Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Kategorie wird als Beitrag gezeigt mit allen Kategorie zugeordneten Beiträgen :( 11 Mär 2022 09:07 #50086

Einen schönen guten Morgen,

ich habe das Problem, dass ich pro meinen angelegten Kategorien URLs online habe, bei denen dann unter dem Startseitencontent aller Content der Beiträge, die dieser Kategorie zugeordnet sind, aufgeführt werden.

Ein Beispiel: www.quick-lohn.de/26-unternehmen

"Unternehmen" ist eine Kategorie mit der ID 26 und dieser zugeordnet sind die 3 Beiträge /impressum, /agb und /ueber-uns. Wenn man auf besagter Seite /26-unternehmen schaut, sieht man ganz am Ende des Startseitencontents (wo das ist, siehe Anhang "Screenshot ab wo Beitragscontent beginnt"), dass es dann weitergeht mit dem Content der Seite /ueber-uns, dann kommt /agb und dann noch /impressum.

Dieser Bereich des Forums ist nur für Mitglieder des Joomla! Verband Schweiz sichtbar.

Möchtest Du auch Mitglied werden und von vielen Vorteilen profitieren kann Du Dich hier anmelden.

Meine Frage ist nun, wie kriege ich es einerseits hin, dass diese Kategorie-Seiten nicht erstellt werden? Wenn ich sie "verstecke", dann werden auch die Beiträge nicht mehr angezeigt. 

Mir würde nur noch einfallen, bei Veröffentlichung/Robots auf "noindex, nofollow" zu switchen bzw. eine Weiterleitung in der htaccess einzurichten auf die Startseite?

Würde mich sehr über eure Hilfe und Ideen freuen!

Vielen Dank und viele Grüße
Jenny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kategorie wird als Beitrag gezeigt mit allen Kategorie zugeordneten Beiträgen :( 11 Mär 2022 15:22 #50087

Offen gestanden verstehe ich dein Problem nicht ganz. Ich denke, du möchtest einen einzelnen Beitrag zeigen, wählst aber als Menütyp Startseitenblog?
Oder du möchtest einen Blog anzeigen und wählst als Menütyp Startseitenblog?
Oder wie oder was??
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Kategorie wird als Beitrag gezeigt mit allen Kategorie zugeordneten Beiträgen :( 14 Mär 2022 09:45 #50088

Hi Chris,

danke der Nachfrage. Ich möchte eigentlich nichts mit einem Blog machen oder so. Ich habe einfach eine Webseite mit Unterseiten und mein Vorgänger hat diverse Kategorien angelegt, ich denke, um die Beiträge zu strukturieren und teilweise werden sie benötigt, um zum Beispiel im Modul "Aktuelles" oder auf der Startseite bestimmte Inhalte anzuzeigen.

Nun ist es aber so, dass Joomla irgendewie auch URLs erstellt (und diese von Google indexiert werden) mit der Kategorie in der URL (wie zum Beispiel www.quick-lohn.de/26-unternehmen , wobei "unternehmen" die Kategorie mit der ID 26 ist). 

Diese Seite möchte ich nicht haben :-)

Denn dort wird dann, wenn ich sie aufrufe, die Startseite angezeigt und ganz unten am Ende noch der Inhalt der jeweiligen Beiträge, die dieser Kategorie zugeordnet sind.

Das sind zum Beispiel der Inhalt von www.quick-lohn.de /ueber-uns/agb und /impressum. Die URLs davon möchte ich haben, sie sollen online sein und auch indexiert werden.

Meine Frage ist nun, wie ich verhindern kann, dass die URL www.quick-lohn.de/26-unternehmen  erstellt wird und online ist und somit indexierbar, ohne die Kategorie "unternehmen" löschen zu müssen. Denn dann sind auch die dazugehörigen Beiträge nicht mehr online zu sehen und man landet auf der 404-Seite.

