Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Modul Position

Modul Position 22 Mai 2020 08:50 #47891

Hallo alle,

auf dieser Seite manicure.stylecoiffeur.top/index.php/blog habe ich rechts ein Modul. Dieses soll aber an dieser Stelle nicht erscheinen, sondern nur an dieser Stelle manicure.stylecoiffeur.top/index.php/blog/100-apparat .
M.a.W.: das Modul soll nur dort erscheinen, wo der einzelne Blogbeitrag steht (und nicht auf der Seite der Blogübersicht).

Ich kann die beiden nicht trennen. Hat jemand eine Idee?

Gruss und danke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Modul Position 22 Mai 2020 09:43 #47893

Guten Morgen Steku

willkommen in unserem Forum! Ich kann Dein Problem nachvollziehen. Die Anzeige von Modulen kann man meines Wissens nur auf bestimmte Menüeinträge beschränken. Wenn es ein Menüeintragstyp «Kategorieblog» ist, wird das Modul eben bei allen Blogeinträgen angezeigt.

Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee? Ich sehe jetzt spontan grad keine Möglichkeit.

Gruss
Christof
Folgende Benutzer bedankten sich: Steku

Modul Position 22 Mai 2020 10:19 #47895

Im Prinzip ist es tatsächlich so, dass du Module nur Menübeiträgen zuordnen kann. Was du haben willst, geht aber dennoch. Der Trick besteht darin, dass du dem betreffenden Blog-Beitrag einen Menüpunkt spendierst. Solange es nur um einen einzelnen Blog-Punkt geht, kannst du in deinem Menü ganz einfach einen neuen Eintrag auf diesen Beitrag legen. Und dann gehst du in diesem Menüpunkt auf den Tab Linktyp. Dort findest du zuunterst die Schaltfläche im Menü anzeigen. Dort sagst du Nein.
Jetzt kannst du in deinem Modul sagen, es solle nur auf bestimmten Seiten angezeigt werden, und du wählst diese Seite aus.
Wenn es nun am sehr viele Blog-Seiten geht, auf denen du bestimmte Modula haben willst, empfiehlt sich - der Übersicht halber - das Anlegen eines sogenannten Blindmenüs. Das wäre ein Menü, das nirgends angezeigt wird, aber dennoch vorhanden ist.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Letzte Änderung: von Chris Hoefliger.

Modul Position 22 Mai 2020 13:04 #47898

Interessanter Lösungsansatz! Als Notlösung finde ich die Idee gut! Besonders dann, wenn man nur wenige Blog-Beiträge hat und der Blog nicht dynamisch ist.

Allerdings läuft er ein wenig dem Blog-Gedanken zuwider. Je mehr Blog-Beiträge es gibt, desto aufwändiger wird dieses System. Und man muss bei jedem neuen Blog-Beitrag den man hinzufügt, daran denken, dass man auch wieder einen neuen Menüeintrag hinzufügt.

Modul Position 22 Mai 2020 14:42 #47902

Besten Dank crimle und Chris!

Werde ich so machen, wenn ich keine elegantere Lösung finde.

Ich habe selber von PHP keine Ahnung - deshalb die vielleicht dumme Frage: Besteht eine Chance, dass ein PHP Crack dazu ein Snippet textet?

Gruss,
Steku

Modul Position 22 Mai 2020 17:01 #47903

Sorry, aber das alles hat nichts mit PHP zu tun. Vielmehr funktioniert Joomla so, dass Module, die auf Template-Positionen anzezeigt werden sollen, zu Menüitems zugeordnet werden können. Ausnahme: Du willst ein Modul innerhalb eines Beitrags anzeigen.
Vielleicht siehst du dir mal diese Erweiterung an, vielleicht kann die sowas. Ich hab das allerdings noch nie ausprobiert.

@crimle: Es war ausdrücklich von einem Beitrag innerhalb eines Blogs die Rede. Zudem kann man gerade so gut argumentieren, dass es der Idee eines Blogs widerspricht, jeden Beitrag anders aussehen zu lassen.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!

Letzte Änderung: von Chris Hoefliger.

Modul Position 25 Mai 2020 16:48 #47925

Das könnte ev. auch mit 'Modules anywhere' funktionieren, damit hat man einige Einstellmöglichkeiten mehr, als nur per Menupunkt:
extensions.joomla.org/extension/modules-anywhere/
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es noch heiss ist, auch wenn das der eine Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt...

Modul Position 25 Mai 2020 16:50 #47926

@Tribal6 das ist der Link, den ich schon vorgeschlagen hatte.

Modul Position 26 Mai 2020 06:47 #47929

Ok, sorry, Feierabend, im Zug, dss Ganze auf dem Händy...dann will ich nix gesagt haben
Man soll das Kind ins Korn werfen solange es noch heiss ist, auch wenn das der eine Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt...

• Seite:
  • 1