Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Tipps für den Fragesteller

Tipps für den Fragesteller 11 Mai 2015 15:27 #40788

Die folgenden Tipps sollen allen helfen, die in diesem Forum Fragen stellen
  1. Bitte achte ein wenig auf Rechtschreibung. SMS Stil und schludriges Deutsch eignet sich nicht besonders für die Schilderung von Problemen.

  2. Schildere dein Problem möglichst exakt und prägnant, sowie nach Möglichkeit unter Angabe einer URL zur Problemseite. Wenn die Seite noch nicht publiziert worden ist, stelle das von Anfang an klar.
    - Ich habe einen Update gemacht, ich sehe nur ein leeres Backend
    - Ich kann mich nicht mehr einloggen, ich habe doch nichts gemacht ...
    sind keine Problembeschreibung, und können daher nicht ohne Nachfage beantwortet werden. Bedenke, dass eine undeutlich formulierte Frage möglicherweise ohne Antwort bleiben wird. Alle Helfer hier sind Freiwillige und leisten Support ohne Bezahlung! Gehe nicht davon aus, dass Support zwingend kostenlos sein muss, nur weil Joomla! selbst unter einer GPL steht.

  3. Das Forum verfügt über eine mächtige Suchfunktion. Bitte benutze diese bevor du eine Frage postest, welche schon -zigmal gestellt und auch beantwortet wurde.

  4. Joomla.ch stellt einen FAQ-Bereich zur Verfügung, in welchem Lösungen zu häufig vorkommenden Problemen nachgelesen werden können. Bitte konsultiert vor Fragen diesen Bereich!

  5. Wenn sich das Problem mit einer Fehlermeldung manifestiert, poste diese mit.
    • Tipp: Googeln nach Fehlermeldungen kann unter Umständen sehr schnell zu erleuchtenden Lösungen führen.

  6. Wenn sich das Problem auf nicht-Core Funktionen von Joomla bezieht, überlege dir, ob deine Frage nicht besser im Forum des Entwicklers deiner Erweiterung aufgehoben wäre. Es gibt nahezu 10'000 Erweiterungen für Joomla! und je weniger verbreitet deine Erweiterung ist, desto unwahrscheinlicher ist es, dass dir hier jemand helfen kann.
    • Tipp: du findest die URL zur Seite deiner Erweiterung im Backend unter Erweiterungen => Erweiterungen => Verwalten: Spalte Autor.
  7. Crosspostigs sind verpönt. Bedenke, dass die Leute, die hier Hilfe leisten, dies freiwillig und ohne Bezahlung tun. Was macht das für einen Eindruck, wenn ein Helfer feststellen muss, dass dieselbe Frage auch in andern Foren gestellt wurde? Wenn es schon sein muss, dann bitte aber mit Hinweis, dass auch andere Foren mit der Frage beglückt werden - am Besten samt Link!
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tribal6, koertig, Guido
Letzte Änderung: von Chris Hoefliger.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1