Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Anmeldung für alle Besucher geht nicht mehr 31 Mär 2015 19:32 #40528

Hallo!
Zu diesem Thema wurde mir im 2013 mit Joomla 2.5.x schon mal von Pascale geholfen (HTML-Overwrite).
Mit Joomla 3.x schaffe ich es nicht mehr, die Anzeigen
- Benutzername vergessen
- Passwort vergessen
zu löschen.

Die php-Datei sieht nicht gleich aus wie früher.

Sorry wenn ich damit nochmal komme. Aber ich weiss nicht mehr weiter.
Danke für eure Hilfe.
Link: test.1901skiclub.ch/

Marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anmeldung für alle Besucher geht nicht mehr 03 Apr 2015 09:26 #40561

Diese Frage wurde im falschen Forum gepostet, deshalb hab ich das mal dahin verschoben, wo es hin gehört.
Marianne, wenn du bei Joomla! 2.5 das mit dem Override geschafft hast, müsstest du das eigentlich auch bei der 3er Version gebacken kriegen, am Prinzip hat sich nichts geändert. Der Link von dir führt zu einer Seite, auf der offenbar das login Modul zu sehen ist. Ich bin zu faul um nachzusehen, was dir Pascale damals geraten hat, es war aber glaube ich von com_user die Rede damals. Dazu sage ich nichts, das Vorgehen ist identisch wie bei J! 2.5 Das was du hier meinst ist wahrscheinlich das Login Modul. Aber das Kochrezept ist dasselbe:
  • Modul kopieren (du musst halt im alten Thread nachsehen wie das geht)
  • Modul editieren; genauso wie bei J! 2.5: man suche nach den Zeilen mit Inhalten wie <?php echo JText::_('MOD_LOGIN_FORGOT_YOUR_USERNAME'); sowie <?php echo JText::_('MOD_LOGIN_FORGOT_YOUR_PASSWORD') und lösche die betreffenden Listeneinträge
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chris Hoefliger.

Anmeldung für alle Besucher geht nicht mehr 05 Apr 2015 12:35 #40575

Hallo Marli
ich kann mich nicht erinnern, was ich damals genau geschrieben habe ...

Du verwendest hier nicht das Modul für ein Login, sondern den Menüeintragstyp Benutzer-Anmeldeformular. Wahrscheinlch hat es dafür schon ein HTML-Overwrite in deinem Template.
Es könnte hier sein: templates/yoo_moreno/html/com_users/login/default_login.php

und dann diese Zeilen finden und löschen wie von Chris beschrieben.

Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: Marli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anmeldung für alle Besucher geht nicht mehr 06 Apr 2015 21:38 #40583

Danke vielmal!
habe für das Modul "Benutzer anmelden" die Zeilen gefunden. Hat geklappt.

Danach habe ich beim Modul "Benutzer Anmeldung" als Anmeldeweiterleitung den Inhalt "Welcome" angegeben.
Nach dem Eingeben der Logindaten (habe einen neuen Benutzer erstellt) passiert nicht's.
Die Modulzuweisungen sollten stimmen. Woran könnte das liegen?

Weil die Anmeldung so nicht funktioniert, habe ich versucht, diese mit dem Menü zu lösen. Auch hier möchte ich die Texte "Benutzername / Passwort vergessen" löschen.

Im Template für Joomla 2.x "templates/yoo_moreno/html" finde ich den Ordner "com_users". Aber die Dateien sehen alle so aus:

<?php

// include config and layout
$base = dirname(dirname(dirname(__FILE__)));
include($base.'/config.php');
include($warp->path('layouts:'.preg_replace('/'.preg_quote($base, '/').'/', '', __FILE__, 1)));

In der Templateversion für Joomla 3.x gibt es diesen Ordner dann nicht mehr.

Aktueller link zur Loginseite mit Loginmenü: login.1901skiclub.ch/ (Joomla 2.5.x)

Vielen Dank für deine /eure Hilfe.

Liebe Grüsse Marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marli. Begründung: Präzisieren meiner Angaben

Anmeldung für alle Besucher geht nicht mehr 07 Apr 2015 17:39 #40587

Hallo Marli
du kannst die Datei
/components/com_users/views/login/tmpl/default.login.php

kopieren nach

/templates/yoo_moreno/html/com_users/login/

und dann die Änderungen machen in der default.login.php -Datei

dann sollte es gehen.

Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: Marli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anmeldung für alle Besucher geht nicht mehr 07 Apr 2015 21:33 #40589

Hallo Pascale

die Datei in /components ... habe ich gefunden. Jedoch im Template keinen Ordner /com_users. Ich hänge ein Bild an, damit du siehst, welche Ordner da sind.


Danke vielmal und schönen Abend.
Gruss Marianne
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anmeldung für alle Besucher geht nicht mehr 07 Apr 2015 23:14 #40590

Hallo Marianne

Dann kannst Du diesen Ordner com_user einfach im Ordner html in deinem Template erstellen und die oben beschriebene Datei dort hinein kopieren und dann anpassen.


Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Du im Backend unter Erweiterungen auf Templates gehst, dann klickst Du bei deinem Template in der Spalte "Template" auf den Namen.

Nun wirst Du dort 3 Register finden, eines davon heisst "Overrides erstellen", klicke dort drauf und suche dann in der Spalte Komponenten die com_users, klicke einmal drauf. nun siehst du mehrere Dateien, klicke auf Login und schon wurde die Datei samt Ordner in dein Template kopiert.

Nun kannst Du via FTP die besagte Datei anpassen, wie es Pascale und Chris dir gesagt haben.

Auf diese Weise können die Dateien für alle arten von Overrides einfach kopiert und anschliessend bearbeitet werden.

Gruss Thomas
Erfolg hat, wer andere Erfolgreich macht.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Marli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anmeldung für alle Besucher geht nicht mehr 08 Apr 2015 21:06 #40594

Danke Thomas!
Das ist ja super. Das Kopieren hat geklappt und ich habe wieder etwas gelernt!
Was ich jedoch nicht checke: Warum kann ich einfach eine Datei in einen neuen Ordner stellen und Joomla berücksichtigt diese dann? oder das Template? Ohne weiteren Befehl oder so.

Nun zum Login:
In der Datei "components/com_users/views/login/tmpl/default.login.php" finde ich nur
'COM_USERS_LOGIN_RESET' sowie ... remind und ...register. Das habe ich alles gelöscht weil ich es ja auch nicht brauche. Aber "Benutzer und Passwort vergessen" stehen "stur" immer noch da. ???

Vielleicht habt ihr mir noch einen Tipp, wo ich weitersuchen kann. Ich will jetzt Joomla in einem anderen Ordner nochmal installieren und dort weiter üben.

Vielen dank an alle Supporters!
Gruss Marianne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Anmeldung für alle Besucher geht nicht mehr 14 Apr 2015 22:12 #40600

Hallo Marianne

Warum klappt das mit dem kopieren von Dateien ins Template:
Joomla ist so aufgebaut, dass es immer zuerst schaut ob es eine Override Datei im Template gibt, wenn ja, zeigt Joomla diese an, ansonsten nimmt Joomla die Core Datei. Darum kannst Du so einfach eine Datei ins Template kopieren. ;)

Ich denke das dein neues Problem aus folgendem Grund entsteht:

  • Du wolltest einen Override erstellen und hast deshalb gemäss unseren Anweisungen die Datei default_login.php von components/com_users/views/login/tmpl/ an folgenden Ort kopiert: /templates/yoo_moreno/html/com_users/login/

  • Aber anstatt dann auch die kopierte Datei zu bearbeiten, die Du dort hin kopiert hast, änderst Du wieder diese: components/com_users/views/login/tmpl/default.login.php

  • Diese wird aber wegen dem Override gar nicht mehr geladen, sondern nur noch jene in deinem Template.

  • Also musst Du Deine Änderungen hier machen: /templates/yoo_moreno/html/com_users/login/default_login.php

  • Dann klappt das auch wieder mit der richtigen Anzeige.

    Ich hoffe es klappt nun und dass ich es Verständlich geschrieben habe.

    Gruss Thomas
    Erfolg hat, wer andere Erfolgreich macht.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Marli

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Anmeldung für alle Besucher geht nicht mehr 19 Apr 2015 17:01 #40617

    Danke Thomas
    das tönt logisch.
    Ich werde das ausprobieren und mich dann wieder hier melden.

    Ich habe mir eine Achillessehne gerissen - jetzt geht alles sehr langsam. :( Darum habe ich mich nicht früher gemeldet.

    Gruss Marianne

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • Seite:
    • 1
    • 2