Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Separate .css nur für einen Beitrag 02 Jul 2010 19:20 #26586

  • Araij
  • Araijs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Abend

Ich habe ein scheinbar simples Problem?!

Wie stelle ich es an wenn ich nur für einen Beitrag eine separate .css anlegen will?!

Bin für jede Anregung sehr sehr dankbar!

Grüsse
Pädi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Separate .css nur für einen Beitrag 03 Jul 2010 18:00 #26587

Hi Pädi und willkommen im Board.

Das ist nicht nötig. Du änderst den Override der com_content so, dass die articleID als Klasse/ID im Artikel mit ausgegeben wird. Damit hast Du dann bei jedem Artikel die Möglichkeit diesen individuell zu formatieren, indem Du in der CSS die entsprechenden Einträge ergänzt.
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Separate .css nur für einen Beitrag 07 Jul 2010 09:38 #26616

  • Araij
  • Araijs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hi Jimbo

Danke für den Tip, habe das nicht hinbekommen ..

Dumme Frage; kann ich nicht einfach eine separate css erstellen, diese im template-ordner platzieren (da wo die anderen css dateien sind).

Danach in der index.php vom template die folgende css einlesen

<link href="<?php echo $this->baseurl; ?>/templates/<?php echo $this->template?>/css/eigene_css.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

Danach im Beitrag auf Code-Ansicht und meinen Beitrag schreiben; die Frage ist nur wie ich im Beitrag
die Css anspreche?

Kannst du/jemand bitte nochmals antworten?
Gruss
Pädi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Separate .css nur für einen Beitrag 07 Jul 2010 13:34 #26620

Funktioniert so nicht, die CSS muss im Head geladen werden und beim Erfassen eines Beitrags hast Du keine Möglichkeit, den Headbereich zu modifizieren.

Ich bin mir nicht sicher, ich müsste mich da ebenfalls erst durch die Developer-Unterlagen bei joomla.org wühlen, aber versuche einmal folgendes, dann kannst Du mit dem Firebug kontrollieren, ob die entsprechende Ausgabe erfolgt...

index.php Deines Templates:
...
<body id="menu_<?php echo $this->menuID; ?>" class="bodystandard">
...

Müsste dann auf der ausgegeben Seite folgendes geben:
...
<body id="menu_56" class="bodystandard">
...

Dann in der template.css
/* Diese Bild wird verwendet, sollte keine ID übergeben werden oder kein spezielles Bild zugeordnet sein */
.bodystandard {background:url('../images/standard.jpg')top left no-repeat;}

/* Spezielles Bild für entsprechenden Menüeintrag */
body#menu_56 {background:url('../images/bg_56.jpg')top left no-repeat;}
body#menu_57 {background:url('../images/bg_57.jpg')top left no-repeat;}
body#menu_58 {background:url('../images/bg_58.jpg')top left no-repeat;}
/* etc. */
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Separate .css nur für einen Beitrag 07 Jul 2010 13:58 #26622

  • Araij
  • Araijs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Dank dir jimbo für den Tip...werde das gleich ausprobieren!

Habe vorher noch folgendes probiert:

1. eigene.css im template.ordner platziert
2. im jce-editor "use Template css" auf => No (danach greift die editor_content.css)
3. in dieser editor_content.css habe ich dann @import url('eigene.css'); zuoberst platziert

dies funktioniert soweit; aber nur im Backend; wenn ich speichere und dies im Frontend betrachte schmeisst
er alles wieder raus d.h. meine schöne css Formatierungen werden irgendwie wieder überschrieben?!

Hmm...

@Jimbo, kannst du nochmals in die Tasten greifen :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Separate .css nur für einen Beitrag 07 Jul 2010 16:23 #26624

  • Araij
  • Araijs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Also, habe das mit dem auslesen der ID probiert, dabei bin ich folgendermassen vorgegangen

1. <body id="menu_<?php echo $this->menuID; ?>" class="bodystandard">
in die Index.php (in den head-bereich) kopiert
2. Seite aufgerufen und Quelltext angeschaut; da steht nur
<body id="menu_" class="bodystandard">

Hm..dass heisst das mit dem auslesen der ID funktioniert wohl so nicht?! Oder sehe ich das nur mit dem Firebug?

Es grüsst
Pädi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Separate .css nur für einen Beitrag 07 Jul 2010 17:27 #26625

Hi Pädi

Hier noch ein Lösungsansatz:

Füge den folgenden Code in der index.php deine Templates ein, am besten ganz am Anfang:
<?php
$menu = &JSite::getMenu();
$active = $menu->getActive();
$path = isset($active) ? array_reverse($active->tree) : null;
$activePath = $path&#91;(count($path)-1)&#93;;
?>

Dann musst du den Body-Tag so ändern:
<body id="menu_<?php echo $activePath; ?>" class="bodystandard">

2. Möglichkeit
Du kannst eine Erweiterung installieren, die dir das Einbinden von zusätzlichem CSS-Code im Beitrag selbst erlaubt.
Zum Beispiel den Sourcerer:
--ALTER LINK WURDE ENTFERNT--
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Separate .css nur für einen Beitrag 07 Jul 2010 19:35 #26627

...und hier ist die Lösung: --ALTER LINK WURDE ENTFERNT--
Danke DietmarH. :)
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Separate .css nur für einen Beitrag 08 Jul 2010 09:48 #26629

  • Araij
  • Araijs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Guten Morgen

Wenn ich Dietmar`s Lösung probiere sehe ich nachher leider keine Body oder Site ID?!
Habe den Code wirklich ab der ersten Zeile der index.php vom Template hinzugefügt.

Wenn ich Jimbo`s Lösung probiere wird zwar die Seiten ID korrekt ausgegeben, aber das Erscheinungsbild
des Frontend wird verändert/gestreckt. Obwohl ich noch keine Css zugeordnet habe.

Sehr mysteriös..
Gruss
P.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Separate .css nur für einen Beitrag 08 Jul 2010 10:33 #26630

  • Araij
  • Araijs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Korrektur

Jiimbo`s Lösung hat nun geklappt, habe den code innerhalb u.e. Code eingefügt.

<?php
...
..
<head>
<jdoc:include type="head" />
<?php

Nun ist die ID (z.b. <body id="seite102">) im Quelltext der im Moment aufgerufenen Seite sichtbar!

Versprochen....noch eine allerletzte Frage:

Wie schaffe ich es nun einem Beitrag x diese ID und die dazugehörige css zu verpassen?

Grüsse
Pädi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2