Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Erfahrungsbericht Update Joomla 3.9.28 auf 3.10 19 Aug 2021 15:49 #49672

Dieses Update (wo die zweite Stelle der Versionsnummer ändert) ist ja möglicherweise nicht ganz so trivial wie die Updates, bei denen die hinterste Stelle der Versionsnummer betroffen ist. Ich beginne jetzt vorsichtig mit der Aktualisierung meiner zahlreichen Webseiten.

Das Update für die erste Webseite ist ohne Problem abgelaufen. Es war aber eine sehr kleine Webseite fast ohne Erweiterungen. Ich bin jetzt mal optimistisch und berichte zu gegebener Zeit über weitere Erfahrungen.

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Update Joomla 3.9.28 auf 3.10 19 Aug 2021 16:03 #49673

Ich habe bereits alle Seiten aktualisiert.
Konnte keine Probleme feststellen. 
(Allerdings vorab alle dritt. Kompos etc. auch aktualisiert.)

lg Adi
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!
Folgende Benutzer bedankten sich: Brigitta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Update Joomla 3.9.28 auf 3.10 19 Aug 2021 16:54 #49674

Bei meiner 8. Webseite gab's ein kleines Problem. Die Aktualisierung blieb bei ca. 20% hängen. Danach war keine Wiederholung der Live-Aktualisierung mehr möglich. Es erschien immer eine Seite mit einem Kompatibilitätsbericht (den habe ich noch nie gesehen bisher). Ich vermute, dass das mit den 20% der abgebrochenen Installation eingeschleust wurde und für die spätere Aktualisierung auf Joomla 4.0 benötigt wird.

Bei diesem Bericht gab's dann aber keinen Button mehr um fortzusetzen. Ich habe das Updatepaket deshalb manuell von joomla.org heruntergeladen und über den Reiter
[Hochladen & Aktualisieren] installiert. Das hat dann funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Update Joomla 3.9.28 auf 3.10 19 Aug 2021 19:08 #49675

So ich bin jetzt durch mit allen Updates.

Diesen Fehler hatte ich bei mehreren Webseiten:

Das Installieren über den Reiter [Hochladen & Aktualisieren] hat dann aber funktioniert.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Update Joomla 3.9.28 auf 3.10 24 Aug 2021 07:12 #49695

Ich habe 70+ sites auf die 3.10.0 aktualisiert. Wie Adi auch hatte ich zuerst alle Dritt-Erweiterungen aktualisiert.

Kein einziges Problem ausser bei einigen Websites den "Schönheitsfehler" mit der Meldung zum Upgrade zur 4.0.0 (www.joomla.ch/forum/joomla4-allgemein/38791-joomla-4#49694).

 
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop
Folgende Benutzer bedankten sich: Brigitta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Update Joomla 3.9.28 auf 3.10 24 Aug 2021 11:05 #49697

ich habe meine allesamt auf 3.10. upgedatet, bei einer bin ich dann auch auf die 4.0 losgegangen - alles zerschossen, meine Schuld. die konnte ich löschen. war auch absolut nicht wichtig - weil ich da immer rumexperimentiert habe. Dann lässt man die Finger weg vom update.

ich habe schon mal eine nur mit 4.0 geladen, Danach wollte ich auf meine externe Festplatte einige Fotos einfügen, super Festplatte tot. Jetzt geht grade gar nichts mehr bei mir, bin selber Schuld. Motivation ist weg. Was ich aber bei 4.0 sah, gefällt mir schon.
zuerst müssen aber einige Updates bei den Zusatzprogrammen stattfinden, oder wie seht ihr das so ?
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Update Joomla 3.9.28 auf 3.10 24 Aug 2021 11:11 #49698

Hoi Andreas24
Schau hier gibt es die offizielle deutsche Anleitung von Joomla.org
docs.joomla.org/Joomla_3.x_to_4.x_Step_by_Step_Migration/de

Ich habe selber noch keine Seite migriert. Ich warte noch auf meine wichtigste Kompo, die sollte in kürze J4 ready sein.
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Update Joomla 3.9.28 auf 3.10 24 Aug 2021 11:46 #49699

Da sind auch schon 3.10.1 und 4.0.1...

Was ist in 3.10.1?Joomla 3.10.1 behebt mehrere Fehler, darunter:Fehlerbehebungen und Verbesserungen
  • Stellen Sie sicher, dass das Joomla Update nicht auf Joomla 4 zeigt, während der Standard-Update-Server angezeigt wird ( #35214 )
  • Entfernen Sie nicht verwendete Felder, damit sie während der Überprüfung vor dem Update keine Javascript-Fehler verursachen ( #35272 )
  • Backport: Überprüfung der Ordnerberechtigungen für com_joomlaupdate ( #35271 )
Was ist in 4.0.1?Joomla 4.0.1

behebt mehrere Fehler, darunter:Sicherheits-Fixes
  • [20210801] Hoher Schweregrad - Moderate Auswirkungen - Unzureichende Zugriffskontrolle für com_media Löschendpunkt (auswirkungen auf Joomla! 4.0.0)  Weitere Informationen
Fehlerbehebungen und Verbesserungen
  • Wir haben die Fixes von 3.10 auf 4 zusammengeführt
  • Deaktiviert das LDAP-Plugin, wenn kein Host bereitgestellt wird ( #35233 )
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine 5-Sterne Rezension hinterlassen würdest: EINFACH HIER KLICKEN: bit.ly/36djavE VIELEN DANK!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungsbericht Update Joomla 3.9.28 auf 3.10 24 Aug 2021 12:07 #49700

Die beiden Versionen kannst du rauchen, siehe dazu meinen Thread hier:
www.joomla.ch/forum/joomla4-allgemein/38791-joomla-4?start=10
 
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1