Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA: GDPR - was muss ich tun?

GDPR - was muss ich tun? 18 Mai 2018 17:35 #45667

Liebe Alle

Danke Brigitta.

So wie ich das verstehe, hängt es vom Template ab, ob jQuery von aussen oder lokal eingebunden wird. Joomla bring das ja mit (..\media\jui\js).
Man sollte das im index.php sehen falls es von aussen geholt wird (z.B. so: $doc->addScript(' www.example.com/jquery.js ', 'text/javascript'); ) dann kann man es auf die internen Quellen umleiten.
Somit sollte das dann kein Problem mehr sein mit Datenschutz.

Oder sehe ich das falsch?
Kann jemand das bestätigen?

Vielen Dank und viele Grüsse
Urs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Viele Grüsse
King Louis

GDPR - was muss ich tun? 22 Mai 2018 09:55 #45668

Es ist angekündet dass vor dem 25.6 kurzfristig ein Joomla Update (3.9) erscheinen wird welches J DSGVO komform(er) machen soll.

Ist also bald mit einem Update zu rechnen:

Infos hier:

https://www.joomla.org/announcements/release-news/5731-joomla-3-9-and-joomla-3-10.html

https://www.joomla.de/news/joomla/496-joomla-3-9-und-joomla-3-10-dsgvo

(ist raus mit 3.8.8! nicht 3.9)
Folgende Benutzer bedankten sich: Brigitta, pascale, millersam

Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine positive Google Rezension hinterlassen würdest. Das kostet lediglich ein paar klicks... goo.gl/ZgD3jx VIELEN DANK!
Letzte Änderung: von adiheutschi.ch.

GDPR - was muss ich tun? 22 Mai 2018 14:49 #45669

Danke Leute, gemeinsam sind wir stark :-)

Ich hab mich jetzt überall durchgelesen und mit einigen IT'lern gesprochen, und die meisten sind da voll entspannt und machen gar nichts. Ich werde weiter beobachten und auf das neue Joomla Update warten und hier posten, falls weiteres Wissen hinzukommt.

Grundsätzlich glaub ich, dass schon mal das Google Analytics Konto zu löschen ein sicherer Weg ist. Zusätzlich werde ich wohl etwas im Impressum erfassen, das etwas abfängt, aber vielmehr denke ich werde ich noch nicht machen.

Vielleicht können wir hier auf diesem Post unsere Erfahrungen und Wissen austauschen.

Danke auf jeden Fall für Eure Inputs.

Stella

GDPR - was muss ich tun? 22 Mai 2018 15:01 #45670

Hi Stella

Wenn Du die IP Adresse für die Google Analytics anonymisierst plus den Hinweis im Impressum. Sollte das mehr als genügen finde ich. Also kein grund den zu deinstallieren. Ach ja dann gibt es ja noch den "Datenverarbeitungsvertrag" wo Du bei Google annehmen kannst/musst.

www.metrika.de/blog/web-analytics/google-analytics-anonymizeip/

oder?

Viele Grüsse

Adi Heutschi
www.adiheutschi.ch - webdesign - hosting - seo

Meine Dienste hier sind ehrenamtlich!
Umso mehr freue ich mich, wenn Du mir als Anerkennung eine positive Google Rezension hinterlassen würdest. Das kostet lediglich ein paar klicks... goo.gl/ZgD3jx VIELEN DANK!

GDPR - was muss ich tun? 23 Mai 2018 11:02 #45672

Sali Adi

Wie anonymisiere ich denn in Google Analytics die IP-Adresse? Davon versteh ich leider überhaupt nichts davon, von Google Analytics allgemein.

Im Google Analytics Account muss ich nun gem. Google den "Zusatz zur Datenverarbeitung akzeptieren". Ist das alles?

Sorry, bin komplett verwirrt. Hab bis jetzt einfache schöne Webseiten mit Joomla gemacht, mit externen Templates layoutet, und das nötige Impressum eingefügt. Ein Analytics Konto hab ich mal eröffnet, um evtl. später mal Statistiken anschauen zu können. Aber jetzt bin ich überfordert, was ich meinen Kunden sagen soll. Grundsätzlich sind alles kleine KMU's oder Vereine, aber ich möchte nicht in die Falle tappen.

Danke.

GDPR - was muss ich tun? 23 Mai 2018 11:11 #45673

noch was: was muss ich machen, mit denjenigen, die einen Shop betreiben? Bzw. ein Formular einsetzen? Oder einen Newsletter? Müssen diese die Daten neu sammeln?

Danke.

GDPR - was muss ich tun? 23 Mai 2018 14:58 #45674

millersam schrieb: noch was: was muss ich machen, mit denjenigen, die einen Shop betreiben? Bzw. ein Formular einsetzen? Oder einen Newsletter? Müssen diese die Daten neu sammeln?

Danke.

Ich habe meine Kunden informiert, dass ich bezüglich ihrer Webseite keine rechtliche Verantwortung übernehmen kann, da ich nicht Juristin bin und ihnen empfohlen, sich ggf. diesbezüglich kompetent beraten zu lassen.

GDPR - was muss ich tun? 24 Mai 2018 08:47 #45677

Sali Brigitta

Das ist eigentlich sehr schlau, grundsätzlich bin ich nur als Webmaster im Impressum aufgeführt, aber die Verantwortung hab ich ja nicht. Das ist schon mal gut. Trotzdem möchte ich die Kunden, die noch weniger Ahnung haben davon als ich, informieren und so gut schützen wie es geht.

Danke für Eurer Inputs.
Sam

GDPR - was muss ich tun? 24 Mai 2018 21:52 #45682

Die EU-DSGVO stellt sich für viele ein Problem dar.

Es gibt aber auch Hilfe dazu im Internet, siehe hier:
www.ratgeberrecht.eu/
habe alles was ich benötige ausgewählt und dann nur noch angepasst. Da sollte eigenlich jeder seine Seite anpassen können.
Habe dazu einen Menupunkt "Datenschutzerklärung" erstellt.

Bei der Shopsoftware gibt es doch AGB und Datenschutz.
Die entsprechende Datenschutzerklärung dort nochmals ablegen und Datenschutz in den Einstellungen aktivieren. Man kommt dann nur noch zur Kasse, wenn man diese auch akzepiert hat. Damit sollte man der DSGVO genügen. Wichtig ist, dass man aufführt welche Daten wofür dabei gespeichert werden - z.B. Anschrift, Mailadresse aber auch Telefonnummer, wenn dies erforderlich ist für Rückfragen. Bitte nichts vergessen.

Hoffe es hilt.

Uwe

Letzte Änderung: von bertahal.

GDPR - was muss ich tun? 25 Mai 2018 11:07 #45683

Brigitta schrieb: Ich habe meine Kunden informiert, dass ich bezüglich ihrer Webseite keine rechtliche Verantwortung übernehmen kann, da ich nicht Juristin bin und ihnen empfohlen, sich ggf. diesbezüglich kompetent beraten zu lassen.

Mache ich genauso. Ich bin kein Jurist und will mir da nicht die Finger verbrennen. Es liegt in der Verantwortung der Unternehmer / Inhaber einer Website sich zu informieren und die notwendigen Schritte zu unternehmen oder in Auftrag zu geben.

InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop
Letzte Änderung: von Patrick.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3