Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Installation verschieben 23 Dez 2015 11:06 #42018

Guten Tag

Ich habe als Test eine Joomla!-Installation unter /www/test2 installiert. Kann ich diese Installation ohne Bedenken per Copy & Paste bspw. ins Verzeichnis /www/produktiv kopieren bzw. welche Dateien müsste ich nach diesem Schritt anpassen, sodass die Seite problemlos läuft?



Grüsse,
Seelenherz
The faith sustains.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation verschieben 23 Dez 2015 11:31 #42019

Hallo Seelenherz

Ich teste praktisch immer in einer Subdomain (vor allem wenn bereits eine Version scharf ist). Wenn alles läuft, mache ich aber ein Backup mit akeeba und spiele dieses dann in die Produktivumgebung ein. Das geht immer problemlos und ich habe erst noch das erste Backup.
Direkt mit copy und paste habe ich es noch nie probiert. Könnte mir aber schon vorstellen, dass die eine oder andere Anpassung nötig sein könnte (z.B. Pfade).

Viele Grüsse
King Louis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation verschieben 23 Dez 2015 11:37 #42020

Hallo King Louis

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe unter meiner Domain bereits ein Produktivsystem laufen (und das Testsystem unter einer Subdomain), jedoch mit einem anderen Template und anderer Struktur - deshalb ist bei mir dein Lösungsansatz mit dem Backup wohl nicht machbar.



Grüsse,
Seelenherz
The faith sustains.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation verschieben 23 Dez 2015 14:08 #42021

Hossa
Wird die Seite innerhalb des gleichen Hostingaccounts verschoben, müssen eigentlich nur die Pfadangaben zum cache- und tmp-Ordner in der configuration.php angepasst werden. Das wäre aus Core-Sicht schon alles.

Ev. sind allenfalls bei zusätzlich installierten Extensions Pfadangaben zu korrigieren. Wobei auch da meist relative Pfadangaben verwendet werden, die zur Laufzeit bei Seitenaufruf richtig zusammengepfriemelt, äh, aufgelöst werden.
Tu das was du kannst, mit dem was du hast, da wo du bist
Folgende Benutzer bedankten sich: Seelenherz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation verschieben 23 Dez 2015 14:28 #42022

Wird die Seite innerhalb des gleichen Hostingaccounts verschoben, müssen eigentlich nur die Pfadangaben zum cache- und tmp-Ordner in der configuration.php angepasst werden. Das wäre aus Core-Sicht schon alles.

Dies kann ich bestätigen. Das habe ich schon zig-mal so gemacht ohne Probleme. Die Pfadangaben zum cache- und tmp-Ordner können auf zwei Arten angepasst werden:
- configuration.php mit FTP herunterladen, Anpassungen vornehmen und dann wieder per FTP hochladen
- ins Backend einloggen > MENÜ System > Konfiguration >
- Reiter "System" > Protokollverzeichnis und
- Reiter "Server" > Tempverzeichnis
Mit Akeeba geht das wahrscheinlich auch, aber das halte ich für "mit Kanonen auf Spatzen geschossen". Ich starte FileZilla, markiere alle Dateien und Ordner unter /www/test2 und drag&droppe sie nach /www/produktiv. Der Vorgang dauert ein paar Sekunden...
Folgende Benutzer bedankten sich: Seelenherz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation verschieben 05 Jan 2016 09:56 #42063

Hallo zusammen

Heute ist der Tag des Wechsels gekommen. Die neue Website soll die alte ablösen.

Ich habe mir gedacht, ich gehe folgendermassen vor:

1. www/produktiv umbenennen in www/produktiv_alt
2. www/test2 umbenennen in www/produktiv

Anschliessend noch die configuration.php anpassen und fertig? Ich benutze als Template JSN Megazine und sonst nur JSN ImageShow für Galerien und EasyBook Reloaded für das Gästebuch.



Grüsse
The faith sustains.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation verschieben 05 Jan 2016 14:32 #42064

Hallo
ich verschiebe die Dateien immer. Aber umbenennen der Ordner sollte eigendlich auch funktionieren.
Danach entweder das configuration.php-File anpassen (nicht mit einem Windows-Editor!) oder einfachere einfach im backend
System - Konfiguration aufrufen und dort den Pfad für tmp und log anpassen.
lg, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation verschieben 05 Jan 2016 18:13 #42067

Ich bin ganz Pascales Meinung: auch ich verschiebe die Dateien immer. Aber umbenennen der Ordner sollte eigendlich auch funktionieren.

Gruss
Christof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation verschieben 07 Jan 2016 12:50 #42074

Hallo zusammen

Ich habe es mit Ordner umbenennen versucht und es hat ohne Probleme geklappt.
Vielen Dank.



Grüsse,
Seelenherz
The faith sustains.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Installation verschieben 09 Jan 2016 23:28 #42085

Wenn ich solche Sachen lese...., bin ich als Joomla-newibie immer mehr begeistert von diesem CMS! :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1