Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Umlaute in URL werden nur teilweise umgewandelt 14 Feb 2023 14:01 #50831

Hallöchen allerseits,

ich habe eine URL in einem Beitrag eingefügt, deren Sonderzeichen Joomla nur teilweise umgewandelt hat.Es handelte sich um diesen Code und es geht um am Ende das Leerzeichen, die Ziffer 1 sowie das Prozentzeichen:

<p><a href="/listen/testdokument 1%.txt" target="_blank" class="">Testdokument</a></p>

Daraus wurde im Browser: 

www.webseite.de/listen/testdokument%201%.txt

Das Leerzeichen wurde umgewandelt in "%20", das Prozentzeichen jedoch nicht. Durch einen URL-Encoder weiß ich, dass es "%25" hätte sein müssen, also:

www.webseite.de/listen/testdokument%201%25.txtNachdem ich also auch das Prozentzeichen manuell encodet hatte, öffnete sich die Webseite.

Weiß jemand, warum Joomla nur das eine Zeichen und nicht automatisch alle Sonderzeichen encoded?

Vielen lieben Dank
Jay

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umlaute in URL werden nur teilweise umgewandelt 15 Feb 2023 07:36 #50832

Ich frage mich, welches der Use-case für dein Vorhaben sein soll. Im Grunde genommen darf eine URI kein Leerzeichen nthalten, deshalb wird es in %20 umgewandelt. Ampersands (&) sind jedoch zugelassen, weil damit Parameter die zusätzlich an eine URI angehängt werden voneinander getrennt werden.
Beispiele siehst du unter anderem hier .
Und nein, mit Joomla hat das alles nichts zu tun.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jay

Umlaute in URL werden nur teilweise umgewandelt 15 Feb 2023 18:47 #50833

"Und nein, mit Joomla hat das alles nichts zu tun."

Genau.
Das kommt nämlich genau so in die Datenbank und wird auch genau so ausgegeben. 
Der Browser selbst ist derjenige welcher solche Zeichen in Links bei der Anzeige ersetzt, falls nötig.
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist

Umlaute in URL werden nur teilweise umgewandelt 20 Feb 2023 16:07 #50884

Danke für die Hilfe!

Umlaute in URL werden nur teilweise umgewandelt 21 Feb 2023 16:33 #50885

Leerzeichen sind laut RFC3986 "unsafe characters" und müssen umgewandelt werden. Du solltest die URL in dem Beitrag also nicht mit solchen Sonderzeichen einfügen, sondern nur in der erlaubten Form.

• Seite:
  • 1