Willkommen, Gast
Angemeldet bleiben:
10 Nov 2021
Am 10.11. findet in Liestal ein weiteres JUG statt. Schwerpunkt: Page Builder.
Mehr lesen...

THEMA:

Plugin von "Simple Image Gallery Plugin" funktioniert nicht 06 Mär 2011 19:56 #28571

• norman_bs Avatar Autor
  • norman_b
Hallo, ich habe heute das Plugin "Simple Image Gallery Plugin" erstellt und aktiviert. In der Anleitung heisst es, dass ich nun die Bilder unter "images/stories" abspeichern soll. Ich habe die Bilder noch in zwei weiteren Ordner getan also "images/stories/gallery/bilder" und nun steht weiter dass ich den Pfad: {gallery}gallery/bilder{/gallery} verwenden muss. Ich gehe also ins Backend und dort in den Beitrag "Gallery" dann in den Editor und füge den Pfad ein. In der Vorschau erscheinen dann aber nicht die Bilder sondern {gallery}gallery/bilder{/gallery}... was habe ich hier falsch gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!! Gruss Norman

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Plugin von "Simple Image Gallery Plugin" funktioniert ni 07 Mär 2011 12:23 #28574

...und was erscheint auf der eigentlichen Seite? Was und wie's in der Vorschau angezeigt wird scheint manchmal nicht ganz nachvollziehbar.
Gruss Dany (Jimbo)
Kein Support per PN.

Aw: Plugin von "Simple Image Gallery Plugin" funktioniert nicht 16 Feb 2012 00:08 #34167

Ja, mir ist fast dasselbe passiert.

Ich habe lokal eine neue Installation von Joomla! 1.5.25 Stable [ senu takaa ama mamni ] 14-November-2011 18:00 GMT erstellt und die Beispieldateien installiert. Dann habe ich SIGE über die Erweiterungen : Installieren aus dem Pfad installiert. Ging auch alles gut soweit, aber ich erhalte denselben Fehler im Frontend, wo ich keine Gallerie sehe. Ich sehe auch nur {gallery}bilderpfad,turbo=1{/gallery}. Da muss ich wohl einen Anfängerfehler gemacht haben, denn ich habe im index.php vom Template einfach nur {gallery}bilderpfad,turbo=1{/gallery} reingeschrieben und irgendwie kann Joomla diese {} nicht umsetzen ... hm?

Hallo, ich habe heute das Plugin "Simple Image Gallery Plugin" erstellt und aktiviert. In der Anleitung heisst es, dass ich nun die Bilder unter "images/stories" abspeichern soll. Ich habe die Bilder noch in zwei weiteren Ordner getan also "images/stories/gallery/bilder" und nun steht weiter dass ich den Pfad: {gallery}gallery/bilder{/gallery} verwenden muss. Ich gehe also ins Backend und dort in den Beitrag "Gallery" dann in den Editor und füge den Pfad ein. In der Vorschau erscheinen dann aber nicht die Bilder sondern {gallery}gallery/bilder{/gallery}... was habe ich hier falsch gemacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!! Gruss Norman

Aw: Plugin von "Simple Image Gallery Plugin" funktioniert nicht 16 Feb 2012 07:24 #34169

Habt ihr euch schon mal die Anleitung dazu angesehen?

The concept is simple. You want to add image galleries inside your articles (content items)! By default there is a root folder - it's the "images/stories" folder. Now create a new folder anywhere inside this root folder, for example let's say this folder is summer_trip_to_italy and upload there all your images. Go ahead and create a new content item (or open an existing one) and simply insert {gallery}summer_trip_to_italy{/gallery}, where you want your image gallery to appear inside your text. It doesn't have to be at the end of your article, it can be anywhere you insert it inside your content item. That's it! Fire up your favorite browser, navigate to the above content item et voila! An image gallery inside your content item!

If you want to create a gallery from subfolders inside the ROOT folder, simply add them like this: {gallery}folder/subfolder/othersubfolder{/gallery}. In other words, write the path to your target folder without any slashes at the beginning or the end of your path (it's added auto-magically!).

Na, was fällt euch auf?
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!
Kein Support via PM oder Mail. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.

Aw: Plugin von "Simple Image Gallery Plugin" funktioniert nicht 16 Feb 2012 16:07 #34173

Habt ihr euch schon mal die Anleitung dazu angesehen?

The concept is simple. You want to add image galleries inside your articles (content items)! By default there is a root folder - it's the "images/stories" folder. Now create a new folder anywhere inside this root folder, for example let's say this folder is summer_trip_to_italy and upload there all your images. Go ahead and create a new content item (or open an existing one) and simply insert {gallery}summer_trip_to_italy{/gallery}, where you want your image gallery to appear inside your text. It doesn't have to be at the end of your article, it can be anywhere you insert it inside your content item. That's it! Fire up your favorite browser, navigate to the above content item et voila! An image gallery inside your content item!

If you want to create a gallery from subfolders inside the ROOT folder, simply add them like this: {gallery}folder/subfolder/othersubfolder{/gallery}. In other words, write the path to your target folder without any slashes at the beginning or the end of your path (it's added auto-magically!).

