Infos:
Joomla Version: Joomla! 3.6.5 Stable [ Noether ] 1-December-2016 22:46 GMT
PHP Version: 5.6.19
Datenbankversion: 5.6.33
Vorgeschichte:
Ich habe eine neue Webseite aufgesetzt mit Joomla 3.0, das Template installiert und bereits einiges gemacht. Dann habe ich endlich bemerkt, dass ich die ganze installation versehentlich in eine bereits existierende Datenbank gemacht habe. Ich verwende für zwei Datenbanken denselben phpmyadmin Account. Versehentlich habe ich also die Datenbank einer bereits existierenden Webseite benutzt.
Dank des Tabellenpräfixes habe ich alle relevanten Tabellen exportiert und eine neue Datenbank erstellt. Dort habe ich alles wieder importiert. Im Backend von Joomla habe ich daraufhin die neue Datenbank ausgewählt und alles lief prima.
Problem
Als ich dann Phocacart installieren wollte (für die Wunschliste) bekam ich immer beim Category Modul eine Fehlermeldung. Ich wollte also das Modul und alles weitere, das zum Phocacart gehört deinstallieren und bin aber dann mehrmals über die Fehlermeldung:
Null primary key not allowed.
gestolpert.
Bei der Recherche stiess ich auf folgenden Thread:
www.joomlaportal.de/joomla-3-x-allgemein...key-not-allowed.html
Der Benutzer j!-n sagt dort ganz am Ende, dass die Datenbank falsch exportiert wurde, wenn man keinen Benutzer oder Kategorie mehr anlegen kann. Genau das probierte ich dann aus und siehe da es ging nicht. Ich bekam folgende Fehlermeldung beim Anlegen eines Benutzers (Sobald ich auf Speichern klickte):
Speichern fehlgeschlagen! Fehler: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ' 2)' at line 3 SQL=INSERT INTO `#__user_usergroup_map` (`user_id`,`group_id`) VALUES (, 2)
Weitere Recherche
Das Problem hat ziemlich sicher mit dem Datenbank Export und Import zu tun:
forum.joomla.org/viewtopic.php?t=894422
Jetzt bin ich langsam am Ende mit meinem Latein. Ich hoffe sehnlichst ihr könnt mir weiterhelfen.
Was bisher probiert wurde:
Unter Erweiterungen --> Datenbank --> Reparieren
-- Resultat unverändert