Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Seite aktualisieren nach CSS-Änderung

Seite aktualisieren nach CSS-Änderung 27 Dez 2019 14:54 #47270

Hallo zusammen

seit ein paar Wochen habe ich bei allen (oder fast allen?) meinen Webseiten das folgende Problem:
  • Die custom.css des Templates bearbeiten und irgend eine Änderung vornehmen (bei einer anderen CSS-Datei wäre der Effekt vermutlich derselbe)
  • Die veränderte CSS-Datei hochladen
  • Die Browserseite (Frontend) aktualisieren (zum Beispiel mit [F5]
  • Es verändert sich nichts; die Änderung in der CSS-Datei wird nicht wirksam
Ich kann gefühlte 100x die Taste [F5] drücken, ohne Erfolg!
Es nützt auch nichts, den lokalen Cache mit der Tastenkombination [Shift-Ctrl-Delete] zu löschen!
In der Joomla Backend > Konfiguration > Reiter «System» > Zwischenspeicher (Cache) ist Cache = AUS (Cache deaktiviert)
Entsprechend nützt es auch nichts, den serverseitigen Joomla-Cache zu leeren:
- Joomla Backend > System > Cache leeren
- Joomla Backend > System > Abgelaufenen Cache leeren

Wenn ich mich ein paar Minuten lang in Geduld übe und dann nochmals [F5] drücke, funktioniert es plötzlich und die Änderung in der CSS-Datei wird wirksam. Das ist obermühsam, wie man sich vorstellen kann.

Browser = Firefox 71
PC-Betriebssystem = Windows 10
Das Problem tritt auf zwei verschiedenen Computern in zwei verschiedenen Netzwerken auf.

Das tönt doch nach einem Server-Cache, nicht wahr? Obwohl er ausgeschaltet ist???
Danke für Eure Tipps!

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seite aktualisieren nach CSS-Änderung 27 Dez 2019 15:10 #47271

  • RePao
  • RePaos Avatar
  • Offline
  • Platin Mitglied
  • Platin Mitglied
  • frohes Schaffen :-)
  • Beiträge: 129
  • Dank erhalten: 30
Salü Christof,

ich nutze immer Ctrl+F5 und kenne derartige Probleme nicht.
Dein Vermutung wär plausibel, was sagt dien Hoster?

Guete Rutsch de no...
viel Spass, Erfolg kommt dann sowieso!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seite aktualisieren nach CSS-Änderung 27 Dez 2019 23:09 #47273

Hoi

Ich nehme an Du verwendest auch das jch plugin nicht.

Lg Adi
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine positive Google Rezension hinterlassen würdest. Das kostet lediglich ein paar klicks... goo.gl/ZgD3jx VIELEN DANK!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seite aktualisieren nach CSS-Änderung 28 Dez 2019 00:16 #47274

@Adi: nein, dieses Plugin nutze ich nicht.
@RePao: ich werde Ctrl+F5 gerne auch noch ausprobieren, aber ich dachte das komme aufs gleiche heraus wie [Shift-Ctrl-Delete] und dann [F5]

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seite aktualisieren nach CSS-Änderung 28 Dez 2019 10:40 #47275

Ich würde mal mit dem Hoster sprechen, ich vermute, dass da was am Laufen ist bezüglich der Cacherei.
Im Übrigen hast du alles richtig gemacht um den Cache zu leeren.
Elisa Foltyn hat nebenbei bemerkt eine Seite gemacht, die für geläufige Browser auf PC und MAC das Leeren der Caches erklärt:

browser-cache-leeren.de/de/
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seite aktualisieren nach CSS-Änderung 28 Dez 2019 14:15 #47277

Ich kann mir kaum vorstellen dass der hoster da reinmischt. Aber wer weiss...
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine positive Google Rezension hinterlassen würdest. Das kostet lediglich ein paar klicks... goo.gl/ZgD3jx VIELEN DANK!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seite aktualisieren nach CSS-Änderung 28 Dez 2019 15:25 #47278

Naja, bei nginx kann man z.B. einen Cache aktivieren ( www.metanet.ch/support/855 ), Nova bietet den Litespeed Cache an (braucht allerdings ein Plugin) .. so weit dahergeholt ist der Gedanke nicht.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seite aktualisieren nach CSS-Änderung 17 Jan 2020 14:37 #47341

Ich habe beim Hoster nachgefragt und er hat bestätigt, dass ein Server-Caching am Werk sei. Es könne bis zu 5 Minuten dauern, bis eine Änderung aktiv werde.
Für Webdesigner äusserst lästig!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seite aktualisieren nach CSS-Änderung 17 Jan 2020 14:48 #47342

Welcher Hoster ist das?
Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine positive Google Rezension hinterlassen würdest. Das kostet lediglich ein paar klicks... goo.gl/ZgD3jx VIELEN DANK!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Seite aktualisieren nach CSS-Änderung 17 Jan 2020 15:10 #47343

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1