Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

internen Beitrag mit PDF verlinken 23 Mai 2023 18:13 #51110

Ich möchte in einem internen Beitrag, der unter 'Startseite/Heider' angelegt wurde, Links zu einer PDF-Datei erstellen. Buchstäblich seite Monaten versuche ich es immer wieder, weil ich nicht glauben kann, dass das nicht möglich ist, aber es gelingt mir einfach nicht. Z.T. verstehe ich nicht, was mit den Bezeichnungen gemeint ist, z.T. werden mehrere Buttons angeboten und es ist nicht klar, wann man wohin klicken soll. Dazu kommt, dass ich die PDF-Datei im selben Ordner (oder Kategorie?) speichern möchte, in der der interene Beitrag steht. Ich finde aber nicht den Ort, in dem meine PDF-Datei innerhalb von Joomla gespeichert ist bzw. keinen Weg, sie in 'Startseite/Heider' zu speichern. Offenbar arbeitet Joomla-völlig anders als ich mir das vorstelle, zumindest ist es für mich undurchschaubar. Gibt es irgend eine Hilfe zur Vorgehensweise?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

internen Beitrag mit PDF verlinken 23 Mai 2023 18:34 #51111

Hi, asanger
Die Frage hatten wir hier schon. Du postest im Joomla 3 Forum. Dir ist bewusst, dass der Support für die 3er Schiene von Joomla im August ausläuft, und du zeitnah ans Migrieren denken solltest? Die aktuelle Version heisst Joomla 4.3.1....
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

internen Beitrag mit PDF verlinken 24 Mai 2023 08:14 #51112

Ich verstehe Deine Frage bzw. Dein Problem nicht vollständig. Was ist für Dich ein «interner Beitrag»? Und was ist «Startseite/Heider»? Darunter kann ich mir nichts vorstellen.

Alle Dateien, die Du hochlädst und die irgendwo auf der Webseite benötigt werden (Bilder, PDF-Dateien, ...) werden im Ordner «images» gespeichert. Es ist Dir überlassen, ob Du alles im gleichen Ordner speichern willst, oder ob Du Unterordner anlegst, die Deinen Kategorien entsprechen. Wenn die Webseite klein und überschaubar ist, kannst Du alles im Ordner «images» speichern. Andernfalls würde ich Unterordner erstellen und dabei einer gewissen Logik folgen (Ordnername = Kategorienname).

Bei den Buttons kommt es halt darauf an, welchen Editor Du verwendest. Standardmässig dürfte es der TinyMCE Editor sein. Hier ist es der Button [CMS Content] und dann «Media». Wenn Du den JCE Editor verwendest (was ich empfehle), dann gibt es den Button [Datei einfügen] für PDF-Dateien und den Button [Bild einfügen] für Bilder.

• Seite:
  • 1