Ich hoffe, ich konnte es jetzt besser erklären und freue mich, wenn mir jemand helfen kann!

Viele Grüße
Jenny
Anhänge:

Kategorie wird als Beitrag gezeigt mit allen Kategorie zugeordneten Beiträgen :( 14 Mär 2022 09:53 #50089

Jemand hat mir noch den Hinweis gegeben " Wie vermutet, zeigen die betreffenden URLs auf die Ansichtsseiten der Beitragskategorien, für die eine Ansicht der Beitragskategorie so nicht gewünscht ist." --> leider aber nicht, wie ich das beheben kann 

Kategorie wird als Beitrag gezeigt mit allen Kategorie zugeordneten Beiträgen :( 14 Mär 2022 10:30 #50090

Joomla generiert alle Sorten von Links, das lässt sich nur beschränkt vermeiden, in dem man das Routing auf 'Modern' umstellt. Ist das bei dir der Fall?
Beiträge -> Optionen -> Integration

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao, Jay, Jill

Kategorie wird als Beitrag gezeigt mit allen Kategorie zugeordneten Beiträgen :( 21 Mär 2022 11:21 #50092

Das ist tatsächlich bei mir ausgeschaltet.

Wenn ich das jetzt aktiviere, dann kann es sein, dass diese Kategorieansichtsseiten wieder deaktiviert werden, automatisch von Joomla? Aber es passiert dann nicht, dass auch die dazugehörigen Beiträge nicht mehr sichtbar sind? Bzw. hast du einen Tipp für mich, wie ich prüfen kann, welche Auswirkungen die Aktivierung hat?

Kategorie wird als Beitrag gezeigt mit allen Kategorie zugeordneten Beiträgen :( 21 Mär 2022 17:38 #50093

Nungut, eigentlich wäre das ein Nebenschauplatz. Weiter oben schreibst du, du möchtest keinen Blog machen. Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn du die Kategorie 26 anzeigen willst, ist das ein Blog. Und wenn ich in deinen Quelletext schaue, sehe ich unterhalb von 'Aktuelles' etwas von 'blog-featured' was mich vermuten lässt, dass hier etwas völlig falsches gemacht wird. Da ich nicht sehe, wie dieser Menüpunkt aufgesetzt ist, und ich nicht über eine Kristallkugel verfüge, bin ich an der Stelle ratlos.

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Kategorie wird als Beitrag gezeigt mit allen Kategorie zugeordneten Beiträgen :( 23 Mär 2022 08:44 #50094

Hi Chris, danke für deine Hinweise. Ich werde mir das mal anschauen und versuchen zu sortieren!
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Kategorie wird als Beitrag gezeigt mit allen Kategorie zugeordneten Beiträgen :( 22 Aug 2022 16:56 #50254

Hallo Jay,
hallo Chris,

ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, außer .... Oh mein Gott!!!! Und ... DANKE ... DANKE.
Ich hoffe, ihr lest das hier noch, denn der Beitrag ist ja schon etwas älter.

Jahre, ja wirklich Jahre habe ich damit zugebracht, herauszufinden, warum so seltsame URLs meiner Webseite bei Google angezeigt werden. Und manchmal sogar höher gelistet als die "regulären" URLs. Was sollte https:/meineWebseite.de/transport/70-kategorie ... oder ...... /surfen/30-buecher/120-kategorie ....  ??? Woher hatte Google das? Ich war so verzweifelt, dass ich meine große Webseite (fast 1.000 Einzelseiten) nochmal neu machen wollte ..... habe mich dann aber doch mit dem Joomla Umleitungstool beschäftigt - stundenlang - aber das half nichts. Die Seiten ließen sich nicht umleiten.

Und nun .... ein einziger, einziger .... lächerlicher Klick auf "modern" (ich weiß nicht, wie ich dir bloß danken soll, Chris !!!) und der Spuk ist vorbei.

Jill

• Seite:
  • 1