pdf Form auf Site stellen

  • Leslie
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher

pdf Form auf Site stellen wurde erstellt von Leslie

Wenn ich gerade am fragen bin....
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist wie ich ein Formular als PDF auf meine Site stellen kann.
Das heisst ich möchte den Namen des Formulars schreiben und dahinter das PDF zeichen, der Nutzer sollte es anklicken und herunterladen bzw. drucken können.
Könnte mir da noch jemand helfen....wäre wie immer supi :D !!
Thks Leslie
16 Dez 2010 19:39 #27736

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1682
  • Dank erhalten: 24
Dokument auf den Server laden, Dokumenttitel schreiben und dann einen Link auf das PDF drauflegen.

Professionell: Wenn dann auch noch das PDF-Icon angezeigt werden soll, benötigst Du eine entsprechende Klasse (da dann wiederverwendet werden kann), die müsste in der CSS definiert werden und dort das Icon als Background-Image und der Text mit entsprechendem Einzug.

Quick & dirty: Füge ein Bild (Icon) im Text vor den Dokumenttitel ein, dann legst Du den Link auf die Datei auf Icon+Titel. Das muss dann jedes Mal manuell so gemacht werden. Wenn Du einmal etwas an diesem Aussehen ändern willst, musst jede dieser Formatierungen manuell korrigieren, mit der "professionellen" Lösung, änderst Du das dann nur einmal in der CSS.
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.
17 Dez 2010 08:02 #27739

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Leslie
  • Autor
  • Besucher
  • Besucher

Leslie antwortete auf Re: pdf Form auf Site stellen

werde es mal versuchen... ::) ) Danke und Gruss Leslie
17 Dez 2010 08:57 #27741

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen!

Vorweg: Ich bin Lehrerin und für unsere Schulhomepage zuständig. Hab also null Ahnung von Programmierung usw., deshalb bitte eine Erklärung für Dummies ;)

Also, ich möchte ein pdf-Dokument hochladen.
Ich hab schon herausgefunden, dass ich es bei den Medien unter stories hochladen muss, hab ich auch getan.
Dann wollte ich es beim Beitrag mit diesem Hyperlink-Zeichen (schaut aus wie die zwei Glieder einer Kette) reintun, aber ich kann über diese Hyperlinkzeichen nur eine Homepage oder sowas verlinken. Da öffnet sich nix, wo ich meine pdf-Datei auswählen könnte...
Ich hab auch keinen Button, um Items einzufügen. Ich kann nur Bilder einfügen.

Ich wäre wirklich seeehr froh, wenn mir jemand das Ganze idiotensicher erklären könnte!!
Danke schonmal!
03 Mär 2016 20:09 #42424

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Beiträge: 3207
  • Dank erhalten: 785
Hoi Lehrerin, und willkommen im Forum.
Dieser Thread ist mehr als 5 Jahre alt, und bezieht sich auf J! 1.5 - ich hoffe, deine Webseite läuft nicht mehr mit diesem antiken Vehikel, sonst müsstest du dringend mit deinem Schulleiter sprechen.

Die Lösung (und da gibt es wohl mehrere, ich sag mal, wie ich das machen würde) fängt damit an, dass man JCE als Editor verwendet und dann die (kostenpflichtigen) Plugins installiert, namentlich das, welches sich File Manager nennt. Damit kannst du dein Problem einfach und bequem lösen.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
04 Mär 2016 08:06 #42425

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.