Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

"Sammeluser" 09 Sep 2010 16:10 #27020

  • raegi63
  • raegi63s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen

Es geht darum, dass wir für eine Seite einen Internen Bereich haben, den man nur sieht, wenn man sich anmeldet.
Nun sollen aber mehrere Personen sich mit dem gleichen User anmelden können, damit nicht so viele User erfasst werden müssen.
Damit nicht jemand das Passwort ändern kann, würde ich gerne wissen, ob man das ausschalten kann.

Konkret brauchen wir also einen User, der sich anmelden und abmelden kann, nicht aber seine Benutzereinstellungen (inkl. Passwort) ändern kann.
Gibt es da eine bekannte Lösung dazu?

Tks für einen Lösungsvorschlag :D
Rägi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: "Sammeluser" 09 Sep 2010 19:21 #27023

Solange Du keinen entsprechenden Menülink bereit stellst, kann man nichts direkt ändern. Bei einem Sammeluser ist vermutlich auch Deine oder die Mailadresse eines Admins hinterlegt, entsprechend kann man auch via "Passwort vergessen" nichts ändern.

Trotzdem würde ich Dir dringend von einem solchen "Sammeluser" abraten:

- Wenn einer die Zugangsdaten "verhüeneret", wird er/sie einen Admin belästigen müssen.

- Wenn jemand aus dem Kreis der "Interenen" ausscheidet, wie willst Du ihm/ihr dann den Zugang verwehren, ohne auch alle anderen aus zu sperren?

- Wenn jemand die Zugangsdaten nach aussen weitergibt, wie willst Du dann nachvollziehen wer es war und wie willst Du den Zugang von aussen wieder blockieren ohne alle anderen ebenfalls aus zu sperren?

- Wenn jemand mit dem Zugang Unfug treibt, kannst Du ebenfalls nicht nachvollziehen, wer das war und auch mit dem Sperren/Blockieren triffst Du wieder alle...
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: "Sammeluser" 09 Sep 2010 20:14 #27024

Hoi Rägi

Wenn ein angemeldeter Benutzer die folgende URL eingibt:
http: //www. domain deiner Website /index.php?option=com_user&view=user&layout=form

wird er die Benzutzerdaten ändern können (indirekt halt, ;) @Jimbo)

Nur weil nirgends ein Link zur Bearbeitung der Kontoinformationen angezeigt wird, heisst das nicht, dass diese Funktion deaktiviert ist!

Aus diesem Grund und aus denen die Jimbo genannt hat: Hände weg von einem Sammeluser-Konto.

Per Einstellungen in Joomla! ist die Deaktivierung zum ändern der Kontodaten meines Wissens nicht einfach so möglich, da bräuchte es einen tieferen Eingriff in die Core-Dateien. Es kann aber sein, dass es für diese Funktion eine Erweiterung gibt(?).
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: "Sammeluser" 09 Sep 2010 20:43 #27025

  • DietmarH
  • DietmarHs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Patrick schrieb: Per Einstellungen in Joomla! ist die Deaktivierung zum ändern der Kontodaten meines Wissens nicht einfach so möglich, da bräuchte es einen tieferen Eingriff in die Core-Dateien.

Override des Formulars, die betreffenden Felder entweder verstecken oder nicht editierbar machen. Dann nützt auch kein Direktaufruf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1