkt anwendbar. Wenn eine schweizerische Website aber Besucher aus der EU ansprechen will, empfiehlt es sich auch in der Schweiz, die Cookie-Richtlinie der EU umzusetzen.

Die Schweiz kennt seit Frühling 2007 eine eigene Cookie-Regelung, die im Vergleich zur EU aber wesentlich weniger restriktiv ist.

Die Cookie-Regelung in der Schweiz enthält keine Formvorschriften. So genügt in der Regel ein entsprechender Hinweis in der Datenschutzerklärung, wie sie auf vielen Websites in der Fusszeile von einzelnen Seiten verlinkt ist.

Für mich persönlich: ich hasse diese unsäglichen Cookie-Hinweise! Darum habe ich mir die Firefox-Erweiterung «I don't care about Cookies» installiert.

Gruss
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: Brigitta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1