Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:

THEMA:

Ebene über Modul "legen" 06 Feb 2011 17:57 #28347

  • Autor
  • Hugito
  • Besucher
  • Besucher
Hallo an alle

Zuerst: Ihr macht hier einen tollen Job! Den einen oder anderen Tip aus dem Forum konnte ich gut brauchen. Danke!
Aber jetzt habe ich keine Lösung gefunden, daher meine Frage. Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Vorgeschichte: Im Moment arbeite ich an meinem ersten eigenen Template. Dafür habe ich ein Hintergrundbild für den Kopfbereich gestaltet. Damit es etwas dynamischer erscheint habe ich da noch ein paar Bögen/Kreise in das Bild eingebaut.
Im Template habe ich dann diverse Ebenen: "Logo", "omi" für den Slogan, "ore" mit der Position User1. Soweit alles gut. Dann hatte ich die Idee in "ore"/User1 das Modul Zufallsbilder zu plazieren. Jetzt kommt's! Die Bilder sind Eckig und das beisst sich mit den Rundungen, Bögen und Kreisen.
Ich finde, alles Bilder zu bearbeiten die dann im Zufallsbild angezeigt werden sollen, ist nicht ideal - vielleicht sollten die Bilder noch anderswo in der Webseite eigesetzt werden...
Meine Idee war eine neue Ebene zu erstellen mit einem GIF als Hinterbgrund, das teilweise transparent ist - so wie ein Passpatrout. Dann bin ich hin und habe eine neue Ebene "ore1" erstellt, die genau über "ore" liegt. Im CSS habe ich das mit z-index gelöst und solange das Zufallsbild deaktiviert ist funktioniert es.
Was jetzt mein Problem ist: Ich weiss nicht wie ich nun meine Ebene "ore1" über das Zufallsbild bringe.

Muss ich im CSS nun dem "user1" oder dem Zufallsbild einen z-index zuweisen? Und wenn ja, wie geht das ?
Kann es sein, dass ich da total auf dem Holzweg bin? Ein Wink mit dem Zaunpfahl ist willkommen.
Hier noch ein Auszug aus dem CSS
[code#header {
width: 100%;
height: 161px;
background-image: url(../images/head.jpg);
}
#logo {
width: 116px;
height: 52px;
background-image: url(../images/Logo_trans1.png);
margin-top: 10px;
margin-left: 10px;
float: left;
}
#ore {
margin-top: 1px;
margin-right: 1px;
width: 300px;
height: 120px;
float: right;
text-align: right;
background-color: #CCC;
z-index:3;
}
#ore1 {
margin-top: 1px;
margin-right: 1px;
width: 300px;
height: 120px;
text-align: right;
background-image: url(../images/passpartouttest.gif);
z-index:2;
}
#omi {
margin-top: 100px;
margin-left: 20px;
width: 30%;
height: 50px;
float: left;
font-size:12pt;
line-height: 1.1em;
font-weight: bold;
text-align: center;
color: #FFFFFF;
}][/code]

Danke im Voraus für alle inputs!
Hugito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ebene über Modul "legen" 09 Feb 2011 16:02 #28391

  • nicolafw
  • Besucher
  • Besucher
Wie wärs mit position absolute? Hast du keinen Link? Das ist recht schwierig nachzuvollziehen so.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Ebene über Modul "legen" 09 Feb 2011 19:41 #28393

  • Autor
  • Hugito
  • Besucher
  • Besucher
Danke für die Antwort.
Kann noch keinen Link posten da ich im Moment lokal mit xamp arbeite. Habe aber bald die Möglichkeit das "Projekt" bei einem Bekannten auf seiner Domäne in einen Unterordner zu veröffentlichen. Sobald das geschehen ist, ist der Link auch hier.
Den Tipp verfolge ich in der Zwischenzeit weiter!

Danke!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1