Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Upgrade 2.x auf 3.x

Upgrade 2.x auf 3.x 18 Jul 2019 12:29 #46911

Hallo,

nun ist es (endlich) soweit, dass unsere Firmen IT den neuen Server für meine Joomla Seite bereitstellt.
Vorab habe ich das Umzugsszenario lokal getestet und bin wie erwartet auf Probleme gestoßen:

Schritte:
1. Bestehende Seite auf 2.5.28 aktualisiert
2. Seite mit Akeeba gesichert
3. Auf lokalem Rechner mit XAMPP eine Umgebung gebaut, die PHP 5.6 drauf hat (7.1 geht mit Joomla 2.5 noch nicht)
4. Inhalte wiederhergestellt -> Ohne Fehler

Nun sollte ich das Updatepaket 2.x auf 3.9 installieren. Da sind die Angaben aber irgendwie unklar.
Über das Joomla Backend komme ich da nicht ran. Auch wenn ich auf "Kurzzeit Support" umschalte, zeigt mir der Bereich keine Updates an.
"Eigene URL" geht auch nicht, weil da ein Update.XML erwartet wird, das im Paket nicht drin ist.

Das Updatepaket kann ich natürlich im Hauptverzeichnis entpacken und damit die Dateien austauschen.
Dann läuft die Seite aber auf Fehler:
Warning: Cannot redeclare class jregistry in C:\xampp\htdocs\libraries\loader.php on line 685
Fatal error: Call to undefined method JApplicationHelper::getHash() in C:\xampp\htdocs\libraries\src\Application\CMSApplication.php on line 741

Diese Fehler kommen in Front- und Backend.

Meine Google-Suche zu diesem Thema verläuft ins Leere, weil ich zu viele widersprüchliche Quellen finde.

Wie soll das Core-Update 2.5 auf 3.x korrekt aufgerufen werden?
Und wie kann ich die Fehler bereinigen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Upgrade 2.x auf 3.x 18 Jul 2019 21:45 #46912

Hallo Benne36

Vielleicht ist folgender link hilfreich:
docs.joomla.org/Joomla_2.5_to_3.x_Step_by_Step_Migration/de
Jedenfalls kannst du nicht direkt auf Joomla 3.9 aktualisieren. Es sind Zwischenschritte notwendig, wie im Dokument beschrieben.
Ich musste schon mal bei einer Aktualisierung einer alten 3.X Zwischenschritte machen.
Folgende Benutzer bedankten sich: benne36

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Upgrade 2.x auf 3.x 19 Jul 2019 07:17 #46913

Hallo Walter, vielen Dank für die Info.
Ich werde die Sicherung nochmal auf den Testserver spielen und die Schritte 1:1 nachstellen.

So ähnlich habe ich es schon gemacht, aber dann wurde mir über das Backend kein Update auf 3.5.1 angeboten. Da blieb ich immer hängen.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann kann man den Angaben auf der Joomla-page nicht immer glauben, wenn da ein Paket von 2.5.x auf 3.9.x zum Download steht.

Ich gebe Bescheid, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Gruß
Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Upgrade 2.x auf 3.x 19 Jul 2019 08:08 #46917

Hallo Walter,

es ist vollbracht.
Es ist wirklich so, dass Joomla erst dann das Update anbietet, wenn alles raus ist, was man nicht updaten kann.
(Also "Fremd-Module")
Sobald die deinstalliert sind, dann läuft alles fast automatisch ab.

Viele Grüße aus dem Donautal

Bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1