Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Menü anpassen 10 Jul 2020 14:02 #48134

Hallo Joomla Profis,
ich würde gerne für einen Verein eine Website einrichten.

Allerdings sollen im Frontend verschiedene Menüpunkte erscheinen:
- Der öffentliche Besucher ohne Login sieht z.b. 5 Menüpunkte
- Die Mitglieder sollen nach Login alle öffentlichen und 1nen weitern Menüpunkt angezeigt bekommen
- Die Vorstandschaft soll nach Login alle (öffentliche und Mitglieder Menüpunkte) sowie 1nen weiteren Menüpunkte angezeigt bekommen

Sinn:
Auf der Website sollen allgemeine Infos für alle Besucher, Infos für Mitglieder (interne Veranstaltungen usw.) und Informationen die nur die Vorstandschaft betreffen. Ist das so einfach möglich?

Vielen Dank vorab

LG
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Menü anpassen 10 Jul 2020 15:14 #48135

Hoi Jürgen

ja, das ist mit Joomla perfekt möglich! Wenn man weiss wie, ist es sogar «einfach» :-)

Du brauchst eine Benutzergruppe «Public» und eine zugehörige Zugriffsebene «Public». Diese sind für alle Beiträge, Kategorien und Menüeinträge die öffentlich sind. Diese gibt es schon!

Dann erstellst Du eine neue Benutzergruppe «Mitglieder»* und eine zugehörige Zugriffsebene «Mitglieder»**. Diese sind für alle Beiträge, Kategorien und Menüeinträge die für die eingeloggten Mitglieder zugänglich sind.

Dazu eine neue Benutzergruppe «Vorstand»* und eine zugehörige Zugriffsebene «Vorstand»***. Diese sind für alle Beiträge, Kategorien und Menüeinträge die nur für die eingeloggten Vorstandsmitglieder zugänglich sind.

* Die übergeordnete Benutzergruppe ist «Registriert».
** Der Zugriffsebene «Mitglieder» weist Du die beiden Benutzergruppen «Mitglieder» und «Vorstand» zu. Die Vorstandsmitglieder sind ja auch Mitglieder. Wenn ein Vorstandsmitglied eingeloggt ist, soll es ja auch alles sehen, was für die Mitglieder bestimmt ist.
*** Der Zugriffsebene «Vorstand» weist Du die Benutzergruppe «Vorstand» zu (aber nicht «Mitglieder»). Wenn ein Mitglied eingeloggt ist, soll es nur den Mitgliederbereich, aber nicht den Vorstandsbereich sehen.

Nun kannst Du Kategorien erstellen, - pro Menüeintrag eine gleichnamige Kategorie. Jeder Kategorie weist Du die entsprechende Zugriffsebene zu.

Danach erstellst Du Beiträge. Jeden Beitrag speicherst Du in der passenden Kategorie. Du könntest jedem einzelnen Beitrag auch noch die richtige Zugriffsebene zuweisen. Wenn Du aber mit Kategorien arbeitest und die Kategorien die richtigen Zugriffsebenen haben, kannst Du Dir das sparen.

Nun erstellst Du noch die passenden Menüeinträge. Ich empfehle den Menüeintragstyp «Kategorieblog». Auch diese Menüeinträge müssen die entsprechende Zugriffsebene zugeordnet bekommen.

Viel Erfolg! Und falls Du weitere Fragen hast, weisst Du ja, wohin Du Dich wenden kannst.

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Menü anpassen 20 Jul 2020 15:23 #48171

Hallo Christof,
vielen Dank für die Antwort, werde ich baldmöglichst versuchen und meld mich dann nochmals.
Klasse ausführliche Anleitung :-)

LG Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Menü anpassen 02 Aug 2020 13:51 #48189

Hallo Christof,
habe die ganze Prozedur einige Male wiederholt, leider klappt es nicht.
Ich arbeite in einem Template mit SP Page Builder, das funktioniert eigentlich sehr gut. Deshalb habe ich die Kategorien in SP Page Builder angelegt, dachte das dies ja auch funktionieren müßte, ohne Erfolg. Also habe ich die Kategorien/Beiträge unter Joomla angelegt. Allerdings mit dem selben Ergebnis, alle Menüpunkte tauchen im öffentlichen Bereich auf.
Ich weiss nicht was ich falsch mache, habe deine Anleitung mind. 3 x vollzogen, irgendwie klappt es bei mir nicht. Jetzt ist guter Rat teuer.......

Die Antwort bezieht sich auf deinen Post vom 10 Jul 2020 15:14

LG Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Menü anpassen 02 Aug 2020 14:29 #48190

Wenn Du willst (und Du mir traust :-) kann ich Dir anbieten, dass ich mal reinschaue. Die Zugangsdaten sendest Du mir am besten per PN.

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Menü anpassen 02 Aug 2020 17:22 #48191

gesendet, PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Menü anpassen 03 Aug 2020 09:50 #48192

Hallo Jürgen

So, nun habe ich die Ursache und die Lösung gefunden:

- MENÜ Benutzer > Verwalten
- Button [Optionen]
- Reiter «Benutzeroptionen»
- Hier war «Gast Benutzergruppe» auf «Vorstand» eingestellt!!!

«Gast» ist explizit der nicht eingeloggte Benutzer.
Diesem waren die Berechtigungen der Benutzergruppe «Vorstand» zugewiesen.
Hier sollte im Normalfall die Benutzergruppe «Guest» ausgewählt sein!

Gruss
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: bambam23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Menü anpassen 03 Aug 2020 10:11 #48193

Hallo Christof,
super, funktioniert :-)
Weshalb die Benutzergruppe auf Vorstand eingestellt war wissen nur die Götter.
Aber vielen vielen Dank für dein Hilfe

LG Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1