Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

CD Login Pop up Box anstatt Standart Login Form 30 Jul 2010 12:10 #26752

  • meesh
  • meeshs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hey guys!

Da mir das Standart Login Form nicht so gut gefällt, habe ich das Coral Design Login Modul installiert und dieses gefällt mir ganz gut. Wenn man aber vor der Anmeldung auf eine registrierten Beitrag klickt, erscheint natürlich das Standart Login Form. Zusätzlich bleibt der CD Login Link immer noch bestehen. D.h. beides zusammen würde keinen Sinn ergeben.

Gibt es eine Möglichkeit, bei einem nicht öffentlichen Bereich nicht zum Login Form zu wechseln, sondern zur CD Login Popup Box? Obwohl man natürlich keinen Link zu einem Modul herstellen kann.

Oder gibt es evt. die Option, das Login Form so abzuändern, dass es blank ist und nur der "Es ist eine Anmeldung erforderlich" Balken erscheint, resp. im Content nur auf das Einloggen hinzuweisen?

Für Lösungen oder Tipps danke ich Euch im Voraus! ;)

-Meesh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CD Login Pop up Box anstatt Standart Login Form 30 Jul 2010 15:00 #26754

  • DietmarH
  • DietmarHs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Entschuldige, aber das ist doch pervers, oder? Du willst deinen Besuchern zumuten, erst den Link zu "deinem" Login zu suchen und da noch mal zu klicken, anstatt daß sie sich einfach da anmelden können, wo sie gerade sind, weil dir das andere Login besser gefällt?

Bei dir wäre ich genau einmal Besucher: Zum ersten und zum letzten Mal. Popups sind dazu da, zusätzliche Inhalte ohne Neuladen der Seite zu zeigen, die in der Seite keinen Platz haben. Die Login-Komponente hat genug Platz für 3 Logins. Wenn dir der Look nicht gefällt, dann ändere ihn mit CSS.

Ansonsten hast du recht: Eine Weiterleitung auf ein Modul geht nicht. Damit das (in dem Fall völlig schwachsinnige) Popup auch bei der Komponente kommt, mußt du ein Override dafür anlegen und es entsprechend ändern.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CD Login Pop up Box anstatt Standart Login Form 30 Jul 2010 15:35 #26755

  • meesh
  • meeshs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Dietmar

Danke für deine Antwort. Da kann ich dich schon verstehen, aber vielleicht um noch ein wenig präziser zu sein: In dem Moment ein Besucher (was in diesem Fall sowieso fast nur User sein werden) auf einen Menüpunkt klickt, der zu einem registriert/spezial gesetzten Beitrag weiterleitet, sollte das CD Login zum Zuge kommen und nicht das Standart Login Form. Also ich möchte den Besuchern natürlich nicht zumuten, zuerst das Login zu suchen.

Bei dieser Website möchte ich, dass die Besucher wissen, was man auf dieser Website alles findet, deshalb sind auch die meisten Menü Punkte als Alias gesetzt für registrierte Beiträge. Würde ich schlicht die Kategorien auf registriert setzten, hätte ich das Problem nicht und das CD Login wäre optimal.

Mein Problem ist, dass mein CSS, PHP etc. Wissen begrenzt ist und ich das CD Login Modul soweit ändern konnte, damit es auch meinem Chef gefiel ;) So wie es im Moment aber dasteht, ist es natürlich zu einem gewissen Punkt "schwachsinnig", deswegen suche ich eine Lösung. Ich könnte mir vorstellen, das Login Form soweit abzuändern, damit man kein Login mehr findet, sondern auf den Login hinweist (CD Login Modul habe ich an die Position breadcrumb gesetzt , d.h. man müsst es nicht "suchen" gehen.

Oder würdest du mir einfach vom CD Login Modul abraten?

-Meesh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: CD Login Pop up Box anstatt Standart Login Form 30 Jul 2010 19:14 #26756

  • DietmarH
  • DietmarHs Avatar
  • Besucher
  • Besucher

meesh schrieb: sollte das CD Login zum Zuge kommen und nicht das Standart Login Form.

Grundsätzlich wäre das begrüßenswert und sogar zugänglicher, weil der Besucher dann gar nicht erst von der Seite weggeleitet wird, die er sehen möchte. Da dafür aber eine Weiterleitung verwendet wird, wäre es ein heftiger Eingriff in den Core, das zu Ändern.

Also ich möchte den Besuchern natürlich nicht zumuten, zuerst das Login zu suchen.

Das würdest du aber tun, wenn du statt des Anmeldeformulars einen dummen Text zeigen würdest in dem steht, daß sich der Besucher mit dem CD Login anmelden soll. Er ist sowieso schon weg von seiner Zielseite. Dann kann er auch den kürzesten Rückweg nehmen.

Ich halte grundsätzlich wenig von diesen Modulen. Der schnellste Weg der Anmeldung ist das Original-Login-Modul von Joomla: Sofort ohne Zusatzklick verfügbar, notfalls sogar auf allen Seiten. Sobald man klicken muß, damit das Formular in einer Lightbox oder einem Slider erscheint, kann man auch die User-Komponente verlinken. Die erfordert auch nur einen Klick, funktioniert dafür aber auch ohne Javascript.

Alle anderen Lösungen sind Spielereien ohne ergonomischen Vorteil für den Besucher.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1