Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Spam: Was hilft noch?

Spam: Was hilft noch? 28 Mär 2011 21:36 #28714

  • rusty
  • rustys Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo allerseits

Ich habe seit einiger Zeit fast täglich Spam-User auf meiner Seite. Meistens sind es irgendwelche Pseudo-Namen oder Pharmazeugs mit einer Russischen Emailadresse oder einer Gmail-Adresse (siehe Anhang). Wie sich die schaffen zu registrieren weiss ich nicht. Manchmal machen die Spam-User auch Einträge im Forum, dieses habe ich nun deaktiviert. Massnahmen meinerseits:
    - AlphaRegistration ( --ALTER LINK WURDE ENTFERNT-- )
    - ReCaptcha ( --ALTER LINK WURDE ENTFERNT-- )
    - Joomla ist aktuell (1.5.22)

Ich habe es satt täglich Spam zu löschen.
Was könnte ich noch tun? Wie kommen die um den ganzen Registratiosn-Prozess mit ReCaptcha rum?

Danke für euer Feedback
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spam: Was hilft noch? 29 Mär 2011 07:05 #28717

Hallo rusty

Die Captchas sind leider kein allerheils Mittel. Versuchs mal mit dem Plugin ECC+ EasyCalcCheck Plus auf [url:1npmdwl8] joomla-extensions.kubik-rubik.de/ecc-easycalccheck-plus [/url] und registriere dich bei Honeypot und/oder Bot-Trap. Die bereits bekannten Spamadressen sollten so gefiltert werden.

LG Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spam: Was hilft noch? 29 Mär 2011 07:09 #28718

Hallo Roland

rusty schrieb: Wie kommen die um den ganzen Registratiosn-Prozess mit ReCaptcha rum?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt...

Auf einer Website mit täglich mehrerern Spam-Registrationen habe ich folgendes gemacht:

Das Registrierungsformular habe ich mit ChronoForms erstellt (wie das geht: www.chronoengine.com/tutorials/chronofor...ing-chronoforms.html ). Dann habe ich zusätzlich ein Bild eingebaut. Wer sich registrieren will muss nun beschreiben, was auf dem Bild zu sehen ist:


Frage dazu: Sicher, dass Du ein Mensch bist? Wenn ja, ist die folgende Frage einfach zu lösen: Welches Tier siehst du auf dem Bild?

Die Überprüfung erfolgt serverseitig mit PHP, was mit ChronoForms einfach zu bewerkstelligen ist.

Tägliche Spam-Registrierungen seither: 0 (!)
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von patrick.

Re: Spam: Was hilft noch? 29 Mär 2011 07:33 #28720

<klugscheissermodus on>
Ciao Patrick,
sehr schöne Sache aber schliesst dann die Nutzung des Formulars für einige Nutzergruppen aus... :P
Was soll ein Benutzer mit Sehbehinderung reinschreiben?
Was soll ich reinschreiben: Nemo?
Ist natürlich nur relevant wenn man Wert darauf legt.

Mit dem EasyCalcCheck++ (was ich übrigens als sehr empfehlenswert erachte), ist es leider teilweise ebenso. Nutzt man die Frage mit vorgegebener Antwort, benötigt das vom Nutzer die Fähigkeit von logischen Denken. Zudem ist nicht bei jeder Frage eine eindeutige Antwort gegeben (Welche Farbe hat ein Bär? - Braunbär oder Eisbär...). Ähnlich verhält es sich mit der Rechenaufgabe, auch das einfache Addieren von zwei einstelligen Zahlen ist in der heutigen Zeit leider längst nicht mehr jedem gegeben. Aber ECC++ bietet ja ja auch eine Schnittstelle zu anderen System wie z.B. reCaptcha – und genau auf Grund dieser Flexibilität finde ich das Plugin sehr gut. Es bietet für jeden die passende Variante des Schutzes.
</klugscheissermodus off>
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spam: Was hilft noch? 29 Mär 2011 07:59 #28721

jimbo schrieb: Was soll ich reinschreiben: Nemo?

Neee, ich frage ja nach dem Tier, nicht nach dessen Namen ;)

Bezüglich barrierearm/barrierefrei funktioniert diese Lösung schon, wenn man dies entsprechend berücksichtigt (z.B. über den ALT-Tag).

jimbo schrieb: zu anderen System wie z.B. reCaptcha – und genau auf Grund dieser Flexibilität finde ich das Plugin sehr gut. Es bietet für jeden die passende Variante des Schutzes.


Das sehe ich ein bisserl anders: Mit dem reCapchta schliesst man möglicherweise schon die meisten Spambots aus, aber auch viele Menschen. Die gezeigten Kombinationen sind teilweise extrem schwer lesbar und dauernd das reCaptcha neu zu laden bis endlich einmal eine lesbare Kombination kommt nervt.

Aber da mögen die Meinungen auseinandergehen 8)
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Spam: Was hilft noch? 29 Mär 2011 10:32 #28723

Was die Lesbarkeit des reCaptchas betrifft, bin ich vollständig mit dir einverstanden. ECC++ finde ich deshalb bestens, weil man ein Plugin installiert und dann praktisch per Klick alle Varianten verfügbar hat. Die Lösung mit dem alt-Tag kenne ich nicht, komme aber bei Bedarf gerne darauf zurück.
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Spam: Was hilft noch? 17 Apr 2011 23:41 #28907

  • rusty
  • rustys Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde und danke für eure Antworten. Das eine oder andere werde ich ausprobieren.

Eigentlich würde mir jedoch eine simple Massnahme sehr helfen: Wenn ich neue User als Super-Admin zuerst manuell freischalten müsste. Ist es wirklich so, dass das Joomla nicht bietet?

Besten Dank
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Spam: Was hilft noch? 18 Apr 2011 07:13 #28909

Bei Joomla 1.5.x gibt es da ein entsprechendes Plugin, welches genau das nachgerüstet. Leider weiss ich den Namen nicht mehr, aber zu finden ist es bei extensions.joomla.org ...
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Spam: Was hilft noch? 18 Apr 2011 13:18 #28918

  • rusty
  • rustys Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dankeschön. habe gerade noch www.joomla-downloads.de/neue-downloads/1...ll-freischalten.html gefunden.

Aber es ist schon komisch, Joomla bietet sooooo viel und aus meiner Sicht einfache Dinge welche sich viele User wünschen gehen nicht. ???

Gruss
Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aw: Spam: Was hilft noch? 18 Apr 2011 21:08 #28923

  • rusty
  • rustys Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Aaaargh.. Es funktioniert nicht, wahrschienlich weil ich AlphaRegistration laufen habe.
Grummel. Muss nochmals nach einer anderen lösung suchen :-X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1