Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mit Joomla auf Ricardo verkaufen

Mit Joomla auf Ricardo verkaufen 02 Jul 2019 13:22 #46890

Guten Tag
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Verkauf auf Ricardo via Joomla (via Lengow/virtuemart)?
Ist die Handhabung einfach und auch für Laien leicht verständlich? Was wird alles benötigt, um das zu bewerkstelligen?
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Beste Grüsse
Senior

Als Information:
- Bin 77 Jahre alt und löse eine Sammlung auf, die ich auf Ricardo verkaufe. Derzeit rund 1'500 Angebote. Falls ich lange genug lebe dürften es doppelt so viele werden.
- Da ich immer eine grössere Anzahl Produkte eingestellt habe (nie alle gleichzeitig), erfasse ich die Angebote mit dem Ricardo Assistenten. Dieser wird aber in absehbarer Zeit abgeschafft. Eine firmeninterne Alternative wird von Ricardo dann nicht mehr angeboten.
- Laut Ricardo künftig die einzige Möglichkeit der zentralen Verwaltung (inkl. Kategorisierung): Shopsysteme mit denen eine Verbindung zu Ricardo möglich ist. Ricardo hat auf den Hilfe-Seiten eine Übersicht der Shopsysteme (darunter Joomla), doch gibt das Unternehmen keine Empfehlung ab. Auch setzt das Unternehmen voraus, dass man sich mit der Materie auskennt - was für mich nicht gilt. Mir wurde auf Anfrage mitgeteilt, dass Shopsysteme für einfache PC-Anwender wie mich kaum eine Lösung seien. Ohne Alternative muss ich meine Verkaufstätigkeit aber einstellen, da ich nicht 1'000-3'000 Produkte unkategorisiert verwalten kann. Ich hoffe auf eine Lösung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mit Joomla auf Ricardo verkaufen 02 Jul 2019 16:14 #46891

Hallo Senior,
mit 77 noch Joomla erlernen und drauf noch VirtueMart?
Das würde ich mir ehrlich nicht antun. Einfacher wäre es, du würdest ein reines Shopsystem anschauen. Ich sehe Prestashop in der Liste bei Ricardo, wenn ich sowas müsste, würde ich wohl in die Richtung gehen.
Alerdings habe ich keine Ahnung, wie gross der Aufwand für sowas ist. Ich gehe davon aus, dass es um den Verkauf einzelner Stücke geht, d.h ein Artikel ist nur einmal vorhanden?

Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Mit Joomla auf Ricardo verkaufen 23 Jul 2019 12:23 #46934

Chris Hoefliger schrieb: Einfacher wäre es, du würdest ein reines Shopsystem anschauen. Ich sehe Prestashop in der Liste bei Ricardo, wenn ich sowas müsste, würde ich wohl in die Richtung gehen.

Zu bedenken ist aber, dass Ricardo eine sehr bekannte Verkaufsplattform ist und man dort viel besser gefunden wird. Ein eigenes Shopsystem mit Prestashop ist sehr aufwändig einzurichten (ich denke da nur schon an die Zahlungsmöglichkeiten Kreditkarte, Paypal, ...). Und dann muss diese Webseite vor allem gefunden werden!

@Senior: hast Du auch schon Alternativen zu Ricardo in Betracht gezogen? Es gibt da zum Beispiel tutti.ch oder anibis.ch und sicher noch mehr.

• Seite:
  • 1