Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Ein Hintergrundbild für alle Seite der Homepage

Ein Hintergrundbild für alle Seite der Homepage 14 Feb 2011 09:25 #28435

Hallo Zusammen

Ich habe noch eine Frage - mein Ziel ist ein Bild bei all meinen Seiten im Bodybereich als Hintergrund zu haben.
Aufgrund der diversen Templates, die ich mir mal im Bereich CSS näher anschaute habe ich gesehen, dass ich dies im CSS beim BODY anpassen kann mit "background-image: url('../images/(Name der Datei).jpg');
und es hat auch super geklappt.

Aufgrund eines ganz anderen Problems musste ich aber ein "Backup" hochladen mit Akeeba - was auch super geklappt hatte. Und musste dann natürlich diesen Satz wieder ins CSS einfügen und jetzt geht es nicht mehr... Ich bin genau gleich vorgegangen wie beim ersten Mal. Satz reinkopiert. Das entsprechende Bild gespeichert im IMAGES Ordner und doch erscheint es nicht. Es ist auch wirklich im richtigen Ordner - weil im CSS habe ich auch ein Bild für den Header und das liegt im gleichen IMAGES Ordner und hat auch "url('../images/". Daran kann es also nicht liegen, denke ich.

Habe auch das Bild gelöscht und wieder neu abgelegt. Habe auch probiert zuerst das Bild zu speichern und dann erst das CSS zu bearbeiten oder umgekehrt - aber das BIld erscheint nicht mehr. Irgend etwas vergesse ich wohl doch, aber habe echt keine Blassen :-\ \

So sieht mein Eintrag im CSS beim Body aus - "hight" hatte ich auch vorher nicht, ist dies ev doch nötig? Habe ich zwar probiert und gab auch keine Änderung (einfach damit Ihr wisst, was ich schon getestet habe):
body {
background-image: url('../images/background.jpg');
background: #eaeaea;
text-align: center;
padding: 0;
margin: 0;
font-family: Arial, Verdana, sans-serif;
}
#container {

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüsse Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Hintergrundbild für alle Seite der Homepage 17 Feb 2011 09:01 #28472


body {
background-image: url('../images/background.jpg');
background: #eaeaea;
text-align: center;
padding: 0;
margin: 0;
font-family: Arial, Verdana, sans-serif;
}
#container {

Sorry, wenn ich mich nochmals melde. Würde mich über Eure Hilfe sehr freuen. Habe nochmals lange gegoogelt. Grundsätzlich sollte doch mein CSS Eintrag stimmen. Die URL stimmt zu 100%. Weil mein Bild am gleichen Ort ist wie ein anderes, welches auch erscheint in der HP. Und habe diese URL kopiert und einfach das bild so benannt, wie es auch wirklich heisst. Daran kann es wirklich nicht liegen.
Fand aber auch mal noch einen Beitrag, wo steht, dass man im CSS noch "Style" eingeben könnte/müsste? Habe dies zwar beim ersten Mal auch nicht gemacht und dort hat es ja geklappt. Auch im HTML habe ich nichts gemacht.
Verstehe wirklich nicht, was ich falsch mache, dass es nicht geht :-\ \
Nochmals Danke für Eure Hilfe.
Grüsse Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Hintergrundbild für alle Seite der Homepage 17 Feb 2011 09:14 #28474

Dein Bild liegt aber schon im ../images Verzeichnis des templates, nicht im /images Verzeichnis des Webroots?
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Hintergrundbild für alle Seite der Homepage 17 Feb 2011 09:24 #28475

Ja. Es liegt am gleichen Ort, wie z.B. das Bild, das für den Header verantwortlich ist.
Siehe unten - das bg-header.jpg - daher habe ich auch diesen URL kopiert, dass ich sicher das richtige Verzeichnis wähle. Habe das Bild nun auch nochmals neu an diesem Ort gespeichert mit Name "hintergrund.jpg" - hat aber auch nichts genützt.

Also diese beiden Bilder sind im Rootverzeichnis meines Hoster unter meinem verwendeten Template gespeichert.
Im Backend des Joomlas sind sie nicht. Oder soll ich es lieber bei den Images im Backend speichern?

Komisch ist ja, dass ich ja es ja beim 1. Mal genau auch so gemacht habe (URL kopiert und Bildname angepasst) und es hat geklappt. Musst ja aber dann aufgrund eines anderen Problems ein Backup hochladen und es im CSS dann wieder eingeben - und nun geht es nicht mehr.
************CSS***************
/*
Main Layout Elements
*/
body {
background-image: url('../images/hintergrund.jpg');
background: #eaeaea;
text-align: center;
padding: 0;
margin: 0;
font-family: Arial, Verdana, sans-serif;
}
#header {
background-image: url('../images/bg-header.jpg');
background-color: #48b5eb;
height: 185px;
margin: 0 auto;
clear: both;
}
#headerinside {
*******

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Hintergrundbild für alle Seite der Homepage 17 Feb 2011 16:32 #28479

Hallo Irene

Hier legst du das HG-Bild fest:
background-image: url('../images/hintergrund.jpg');

Anschliessend überschreibst du dieses mit:
background: #eaeaea;
:D


Ersetze mal
background-image: url('../images/hintergrund.jpg');
background: #eaeaea;

damit:
background: #eaeaea url('../images/hintergrund.jpg');


Bei CSS spielt die Reihenfolge der Selektoren und der Eigenschaften eine Rolle! ;)

Sinnvollerweise gibst du dem HG-Bild noch mit an, ob es sich wiederholen soll und wenn ja in welche Richtung. (no-repeat, repeat-x, repeat-y ...)
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop
Folgende Benutzer bedankten sich: Irene74

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Hintergrundbild für alle Seite der Homepage 17 Feb 2011 16:48 #28480

Hallo Patrick und DANKE SCHöN.

Das mit der Reihenfolge war mir nicht bewusst. Ich habe heute Nachmittag dann weiter getestet und die Farbe mal ganz weggelassen, und dann kam das Bild. :)
Aber Deine Version gefällt mir natürlich am besten, weil so sieht man zuerst noch die Farbe, je nach Explorer geht es ja nicht so schnell mit dem Bild. Juhui - und wieder was gelernt.

Das mit dieser Richtung habe ich auch schon mal im Google gelesen, checke das aber nicht so genau, was das bedeutet? :-\ \ von wegen in welche Richtung wiederholen?

Nochmals vielen Dank!!!
Gruss Irene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ein Hintergrundbild für alle Seite der Homepage 18 Feb 2011 07:55 #28483

Hoi Irene

Bitte schön! :)

Irene74 schrieb: Das mit dieser Richtung habe ich auch schon mal im Google gelesen, checke das aber nicht so genau, was das bedeutet? :- von wegen in welche Richtung wiederholen?


Hier ist es beschrieben:
--ALTER LINK WURDE ENTFERNT--

Z.B.:
background: #eaeaea url('../images/hintergrund.jpg') no-repeat;

Viel Erfolg!
InitCom: Webagentur für Webdesign // CMS Joomla! // PrestaShop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1