Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Updaten von 2.5.xx auf 3.3 15 Mai 2014 19:54 #38966

Kann ich ohne bedenken eine laufende Website von 2.5.xx auf 3.3 updaten?
Oder wäre ein Clon zum ausprobieren schlauer?
Beste Grüsse

Guido

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Updaten von 2.5.xx auf 3.3 16 Mai 2014 07:50 #38969

Würd ich nach den Erfahrungen der letzten Wochen nicht machen. Ein Upgrade über die neuste 2.5 auf 3.0.4 und dann weiter über 3.2 auf 3.3 ist i.d.R der sichere Pfad. Das Ganze natürlich an einem Backup.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido

Updaten von 2.5.xx auf 3.3 16 Mai 2014 08:16 #38971

Ich würde es nicht auf der laufenden Seite machen!

ich habe es gerade diese Woche probiert, mit dem integrierten Joomla Updater. Und ich habe es nicht geschafft >:(

Zuerst das Problem mit dem Plugin Remember.
Da habe ich hier die Lösgung gefunden:
www.golfomedia.com/joomla-update-from-3-...l-error-remember-php

Dann gab es Datenbank Fehler:

1054 - Es ist ein Fehler aufgetreten

Unknown column 'type_id' in 'field list' SQL=-- -- Dumping data for table `jos_content_types` -- INSERT INTO `jos_content_types` (`type_id`, `type_title`, `type_alias`, `table`, `rules`, `field_mappings`,`router`) VALUES (1, 'Article', 'com_content.article',
u.s.w.

Das Backend ging nicht mehr. Auch der Datenbank-fix nicht, der ja hier ist:
deineSeite/administrator/index.php?option=com_installer&task=database.fix

Alles Fehlermeldungen mit controller.php

Ich hatte vorher alles desinstalliert, was nicht Joomla Core war! Jetzt versuche ist mal mit dem Update zuerst auf 3.0.4

Ich wäre froh um eure Erfahrungen. Ich musste schon die meisten Seiten neu aufsetzten weil die Migration von 1.5 zu 2.5 nicht geklappt hat. Ich habe keine Lust, dies nochmals zu machen mit dem Update auf 3.x

Grüsse, Pascale
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Updaten von 2.5.xx auf 3.3 16 Mai 2014 08:48 #38972

Pascale, das sind genau solche Fehler. Manchmal werden nicht alle db Tabellen geschrieben, die neu sind, manchmal sucht Joomla! nach Tabellen, die es garnicht gibt. Was ich beschrieben habe, funktionierte bei 5 Seiten mehr oder weniger klaglos. Fehlermeldungen kann man ignorieren und weiter updaten.
Es macht Sinn, vor der ganzn Updaterei die Fehlermeldungsanzeige auf 'maximum' zu stellen, dann sieht man, wo die Probleme liegen.

Bei Fehlermeldung Table
'xxx_postinstall_cpanels' doesn't exist SQL=SHOW FULL COLUMNS FROM `xxx_postinstall_cpanels`

lohnt sich ein Blick in libraries/fof - Hier darf (abgesehen von Unterverzeichnissen nur eine einzige php Datei - include.php stehen. Alle andern php Dateien sind erbarmunslos zu löschen.

Man sollte auch prüfen, ob Erweiterungen nicht registriert worden sind. Diese sind zu Installieren, speziell die Tag Komponente ist bekannt für Fehlermeldungen, wenn sie fehlt. Ab und zu sieht man nachher unter den Erweiterungen einen Eintrag 'Ajax Schnittstelle'. Den kann man entfernen mit einer simplen SQL Geschichte:
DELETE FROM `#__menu` WHERE component_id = (SELECT extension_id FROM `#__extensions` WHERE `name` = 'com_ajax')
#__ durch db Präfix ersetzen :P
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Updaten von 2.5.xx auf 3.3 16 Mai 2014 09:53 #38973

Hallo Chris
Vielen Dank für deinen Imput. Ich werde weiter probieren und üben.
Joomla! Webdesign: www.your-webdesign.ch

Updaten von 2.5.xx auf 3.3 25 Mai 2014 11:54 #39031

Hier eine kurze Anleitung damit das updaten von Joomla 2.5.20 auf Joomla 3.3.0 ohne Ärger klappt:

1. Erweiterungen > Joomla!-Aktualisierung in den Optionen den Aktualisierungsserver auf Kurzzeit-Support umstellen.
2. Das Update auf 3.3.0 ausführen.
3. Bei Fehlermeldungen müssen folgende zwei Odner gelöscht und von den Original-Files neu hochgeladen werden:
- /libaries
- /administrator/components/com_admin/sql/updates
4. Dann die Datenbank Reparatur ausführen. (Erweiterungen > Datenbank)

Viel Erfolg
Corinne
Joomla! Agentur - www.webuniverse.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris Hoefliger, Lightshow, Guido, bwebdesign

Updaten von 2.5.xx auf 3.3 25 Mai 2014 20:27 #39033

Sehr richtig Corinne genau so funktioniert es problemlos!
Danke
Beste Grüsse

Guido

Updaten von 2.5.xx auf 3.3 25 Mai 2014 20:43 #39034

Aber nur YOOtheme
Beste Grüsse

Guido

Updaten von 2.5.xx auf 3.3 25 Mai 2014 20:47 #39035

Bei JSM funktioniert das nicht so einfach. Da bleibt alles Weiss. ist auch schön aber nicht gewollt. Gut habe ich ein Backup. Werde Restoren.
:-
Beste Grüsse

Guido

Updaten von 2.5.xx auf 3.3 26 Mai 2014 14:46 #39040

Hallo Guido

Das hat direkt nichts mit dem Template zu tun.

Wenn das von Dir eingesetzte Template Schwierigkeiten macht oder Du unsicher bist ob es läuft, dann würde ich für die Migration auf das Standard-Theme wechseln.

Grüessli
Corinne
Joomla! Agentur - www.webuniverse.ch
Folgende Benutzer bedankten sich: Guido, annette