Na, was fällt euch auf?

Also mir fällt auf, dass ich die genau gleiche Anleitung gelesen habe. Dabei habe ich explizit eingestellt, dass er vom ROOT folder suchen soll und nicht in seinem Standard Folder. Was sollte mir noch auffallen? Danke erst einmal für Deine Antwort.

Dementsprechend auch {gallery}path_to_the_pictures_folder_I_defined,turbo=1{/gallery} und den Text habe ich in ein view/default.php geschrieben. Vielleicht ist das ja der Fehler?

Aw: Plugin von "Simple Image Gallery Plugin" funktioniert nicht 16 Feb 2012 16:44 #34174

Gut. Vielleicht mag sich jemand anders dazu äussern, ich hab die Zeit nicht, nochmals eine 1-5 aufzusetzen, nur und zu sehen, ob das Ding läuft.
Ich hab vor etwas mehr als einem Jahr einen Prototypen für einen Kunden gemacht, da war dieses Teil dabei (es durfte alles nichts kosten) - und ich habe es auf Anhieb zum Laufen gebracht. Der Kunde hat sich dann aber schlussendlich für ein anderes CMS entschieden (Magneto, das soll ja so toll sein) und ich habe das Projekt einstampfen müssen.
Die Konfiguration war - soviel ich mich erinnern kann - simpel und einfach. Wieso es bei dir nicht läuft, weiss ich nicht.
Joomla! 3: Professionelle Webentwicklung von David Jardin und Elisa Foltyn - das Standardwerk zu Joomla! 3
Wer nicht über den Anstand verfügt, ein kleines "Thänx" auszusprechen, muss sich nicht wundern, künftig ignoriert zu werden!

Aw: Plugin von "Simple Image Gallery Plugin" funktioniert nicht 17 Feb 2012 08:53 #34177

Gut. Vielleicht mag sich jemand anders dazu äussern, ich hab die Zeit nicht, nochmals eine 1-5 aufzusetzen, nur und zu sehen, ob das Ding läuft.
Ich hab vor etwas mehr als einem Jahr einen Prototypen für einen Kunden gemacht, da war dieses Teil dabei (es durfte alles nichts kosten) - und ich habe es auf Anhieb zum Laufen gebracht. Der Kunde hat sich dann aber schlussendlich für ein anderes CMS entschieden (Magneto, das soll ja so toll sein) und ich habe das Projekt einstampfen müssen.
Die Konfiguration war - soviel ich mich erinnern kann - simpel und einfach. Wieso es bei dir nicht läuft, weiss ich nicht.

Ich danke Dir trotzdem dafür, dass Du Dich darum gekümmert hast. Danke vielmals!

Aw: Plugin von "Simple Image Gallery Plugin" funktioniert nicht 17 Feb 2012 15:21 #34179

Nun also: ich hab mir doch mal die Mühe gemacht, weil wenn das Teil unter 1.7 laufen soll, dachte ich, dann müsste es auch unter 2.5 gehen. Also hab ich mir das Ding heruntergeladen und installiert. Dann hab ich das Plugin veröffentlicht und folgendes gemacht:
  • In einem Beitrag hab ich {gallery}banners{/gallery} eingetragen - Der Inhalt des Banners-Dirs wird angezeigt.
  • In einem andern Beitrag hab ich {gallery}/test{/gallery} eingetragen. Der Ordner test ist im Joomla-Root. Das funzt nicht, weil als ROOT im Plugin der Ordner /images eingetragen ist, ergo ist das der Root für die pics. Der führende /-slash verwirrt das plugin zusätzlich.
  • Dann hab ich im Plugin als Root / eingetragen, und siehe da - es funzt
Sodele, ich hoffe, du bist jetzt zufrieden :P
Folgende Benutzer bedankten sich: Sil

Aw: Plugin von "Simple Image Gallery Plugin" funktioniert nicht 21 Feb 2012 00:27 #34190

Danke für Deine Mühe.

Leider funktioniert es bei meiner 1.5er Installation nicht. Ich vermute, dass nicht der Pfad das Problem ist. Deine Varianten habe ich nun durchgespielt und keine funktioniert. Ich habe einfach das Gefühl, dass diese {} nicht umgesetzt werden.

Ich werde das Plugin nochmals deinstallieren.

Aw: Plugin von "Simple Image Gallery Plugin" funktioniert nicht 21 Feb 2012 09:06 #34191

darf ich auch noch?
vielleicht ist das ganza ja simpel und du musst nur
a) den Textfilter in den Beitragsoptionen konfigen (HTML erlauben) gibts sowas bei der 1.5?
b) dasselbe im Editor. Diesen so einstellen, dass HTML nicht bereinigt/gelöscht wird beim abspeichern
c) den plugin-code nur im Quelltext des Artikels einfügen

Keine ahnung, ob das alles mit der 1.5 so möglich WAR....aber ein versuch ist's Wert
Gestern noch zu blöd, den Computer einzuschalten,
heute schon die eigene Homepage

• Seite:
  • 1
  • 2