Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Inhalte extrahieren/exportieren 04 Apr 2011 23:27 #28755

  • scatta
  • scattas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi,
habe eine inaktive Joomla 1.5 Umgebung auf dem Server liegen. Diese liegt Brach, da sie aus Sicherheitsgründen vom Netz genommen wurde (wurde gehackt. Ja, ich hatte die Updates verpennt - selbst schuld).

Nun baue ich die neue Seite auf und möchte natürluch möglichst viel der "alten" Seite übernehmen. Leider kann ich keine exporttools im backend verwenden, da die Seite ja nur noch als "Datenhaufen" da liegt und ich vorallem alle aktiven Contents und PHP's nicht verwenden will/kann.

Kann mir jemand helfen und einen Tip geben wie ich alle Textteile aus der alten Seite herauszuziehen kann? Es geht mir in erster Linie um die Beiträge und Texte IN den Beiträgen..

Vielen Dank im voraus!
Scatta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Inhalte extrahieren/exportieren 05 Apr 2011 07:06 #28759

Dein Hoster stellt Dir irgendwo PHPMyAdmin zur Verfügung, damit kann man die Datenbank(-inhalte) bearbeiten.

An Deiner Stelle würde ich nun ein frisches Joomla in eine frische Datenbank installieren. Wenn Du das getan hast, gehst Du in die Datenbank (mit PHPMyAdmin) des frischen Joomlas und notierst dir dort alle vorhandenen Tabellen. Dann gehst Du in die Datenbank (DB) deines altes Joomlas und exportierst dort genau die Tabellen welche Du vorher notiert hast, das sind die Joomla Standardtabellen. Diesen Dump importierst Du danach in die DB des frischen Joomlas und wenn Du Glück hast funktioniert das auch. WICHTIG: Danach hast Du den alten Admin mit dem alten Passwort! Je nachdem wwie viele und welche Erweiterungen Du vorher installiert hattest, musst Du die neue Installation mehr oder weniger bereinigen. Sicher solltest Du alle Menüs löschen und neu anlegen.

Wenn es nicht all zu viele Beiträge in der alten Installation hatte, kannst Du Dir nur die Tabelle *_content exportieren, in einem Texteditor öffnen und dann die Texte per Copy&Paste im neuen Joomla neu erfassen. Diese Variante garantiert eine saubere und funktionierende Joomlainstallation, was bei der ersten nicht ganz sicher ist.
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Inhalte extrahieren/exportieren 05 Apr 2011 13:08 #28764

  • scatta
  • scattas Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank für die rasche Antwort, Jimbo!

Werde mich mal gleich an Variante 2 ran machen.
Ich teile Deine Meinung dass ich mit der DB Variante eventuell etwas korruptes mitnehme...

Merci!
Scatta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1