Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Kann Exel.xlsm Datei nicht hochladen 09 Feb 2021 11:16 #48929

Hallo zusammen,
Ich weiss nicht weiter.
Auf meiner Webseite möchte ich eine Exel.xlsm Datei hochladen, die unsere Webseitbesucher dann auf ihren PC herunterladen können.
Leider wird das Dateiformat von Joomla nicht akzeptiert. 
Habe die Dateiendung im Verzeichnis Medien unter erlaubten Dateiendungen eingetragen, aber es funktioniert trotzdem nicht.
P.S. ich verwende den JCE Medienmanager.

Bitte kann mir da jemand helfen!?
Besten Dank im voraus und Gruss
 

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Exel.xlsm Datei nicht hochladen 09 Feb 2021 14:18 #48933

Du musste das hier tun:
  • MENÜ Komponenten > JCE Editor > Profile
  • Das betreffende Profil auswählen
  • Reiter «Plugineinstellungen» > Datei-Browser
  • Zulässige Dateiendungen
Gruss
Christof
 
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Exel.xlsm Datei nicht hochladen 09 Feb 2021 16:38 #48940

Hallo Christof
Zuerst herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe deine Anweisungen befolgt und die Dateiendung xlsm im Filebrowser soie auch im Filemanager eingetragen.
Jetzt kann ich die Exel.xlsm Datei zwar auswählen aber beim Upload kommt eine weitere Fehlermeildung.
" Upload failed: Unvalid Mime Typ "
Muss ich eventuell noch einen weiteren Eintrag anpassen?
Gerne warte ich auf eine Antwort.
Freundlicher Gruss Rudolf
 
Dieser Bereich des Forums ist nur für Mitglieder des Joomla! Verband Schweiz sichtbar.

Möchtest Du auch Mitglied werden und von vielen Vorteilen profitieren kann Du Dich hier anmelden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Exel.xlsm Datei nicht hochladen 09 Feb 2021 16:56 #48941

Hoi Rudolf

im Reiter «Plugineinstellungen» gibt es auf der linken Seite weiter unten noch «Datei-Manager».
Und auch hier kann/muss man die «Zulässige Dateiendungen» konfigurieren.
Der Sinn, weshalb dies an zwei verschiedenen Orten definiert werden muss, erschliesst sich mir jetzt grad nicht.

Gruss
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Exel.xlsm Datei nicht hochladen 09 Feb 2021 17:25 #48944

Hallo Christof
Besten Dank für die Antwort.
Im Dateimanager hatte ich diesen Eintrag auch schon gemacht. Geht trotzdem nicht.
Aber jetzt kann ich wenigstens die Datei direkt im Medienverzeichnis hochladen ( also Kontrollzentrum/ Medien/Neue Datei hochladen)
Ist komisch dass es hier geht. Hat wohl mit dem JCE-Editor zu tun.
Wenn es keine Lösung gibt, muss ich halt so fahren.

P.S. Gibt es denn eine Möglichkeit die besagte Exeldatei beim herunterladen von der Webseite direkt in Exel zu öffnen und nicht zuerst auf dem PC speichern zu müssen?

Na mal ganz herzlichen Dank für deine Hilfe, ist wirklich super.

Freundliche Grüsse
Rudolf



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Exel.xlsm Datei nicht hochladen 09 Feb 2021 18:09 #48946

Ah, verstehe. Hast Du diese Fehlermeldung?

Hochladen fehlgeschlagen: ungültiger Mime Typ

Diese kannst Du im Reiter «Editoreinstellungen» unterdrücken. «Dateisystem» und dann «Mimetype überprüfen» = «Nein»

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Exel.xlsm Datei nicht hochladen 09 Feb 2021 18:12 #48947

Gibt es denn eine Möglichkeit die besagte Exeldatei beim herunterladen von der Webseite direkt in Exel zu öffnen und nicht zuerst auf dem PC speichern zu müssen?

Also bei mir funktioniert das. Ich werde das da gefragt
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Exel.xlsm Datei nicht hochladen 09 Feb 2021 18:54 #48948

Hallo Christof
Jetzt ist alles O.K.
Das Hochladen funktioniert jetzt einwandfrei mit dem JCE-Editor.
Ein ganz grosses Dankeschön für deine kompetente Beratung!!!!

Die Art der Öffnunung der heruntergeladenen Datei, Speichern oder direkt öffnen mit Exel ist wohl eine Einstellungssache des jeweiligen Browser.
Oder könnte man das eventuell im Linkeditor der Webseite vordefinieren?  Target character encoding?

Danke und Gruss Rudolf
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Exel.xlsm Datei nicht hochladen 10 Feb 2021 08:20 #48949

Ich grätsch hier mal kurz dazwischen:

Die Art der Öffnunung der heruntergeladenen Datei, Speichern oder direkt öffnen mit Exel ist wohl eine Einstellungssache des jeweiligen Browser.


Im Prinzip ja. Also wenn der Download als simpler Link 'angeboten' wird:
Dann entscheidet der Browser anhand der Dateiendung und der installierten Browserplugins resp. den 'Standarddateitypen' des Betriebssystems ('.docx' immer öffnen mit MSWord, z.B.). Aber es gibt meines Wissens kein Link-Attribut, mit dem man den Download erzwingen kann.

Wird der Download dem Browser aber quasi als Seite/Seiteninhalt angeboten ( z.B. mit PHP ) hat man ein paar Möglichkeiten mehr, für's Feintuning. Aber auch da kann einzig der Download selbst forciert, resp. das 'öffnen mit...' unterdrückt werden. Auf den Inhalt der 'Öffnen mit...'-Liste selbst hat man aber auch damit keinen Einfluss.
Downloadkomponenten machen teilweise solche Sachen, und wenn du unbedingt willst das die Datei explizit heruntergeladen werden muss, müsstest du mit sowas 'arbeiten'.

Gruss
Roger
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es noch heiss ist, auch wenn das der eine Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt...
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Exel.xlsm Datei nicht hochladen 10 Feb 2021 10:11 #48951

Hallo Roger

Vielen Dank für deinen Beitrag auf meine Frage betreffs Downoad.
Ein Download auf den PC ist ja nicht unbedingt nötig. 
Aber ein direktes öffnen der Exel-Datei in der Webseite ist meines Wissens ja auch nicht möglich,
da dort ja kein Exel-Programm vorhanden ist. Dachte einfach dass die verschiedenen Mitglieder unseres Vereins, die die Datei öffnen werden, auch verschiedene Webbrowser mit verrschiedenen Einstellungen benutzen werden. 

In PHP habe ich leider keine Kenntnisse. Müsste mich mal intensiv damit befassen.

Lassen wirs so wie es jetzt ist.

Vielen Dank Roger
Gruss Rudolf
 
Folgende Benutzer bedankten sich: RePao

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2