Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Class 'JFormFieldList' 25 Okt 2021 18:11 #49814

Hallo zusammen
Ursache: Ich schob die fertig erstellte und funktionierende Joomla! Installation nach oben im Root, damit die URL keine zusätzliche Ergänzung benötigt.
Frontend funktioniert problemlos; im Backend zeigt sich beim Auswählen eines Beitrages die Fehlermeldung: Class 'JFormFieldList' not found.
Auch die Meldung: Class 'JFormFieldPredefinedList' fehlt offenbar.
Wie und wo kann ich diese fehlenden Dateien einfügen, suchen?
Ist es ratsam, Joomla! nochmals darüber installieren? Inhalt und Template sind gesichert.
Danke für jede Hilfe.
Gruess Livio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Class 'JFormFieldList' 25 Okt 2021 18:16 #49815

Konfiguration > Reiter «Server» > Tempverzeichnis korrekt?
Folgende Benutzer bedankten sich: Pixelman

Class 'JFormFieldList' 25 Okt 2021 18:23 #49816

Nein, leider nicht:
Es ist ein Fehler aufgetreten!
0 Call to a member function order() on null

Class 'JFormFieldList' 25 Okt 2021 18:46 #49817

Die Pfade kannst du in der configuration.php Datei anpassen: public $log_path = '/home/xxx/public_html/logs';
public $tmp_path = '/home/xxx/public_html/tmp';

Wobei das nicht die Ursache sein wird, da eine Installation auch ohne korrekten Pfad läuft.

Prüfe ob Du im Root vielleicht eine andere PHP Version am laufen hast.
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!

Class 'JFormFieldList' 25 Okt 2021 20:52 #49818

Danke Adi, habe in der Cofig zwei Pfade angepasst. Da hattest du recht. Geht aber trotzdem noch nicht. Eine 2. php Datei gibts nicht, die php Version ist immer noch 7.4.
Wo wären denn diese fehlenden Class Files? Kann ich sie bei einer anderen Installation finden?

Class 'JFormFieldList' 26 Okt 2021 08:42 #49819

Kann sein, dass dir beim Kopieren was durcheinander gekommen ist, und die fehlenden Dateien jetzt im falschen Verzeichnis liegen.
Am gescheitesten wäre es, wenn du den ganzen Vorgang mit dem Kopieren wiederholen könntest. Wenn aber keine Originaldaten mehr vorhanden sind, würde ich die Core-Dateien neu schreiben lassen:

Komponenten -> Joomla Update -> Auf Updates prüfen - da es wohl keinen Update gibt, bietet dir aber das System jetzt aber eine Neuinstallation der Core-Dateien an.

Nachteil: Wenn die fehlenden Dateien im falschen Verzeichnis liegen, bleiben sie dort. Unschön, aber nicht weiter störend.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Class 'JFormFieldList' 26 Okt 2021 10:54 #49820

Danke Chris, es liegt aber gerade ein Update auf 10.2.3 an. Ich installierte das sofort, brachte aber keine Lösung des Problems. Jetzt entzippe ich Joomla! und versuche, Teile davon up zu loaden. Ich gib dann Feedback, sobald ich die Aktionen gemacht habe. Wenn alles nichts bringt, ziehe ich Joomla! nochmals über die bestehende Installation.

Class 'JFormFieldList' 26 Okt 2021 10:59 #49821

richtig ist natürlich die Version 3.10.3

Class 'JFormFieldList' 26 Okt 2021 13:54 #49822

Wenn die Dateien, die bei dir fehlen im Updatepaket nicht enthalten sind (weil sie sich nicht geändert haben) bringt deine Aktion natürlich nicht. Deshalb mein Tipp weiter oben. Das hilft in den meisten Fällen. Wenn nicht, wäre die Holzhammer-Methode die:
  1. Aktuelles Joomla herunterladen und lokat entpacken
  2. Sicherung erstellen
  3. Per FTP alle Verzeichnisse überschreiben mit Ausnahme von /installation und /templates
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Class 'JFormFieldList' 26 Okt 2021 14:58 #49824

Danke Chris für den Tipp. In der Zwischenzeit habe ich das Hin und Herklicken aufgegeben und tabula rasa gemacht. Die Bilder und das Template habe ich ja gesichert sowie andere Ordner. Jetzt bin ich daran, die Seiten wieder einzurichten. Dein Tipp war übrigens sehr gut: ignite Gallery zu kaufen. Habs gleich am Abend nach Olten gemacht. Musste allerdings viel klicken, bis die Galerie richtig funktionierte.
Danke dir und allen, die versucht haben, das Problem zu lösen.
Gruss Livio
PS: Was bedeutet denn bei der Konfiguration im Backend die Meldung: ERROR: The archive file is corrupt, truncated or archive parts are missing?

• Seite:
  • 1
  • 2