Vielen Dank Chris für diese viel bessere und einfachere Anleitung. So hat das https schon mal geklappt.
Nur habe ich noch bei der htaccess.txt datei ein Problem. Ich habe die Änderung wie Du in der 1. Antwort geschrieben hast, gemacht. Habe dann diese Datei in Filezilla umbenennt auf .htaccess
Dabei kam ein Hinweis, dass eine solche schon existiert, hatte dann trotzdem bestätigt. Somit überschrieb es wohl die bereits existierende. Danach hab ich in Joomla Konfiguration die URL Rewrite nutzen auf "ja" geändert. Leider kam dann gar nichts mehr, d.h. die übliche Warnung.
Habe dann die .htaccess wieder zurückbenannt auf htaccess.txt und dann findet es nur die Homepage, die weiteren Seiten leider nicht. Also hab ich die URL Rewrite nutzen wieder auf "nein" gestellt. Bin also fast wieder am Anfang, nur dass ich das Rautezeichen und Abstand vor der Zeile "Options + follow SimLink" gesetzt habe. Es ist zwar jetzt keine .htaccess mehr da, hoffe also, es gibt keine weiteren Folgeschäden. Die Webseite kann ich jedenfalls wieder ganz öffnen.
Ist das üblich, dass es eine .htaccess UND eine htaccess.txt Datei im Joomla hat? Kannst Du mir sagen, was ich falsch gemacht habe?
Ich danke Dir für Deine Unterstützung!